1. BoundCon Europe in München (2004)

in Berichte zu den großen Messen 14.06.2004 20:26
von Hans-Jürgen
Profi Member | 496 Beiträge

Hallo,

ich war am Sonntag, 13. Juni 2004 von 12:00-20:00 auf der BoundCon Europe in München. Der Eintritt betrug 29 Euro für das Single-Tages-Ticket, es wären aufgrund von Absagen sogar noch wenige VIP-Tickets zu haben gewesen. Es gab keinerlei kostenpflichtiges "Sonderprogramm", also soll bitte niemand über den Eintrittspreis lästern. Filmen war nicht erlaubt, Fotografieren im Zweifelsfall nur nach Absprache, aber nicht an der Hauptbühne. All das war auf der Homepage unter den Regeln nachzulesen, somit sollte jeder gewusst haben, auf was er sich einlässt.

Jetzt wo ich den kürzesten Weg von der U-Bahn-Station Olympiazentrum zur kleinen Olympiahalle kenne, kam mir der Fußmarsch gar nicht mehr so weit vor wie damals zur Eros & Amore. Die kleine Olympiahalle ist eine in den Hang gebaute Halle ohne Tageslicht, damit gibt es keine Probleme mit der Verdunkelung. Es war schon etwas befremdend, als ich nach der Messe um 20:00 ins Tageslicht kam. Nach einer Messe noch Tageslicht zu sehen ist äußerst selten.
Die Hauptbühne war 7m breit und 5m tief, an drei Seiten mit schwarzem Tuch als Hintergrund. Es kam die Bühnentechnik von Erotix zum Einsatz. Der junge Mann am Technikstand, dessen Namen ich vermutlich vergessen habe, hat ein wunderbares Händchen für die Nebelmaschine bewiesen. Der Nebel wurde wirklich vorbildlich dosiert eingesetzt.

Das Messeprogramm bestand am Sonntag aus fünf rund 30 Minuten langen Vorführungen auf der Hauptbühne, jeweils im 1½-Stunden-Takt. Desweiteren gab es je nach Lust und Laune kleine oder größere Vorführungen an den verschiedenen Ständen.

Das Programm auf der Hauptbühne kam ohne Moderation aus, die Erkennungsmusik war ausreichend, um die Besucher an die Hauptbühne zu locken. Den Auftakt bot Bondage Project, den Besuchern der 7. Venus bekannt von den S/M-Vorführungen auf dem Orion-Boot (die Show mit den Sicherheitsnadeln). Am heutigen Tag war allerdings Bondage angesagt. Als zweite Show gab S-Art eine Ponygirl-Vorführung mit Alexa. Die dritte Show war eine Vorführung fernöstlicher Bondage von Shibari by Patrick. Die vierte Show war eine Doppel-Bondage von Bound and Determined, bei der Lew Rubens die Melanie von Erotix und seine Maria Shadoes so miteinander verknüpft hat, dass sich beide ein leidenschaftliches Spiel bieten konnten. Die fünfte Show gab wieder Bondage Project, diesmal mit der anderen Sklavin. Der Model-Liste nach waren es Jemina und Capricious, ich habe leider versäumt zu fragen.

In der Halle konnte ich dann Vorführungen von The Black Rose Amateur Bondage Project, Shibari by Patrick, S-Art, Lew Rubens (Bound and Determined) (mit Stacey Burke und Dragonqueen) und Zamil & maliZ genießen und Fotografieren.

Da ich mir die Shows auf der Hauptbühne nicht entgehen lassen wollte, war natürlich aufgrund der langen Darbietungen nicht mehr viel Zeit für das Geschehen an den Ständen. Ein Besuch an zwei Tagen wäre durchaus angemessen gewesen, aber ich musste ja am Freitag arbeiten, und wollte mir den Samstag mit dem zu erwartenden Besucheransturm nicht antun.

Die Vorführungen waren allesamt sehenswert, und trotz dem Grundthema Bondage äußerst abwechslungsreich. Alle Bondage-Künstler haben einen sehr geschicktem Umgang mit dem Seil bewiesen, hier wurde wohl sorgfältig durch die Veranstaltungsleitung ausgewählt.

Ein paar zusätzliche Worte zu den Vorführungen: Patrik von The Black Rose Amateur Bondage Project hat bewiesen, dass spontane Live-Kommentare ebenso amüsant wie peinlich sein können. Er hat reißaus genommen, als ein Video mit seinen Kommentaren lief. Und Dragonqueen, sein Opfer, hat mich während der Messe am meisten verzaubert.
Lew Rubens von Bound and Determined hat bei seiner spontanen Show mit "Wonder Woman" Stacy Burke gezeigt, dass man das Publikum statt mit nackter Haut auch mit Humor unterhalten kann. Außerdem hat er seine Künste im Lassowerfen zur Schau gestellt.
Zamil, der mir schon auf der 7. Venus am Stand von Schwarze Mode mit seiner sehr sorgfältig durchgeführten Bondage aufgefallen ist, hat eine Bondage-Vorführung mit Reis-Seil gegeben. Meine Vermutung wäre ja, dass die traditionelle Verwendung von Reis-Seil daher kommt, dass damals der Hanf für "edlere" Zwecke herhalten musste. Seine maliZ fand ich auch sehr bezaubernd. maliZ gab zum Ende der Messe noch eine kleine S/M-Vorführung mit Rubberdoll. Ein Zuschauer hat entsetzt festgelstellt, dass das Opfer ja ein Mann ist.
Am Stand von S-Art konnte ich wieder Sklavin Alexa bewundern, die dort für eine recht intensive S/M-Vorführung herhalten musste. Alexa war mir schon auf der Venus besonders aufgefallen.
Am Stand von Shibari by Patrick gab es fast durchgehend Vorführungen, bei denen mir besonders Lupina den Kopf verdreht hat.
Am Stand von Erotix waren Melanie und Katharina anwesend. Passend dazu gab es die beiden Teile ihrer gemeinsamen DVD "Pleasure & Pain Premium Line, Education" zu kaufen. Bei Katharina hat es bei mir wieder mal ein wenig zu lang gedauert, bis sich die graue Wolke aus meiner Erinnerung verzogen hat. Sie war mir schon in ein paar anderen aufgefallen, so dass ich zuhause gleich mal meine DVD-Sammlung durchwühlt habe. Nachdem ich dank meiner Notizen bald fündig geworden bin, fehlt mir wieder mal eine wertvolle Stunde Schlaf, aber dafür kann ich heute im Büro garantiert schmerzfrei sitzen (es ist Montag morgens, und ich sitze momentan im Zug auf dem Weg zur Arbeit). Kleiner Nachtrag: Bei meinem kleinen Streifzug habe ich noch einen Film mit ihr entdeckt. Somit war sie noch bei mindestens drei anderen Labels, davon zwei sehr bekannte, tätig.
Später kamen zum Stand noch Anita und Ingo direkt aus Salzburg dazu. Anita war allerdings nur in "Zivilkleidung".
Nicole war zusammen mit Alex und ihrer Cocktailbar dabei, zur Unterstützung hatten sie noch Eva mitgebracht. Die Cocktailbar war zwischen dem "öffentlichen" und dem VIP-Bereich gebaut, so dass sie von beiden Bereichen aus erreichbar war. Im VIP-Bereich gaben Nicole und Eva von Zeit zu Zeit Table-Dance für das Publikum.
Nach langer Zeit habe ich dann auch wieder mal Robin getroffen, der das Veranstaltungsteam unterstützt hat.

Und nicht zu vergessen: Ich bin natürlich auch Andreas und Andrea begegnet. Andreas hat mich immer nett darauf aufmerksam gemacht, wieviele Shows ich gerade verpasse. Er hatte irgendwie ständig einen Überblick, was wo gerade los war. Und Andrea hat ihr T-Shirt vermisst. Jens, warst Du am Samstag nicht da?

Am Sonntag war der Besucheransturm recht zaghaft, es waren einige, aber nicht zu viele Fotografen dabei. Allerdings blieb es auch nicht ganz ohne beschämende Szenen, aber die waren dann doch die Ausnahme. Ich hätte die besonders erbärmliche Szene doch fotografisch festhalten sollen. Da haben sich ein paar Kleinknippser wieder als Hobby-Gynäkologen betätigt.

Ich habe mir einen geruhsamen Nachmittag gemacht, und wieder die Vorzüge der neuen Kamera genossen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man bei Blitzfotografie selbst Peitschenhiebe zeitgenau ablichten kann. Ich frage mich wirklich, wie Canon das mit der E-TTL II Blitzmessung hinbekommt, aber es funktioniert! Leider habe ich inzwischen auch schon mit den Schattenseiten der Kamera Bekanntschaft gemacht: Die bauartbedingte Sensorreinigung. Dirk Wächter vom D-Forum hat das zur Mark II so schön formuliert: Akku laden geschieht seltener als Sensor auspusten. Nach der Grundversorgung durch Optiker, Malerbedarf und Apotheke steht noch der Kauf von Spezialzubehör aus dem Fotoladen bevor. Hoffen wir mal, dass auch hier Übung den Meister macht, und die Zeremonie zur Routine, und nicht zum Ruin wird. Das Problem rund 600mm² Abdeckglas mikroskopisch sauber zu halten, kann einem den letzten noch vorhandenen Nerv rauben. Kleiner Nachtrag: Inzwischen bin ich auf dem Heimweg. Im Fotoladen gab es die sündhaft teueren, steril verpackten "Sensor Swabs" nicht. Immerhin habe ich jetzt ein neues Mikrofasertuch und den "Speck Grabber", ein Spezialwerkzeug zum Abtupfen der Staubpartikel. Als nächstes muss ich mich nach speziellen Wattetupfern umschauen...

Hans-Jürgen

zuletzt bearbeitet 10.10.2004 14:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE:BoundCon Europe in München

in Berichte zu den großen Messen 14.06.2004 21:51
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge

Hallo Hans-Jürgen

ich konnte leider wegen familieren Verpflichtungen nicht nach München kommen, hatte es mir eigentlich fest vorgenommen.
Diese Messe hat mich schon sehr interessiert, ist halt nicht der übliche Messeeinheitsbrei.
Naja, ich hoffe ja der Andreas wird bald wieder ein ähnliches Event auf die Beine stellen.

Oh, nun hat Andrea wieder nicht ihr T-Shirt bekommen, aber zur nächsten Messe klappt es dann bestimmt.
Versprochen!

Jens

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 14.06.2004 23:16
von Tom
Elite Member | 198 Beiträge

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht aus München. Ich hatte schon gedacht, dass womöglich niemand den Weg zur kleinen Olympiahalle auf sich nehmen würde - schließlich bietet das Thema der Messse nicht die sonst erwünschte Vielfältigkeit. Gut, 29 € Eintritt sind sicher nicht wenig. Wenn es dann aber viel an den Nebenplätzen zum sehen und fotografieren gab, geht der Preis schon in Ordnung.
Zu Deiner neuen Kamera: die Blitzmessung funktionert präzise - allerdings nur mit geeigneten Blitzgeräten. Die Auslösegeschwindigkeit ist vorbildlich - da kann so schnell keine digitale Kamera mithalten. Die Sache mit dem Sensor lese ich allerdings zum ersten Mal. Ich kenne zwar das D-Forum, lese mich dort aber auch nicht weiter ein, schließlich habe ich (noch) keine digitale EOS. Liegt der Sensor denn bei anderen Canon Spiegelreflex-Kamera anders? Auch von anderen Fotografen habe ich davon noch nichts gehört.

Gruß
Tom

nach oben springen

Sensorreinigung

in Berichte zu den großen Messen 15.06.2004 22:43
von Hans-Jürgen
Profi Member | 496 Beiträge

Hallo Tom,

einige wissen wahrscheinlich nichts davon, andere werden das wohl verschweigen. Das ist ein großes Problem. Im Normalfall sieht man bei abgenommenem Objetiv nur den Spiegel, aber dahinter liegt der Sensor mit Schutzglas bzw. -Filter davor. Schau mal unter
http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm

Gruß,
Hans-Jürgen

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 15.06.2004 22:54
von thomas
Member | 24 Beiträge

Hallo,

auch ich war am Samstag von 17-24 Uhr nach annähernd halbjähriger Messeabstinenz auf der Boundcon in München.
Die Messe wurde ja von Hans-Jürgen, wie immer vorbildlich und sehr ausführlich, beschrieben. So bleiben mir nur noch einige kleine Ergänzungen. Nachdem ich auf der Homepage von dem Fotoverbot auf der Hauptbühne las, hatte ich eigentlich nicht vor auf die Boundcon zu gehen. Da ich dann aber am Samstag sowieso an München vorbeifuhr gab ich diese Vorhaben (glücklicherweise) auf. Die Shows auf der Hauptbühne waren alle sehr sehenswert und auch der Besucheransturm war noch erträglich, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Das Programm am Samstag war ähnlich des bereits von Hans-Jürgen beschriebenen Programms vom Sonntag, allerdings gab es am Samstag eine weitere Show von S-Art (1x Ponygirl-Vorführung mit Ingrid und 1x Bondage/SM-Show mit Alexa).
Im Anschluss an die Show von Bound and Determined erlaubte Lew Rubens den Fotografen noch ein Paar Bilder von der kunstvoll gefesselten Maria Shadoes auf der Hauptbühne zu machen.
Während den Pausen auf der Hauptbühne waren eigentlich immer an einem Stand oder auf der Nebenbühne Vorführungen.

Alles in Allem habe ich es nicht bereut den Zwischenstop in München einzulegen. Es gab trotz Fotoverbot auf der Hauptbühne mehr als
genug bereitwillige "Fotomotive". So kann man nur hoffen die Boundcon war kein einmaliges Ereignis.

Viele Grüße
thomas

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 24.06.2004 10:14
von Zamil
Junior Member | 1 Beitrag

Hallo Hans Jürgen,

ein sehr schöner Bericht, der sicherlich einen guten Überblick gibt über das was an dem BoundCon-Wochenende in der kleinen Olympiahalle los war. Mir hat es sehr gut gefallen und sowohl die Aussteller alsauch die Besucher - von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen - waren sehr angenehm. Insgesamt: Gerne nochmal!

Eine Frage, ich versuchte Dich hier über das Forum per eMail zu erreichen, aber anscheinend will das Forum nicht, oder ich stelle mich zu dumm an. Könntest Du mit mal bitte Deine eMail Adresse zukommen lassen? Ich würde gerne das Material erhalten, welches Du auf der BoundCon von uns gemacht hast. Wäre das möglich?

Lieben Gruß,

Zamil
http://www.ArtSensual.de

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954 Themen und 29468 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
Destero, Dirty Harry, ernist, Freestyle-Foto_GHI, GerryBoy, Jens, Marcel, pollux, soeckchen, superkiwi, teddy, Thomi, Titanic, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.