HAllo Helmut,
da können wir uns ja dann gegenseitig aushelfen, wenn wir uns treffen....(habe auch ein paar sehr schöne Objektive)
Ich hab den Batteriegriff an der 10D, ist echt viel besser bei größeren Objektiven und bei Hochformataufnahmen und hat gleich zwei Akkus. Aber ich habe noch drei Ersatz-Akkus immer dabei. Wenn eine 1GB-Karte und eine 512MB-Karte voll sind (ca 650 Bilder in max. Auflösung) ist die Anzeige für den Akku auf dem letzten schwarzen Symbol, also fast leer. Ganz leer hab ich die Akkus noch nie gemacht, immer vorher getauscht. Beim Blitz (550EX) hab ich wenig Probleme, habe NiMH-Akkus mit 2200 mAh und dazu ein Power-Pack von Quantum (Turbo). Wenn die beiden erwähnten Karten voll sind, ist das Akku noch auf etwa 80% der Ladung. Auch Blitzfolgezeiten sind damit kein Thema, meist unter 1 Sekunde. Je nach Entfernung natürlich. Am ehesten bildet die tatsache eine Grenze, dass nur 9 Bilder in schneller Folge gemacht werden können, dann schaufelt die Kamera erst mal die Bilder auf die Karte, das kann dauern. Auch deshalb wäre die 1D Mark II ein Traum (40 Bilder in schneller Abfolge möglich, die Akkus halten eine kleine Ewigkeit, sind aber auch extrem teuer). Auch das Canon-eigene Transistor Pack (mit NC-Akku) ist sehr zu empfehlen, arbeitet ähnlich wie das Turbo von Quantum. Habe ich auch und könnte ich ggf. ausleihen...
Berlin ist mir normalerweise zu weit, Ausnahme bildet dieses Jahr die Venus, da bin ich auf jeden Fall. Zimmer und Zugverbindung sind schon gebucht. Ich war vor längerer Zeit mal bei Madrigal, fand ich gar nicht soo schlecht, wie es im Forum immer dargestellt wird. Stargast war Carmen Rivera, ein Super-Weib, wie ich finde. Und die Show war sehr gut.
Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne
Viele Grüße
Matthias