|
|
1º Delta di Venere, Milano Lacchiarella (2004)
in Berichte zu den großen Messen 15.11.2004 20:26von Hans-Jürgen •

Profi Member | 496 Beiträge
Pour nos amies françaises: Vous pouvez essayer la traduction en ligne Allemand-Français. Aucun garant pour la traduction.
Per i nostri amici Italiani, non parlo italiano: Ho non trovato una traduzione automaticamente tedesco-italiano. Per favore usare il traduzione tedesco-inglese.
=== Vorwort ===
Das hier wird kein Bericht im üblichen Stil. Ich möchte zunächst einen groben Überblick über die Messe geben, und mehr erzählen was sich während den drei Tagen entwickelt hat. Als kurze Zusammenfassung könnte man die Messe als sehr gutes Konzept mit Startschwierigkeiten bezeichnen. Es bleibt zu hoffen, dass es weitere Termine geben wird.
=== Die Messe ===
Zusammen mit Nick und Stephan war ich von Freitag, 12. November bis Sonntag 14. November beim 1º Delta di Venere - Fiera Internazionale dell'Erotismo. Nick hat für uns das Hotel in Binasco ausgesucht, Stephan und Nick sind über den St. Gotthard angereist, ich über den San Bernardino. Die Messe fand in einer Halle auf dem Messegelände "Il Girasole" bei Lacchiarella statt, nur wenige Minuten von der Autobahnausfahrt Binasco und unserem Hotel entfernt. Parken war auf dem kostenpflichtigen Parkplatz neben dem Gelände zu je 2 Euro möglich.
Die Öffnungszeiten waren Freitag und Samstag von 14:00-2:00 und Sonntag von 10:00-24:00. Am Sonntag abend fand auch die Galaveranstaltung statt.
=== Unsere Messegeschichte ===
Wir waren recht gut vorbereitet, nur die genaue Lage des Schaupltzes war uns unbekannt. Auf dem Weg von unserem Hotel nach Lacchiarella haben wir aber gleich das Schild "Il Girasole" entdeckt, und das Haupttor angesteuert. Kein Hinweis auf die Messe, keine speziellen Wegweiser oder Plakate. Am Haupttor sind wir dann auf den Besucherparkplatz hingewiesen worden, und von dort auf das Messegelände.
Dort standen dann die nächsten Einweiser, von denen wir "Links und dann Rechts" gesagt bekamen. Wir sind dann erst mal um die Halle gelaufen. Durch die Fenster haben wir Aufbauarbeiten und PKWs gesehen, das hat fast auf einen Autosalon hingedeutet. Nachdem aber in der nächsten Halle gar nichts zu sehen war, sind wir wieder zurück. Bei genauerem Blick durch die Fenster hat sich herausgestellt, dass die PKWs wohl von Ausstellern waren, und der Aufbau der Messestände noch voll im Gang war. Auf dem Rückweg hat sich dann herausgestellt, dass ein großer Lieferwagen den Blick auf den Eingang versperrt hat. Wir waren also richtig, und konnten trotz Aufbauarbeiten schon pünktlich die Halle betreten.
Der Messebau war sehr geometrisch, mit Längs- und Quergängen, also sehr gut begehbar. Die meisten Stände waren mit weißen Messewänden und rotem Tepich gebaut. Ein paar Stände waren aber auch sehr aufwändig gebaut. Insgesamt typisch für eine Großmesse, aber mit sehr gemischten Ständen: Verkaufsstände für Endkunden, Präsentationen für Fachbesucher, und Präsentationsstände für Autogrammjäger. außerdem gab es einen abgeschlossenen Bereich für Sondershows. Stephan wollte sich das genauer ansehen, ich weiß aber nicht, ob er noch Zeit dafür gefunden hat.
Die Hauptbühne war in der Nähe des Eingangsbereichs aufgebaut. Im Gegensatz zum üblichen Bühnenbau waren hier aber keine Bühnenelemente verbaut, sondern ein Gerüst aus Stützpfeilern und Streben. Auf mich hat das einen solideren Eindruck gemacht, als die aneinandergereihten Elemente. Die quadratische Bühnenfläche war mit rotem Teppich ausgelegt. Als Hintergrund und Vorderkante gab es Werbebanner, das macht sich auf den Fotos leider nicht so gut.
Am Freitag war der Beginn des Showprogramms um 16:00. Anfangs durften wir Fotografen an die Bühnenkante, und die Security hielt die Besucher einen halben Meter zurück. Das hat sich als nicht tragbar erwiesen, und es wurden während dem laufenden Showprogramm schnell Absperrungen mit Ketten hinter den Fotografen aufgebaut. Dann gab es heftige Proteste im Publikum, so dass alle Fotografen - wohlgemerkt wieder während der Show - aus dem abgesperrten Bereich geworfen wurden. Damit waren wir fürs Erste von den besten auf die schlechtesten Plätze gerückt, wobei der Andrang gering war, und man schnell in zweite Reihe rutschen konnte. Das Italienische Temperament war aber wohl durch Kunststoffketten nicht zu zügeln, also wurden - wohlgemerkt wieder während der Show - die bekannten Metallgitter in ca. 2m Abstand zur Bühne eingezogen. Das hat dann den "Umfang" der an sich nach zwei Seiten offenen Bühne so vergrößert, dass ausreichend Platz war. Nach einiger Zeit standen die Fotografen und Filmer wieder in erster Reihe am Gitter, und eine zweite Reihe Zuschauer dahinter. Die Besucherzahlen waren am Freitag wirklich ein Trauerspiel.
Am Freitag gab es vier Showblöcke: 16:00-18:00, 18:30-20:30, 21:30-24:00, und den vierten ab ca. 1:00. Wir hatten aber nach dem dritten Block dringend eine Erholungspause nötig, und haben den vierten Showblock nur aus der Entfernung begutachtet. Verpasst haben wir zunächst nur einen Auftritt, der Rest war zumindest namentlich Wiederholung.
Am Samstag gab es dann ab 15:30 Showprogramm, es waren mehr Besucher da, aber immer noch weit vom "Soll" entfernt. Es gab dann immer drei Shows und anschließend 30 Minuten Pause. Es hat meistens gereicht, 10 Minuten vor Ende der Pause zur Bühne aufzubrechen, somit hatten wir fast immer die Besten Plätze. Nach diesem Muster gab es Samstags sechs Showblöcke von 45-75 Minuten, die Shows waren also sehr lang.
Obwohl wir am Sonntag erst um ca. 11:15 in die Halle gekommen sind, war fast nichts los. Wenig Fotografen, und noch fast keine Stars. Aber schließlich war ja die Nacht kurz, und die Stars sollten noch bis zur Gala durchhalten. Ab ca. 13:00 waren doch einige Besucher in der Halle, und ab 14:00 gab es dann Showprogramm nach dem 3/30-Muster. Da wir keine dritte Übernachtung geplant hatten, und ich die längere Rückreise hatte, habe ich um ca. 16:30 die Kamera eingepackt, und mich nach kurzer Verpflegungspause auf den Rückweg gemacht. Schade, denn der interessanteste Teil der Messe war der Sonntag Nachmittag, und für die Gala war ein ganz besonderes Programm angekündigt. Ich bin schon gespannt, wie lange Nick und Stephan ihre Abreise noch aufgeschoben haben, und was ich alles verpasst habe. Für mich war es aus Vernunftsgünden wirklich der späteste Zeitpunkt, da ich am Montag wieder meinen Arbeitsalltag eingeplant hatte. Heute Nachmittag habe ich dann unten beim Italiener eine Pause bei einem "Doppio Espresso" einlegen müssen.
=== Das Programm auf der Hauptbühne ===
Durch das Programm auf der Hauptbühne führten Jessica Gayle und Moderator Claudio. Claudio hat sich mächtig ins Zeug gelegt, und zu unserem Erstaunen hat seine Stimme am Samstag noch einwandfrei funktioniert. Nur am Sonntag waren seine Stimmbänder schwer angeschlagen. Von der Moderation haben wir nicht besonders viel mitgekriegt, nur am Samstag waren wir fast bei jedem Showblock das Gesprächsthema. So ungefähr: Die drei Fotografen, die durch die ganze Welt reisen und Messen fotografieren. Zwischendurch wurde das Moderatorenpaar noch von Roberto Malone unterstützt, er hat allerdings meistens aus dem "off" gesprochen.
Die Bühnentechnik hat mich fasziniert. Nach langer Zeit habe ich wieder einen Nebel erlebt, durch den man einwandfrei fotografieren konnte, und in dem sich schön die bunten Lichtkegel abgezeichnet haben. Zur Beleuchtung waren einige farbige Scheinwerfer, wenige Moving Heads und sechs Scanner im Einsatz. Nur gut, dass Nick und ich die neuen Kameras hatten, somit waren die sechs Scanner im Gegenlicht überhaupt kein Problem. Mit unserer alten Ausrüstung wäre es stressig geworden mit der Belichtungskorrektur. Am Sonntag wurde etwas mehr genebelt, wodurch dieser dann auch leicht sichtbar wurde, aber das war kein Vergleich zur Nebelhölle auf manch anderen Messen.
Für das Programm galten die gleichen Spielregeln wie in Italien üblich: Spielzeug: Ja, Einführen: Nein. Jessica musste manche ihrer Kolleginnen immer wieder erinnern: "Wir sind nicht in Barcelona!". Allerdings wurde dafür vereinzelt Spielzeug "hervorgezaubert". Und ab und zu wurden die männlichen Opfer doch völlig entblößt. Somit ging es insgesamt ein wenig wilder als auf der MI-Sex zu, und bei Jessica Gayles Show steckte sogar einmal der Schuh.
Die Sache mit dem Grapschen wurde ganz elegant gelöst: Die Darstellerinnen haben einfach ein oder zweimal während der Show einen kleinen Abstecher gemacht, und sind an der Innenseite des Gitters entlang gelaufen. So konnten sie sich je nach Lust und Laune den Zuschauern hingegeben.
Im abgesperrten Bereich waren sonst nur ein paar Security-Leute und ganz wenige Träger eines VIP-Ausweises. Die Security-Leute standen aber in der Regel dicht an den beiden Lautsprecher-Türmen, und haben stets dafür gesorgt, dass die VIPs entweder ebenfalls an den Lautsprechertürmen, oder tief gebückt vor der Bühne waren. Der arme Joe musste das drei Tage lang über sich ergehen lassen. Durch diese strenge Regelung hatten wir von unserem Gitterplatz fast nie eine Sichtbehinderung, und einen relativ angenehmen Stehplatz. Das war nur für die Füße etwas anstrengend, hat aber dafür die Knie und den Rücken geschont.
Ach ja: Die Namen. Auf der Hauptbühne waren als "Main-Acts" in alphabetischer Reihenfolge: Antonella del Lago, Axen, Bambola, Carmen, Celine Dior, Cynthia Lavigne, Dunia Montenegro, Eva Falk, Erika Neri, Jessica Fiorentino, Jessica Gayle, Jessica Rossi, Kathia Dolce, Monika della Valle, Natasha Kiss, Paula Black, Priscilla, Rita Faltoyano und Tamara. Außerdem waren auch kurz Roberta Cavalcante, Manya und Eleonora auf der Bühne.
=== Das Geschehen in der Halle ===
Zu den Ständen könnte Nick mehr schreiben, er hat sich alles ganz genau notiert (Nick: Oder schick mir Deine Liste, dann texte ich). Es waren jedenfalls viele Autogrammstände in der Halle, und dort waren auch zusätzlich einige Stars, die nicht auf der Hauptbühne vertreten waren. Die Stardichte war also sehr hoch, auch wenn der Anteil an internationalen Stars eher gering war.
Meiner Erinnerung und den Autogrammkarten zufolge waren außer den bei der Bühne schon erwähnten Stars noch vor Ort: Brigitta Bui (Brigitta Bulgari), Monique Covet, Sandra de Marco, Fanny Bravo, Jesse Jane, und bestimmt noch viele andere, die mir im Moment nicht einfallen, und diejenigen, die ich nicht als Stars erkannt habe.
Besonders erwähnen möchte ich den Stand von Genuine Films, wo ich ein paar sehr interessante Gespräche mit dem Chef geführt habe. Das ist schon eine faszinierende Filmproduktionsfirma.
Sehr interessant für die Fotografen: Es gab einen eigenen abgesperrten großen Fotobereich, allerdings gab es keinen ordentlichen Hintergrund, nur die knallroten Fensterrahmen, die hastig mit Plakatrückseiten abgeklebten Fenster und die weißen Messebauwände mit den Alu-Streben. Vielleicht hätten wir das große rote Podest als Hintergrund, anstatt als Plattform nutzen sollen? Für mich war jedenfalls die Betondecke aus tiefer Position der reizvollere Hintergrund als die abgeklebten Fenster. Einer der Starfotografen vor Ort meinte nur lapidar "Photoshop". Es waren wohl wirklich ein paar große Fotografen vor Ort. Angesichts unserer Ausrüstung hat dann einer von ihnen bei einem kleinen Geplauder seine Kamera mit dem goldenen Schriftzug gezückt.
Natürlich gab es auch einen ordentlichen Verpflegungsbereich mit verschiedenen Getränken und Essen, besonders die beliebten Panini.
=== Zusammenfassung ===
Wie eingangs schon erwähnt: Ein sehr gutes Messekonzept, sehr gutes Hauptbühnenprogramm mit vielen Stars. Bunt gemischte Stände, eher gesittete Aktionen an den Ständen. Aber leider viel zu wenig Besucher. Da leidet man als erfahrener Messegänger richtig mit. Wir drücken die Daumen, dass es mit einem weiteren Termin klappt, und die Messe dann die verdienten Besucherzahlen bekommt. Ob nun die Lage ca. 20km von Mailands Zentrum entfernt, der etwas unglückliche Termin nur sechs Wochen nach der MI-Sex, oder ein schlechtes Werbekonzept das Problem waren, bleibt wohl offen. Ich habe ja auch nur durch einen glücklichen Zufall von der Messe erfahren.
Ein bisschen habe ich mich wie in Brighton gefühlt: Eine nicht ausreichend stark besuchte, aber schöne Großmesse, und die Kontakte zu den Moderatoren, die uns mit ihrer Präsentation zu "kleinen Stars" gemacht haben. Ich habe den Besuch jedenfalls als vollen Erfolg verbucht.
Hans-Jürgen
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
RE:1º Delta di Venere, Milano Lacchiarella (2004)
in Berichte zu den großen Messen 15.11.2004 21:01von Jens •

Admin | 2.388 Beiträge
Hallo Hans-Jürgen,
Danke für diesen interessanten Bericht aus Mailand.
Beachtenswert sind die sehr langen Showblöcke, wie auch bei der Misex und in Barcelona.
Sowas gibts ja in Deutschland überhaupt nicht.
Find ich aber besser, und dann natürlich auch längere Pausen in denen man in Ruhe über die Messe schlendern kann, ohne immer die Bühne im Blick haben zu müssen.
Jens
in Berichte zu den großen Messen 15.11.2004 21:56von Klaus-Peter • ( Gast )
???
in Berichte zu den großen Messen 15.11.2004 22:33von Hans-Jürgen •

Hallo Klaus-Peter,
Wie soll ich das verstehen? Der Text im Bericht stammt von mir, und zumindest beim italienischen Text schreibe ich ja, dass ich kein Italienisch kann (zumindest habe ich es nie gelernt), und für diese Verhältnisse ist der Text sicher mehr als OK. Mit dem Französisch schreiben tue ich mich schwer, und es war nur die schnell dahingeschmierte Version. Vielleicht ist's jetzt weniger falsch.
Die beiden verlinkten Übersetzungen sind nur automatische Übersetzungen via Google.
Gruß,
Hans-Jürgen
in Berichte zu den großen Messen 15.11.2004 23:58von Nick-Schweiz •

Profi Member | 380 Beiträge
Hallo Freunde
Zuerst ein Lob für Hans-Jürgen, den Bericht bereits erstellt, bevor ich überhaupt nur eines meiner Fotos vom Wochenende gesehen habe!! Wie üblich hat er praktisch alles erwähnt, was soll ich da noch erzählen?
Nun, Hans-Jürgen, wir haben die Messe eine Stunde später verlassen, Stephan hat plötzlich eine grosse Müdigkeit verspürt und keine Lust mehr gehabt, die Show von Erica Neri abzuwarten. In dieser Stunde hast du eigentlich nur eine kleine Lesbenshow am Stand von Private verpasst, meine beiden Favoritinnen Bamboo und Sandra de Marco. Als Dritte hat sich dann noch Ashley Long dazu gesellt. Ashley ist die grosse Engländerin, die in den USA lebt und dort bekannter ist als in Europa. Ich habe sie für die Extasia04 vermittelt, mal schauen, ob sie in Zürich auftaucht.
Den Bereich der Liveshows (Eintritt 10 Euro), habe ich nicht besucht, Stephan hat die Show schlussendlich doch noch besucht, wäre übrigens für uns „lokale Berühmtheiten“ umsonst gewesen! Anscheinend durfte in diesem Bereich auch Spielzeug benutzt werden.
Ja, Hans-Jürgen hat es bereits erwähnt, bei jedem Showblock wurden wir drei Fotografen jedesmal vorgestellt, am Sonntag wollte mir ein italienischer Besucher sogar seinen Platz an vorderster Front überlassen, als er entdeckte, wer hinter ihm stand. Ich habe dankend abgelehnt, Italiener sind so klein, da kann man mühelos über den Kopf fotografieren, wenn doch die Deutschen auch nur so kurzgewachsen wären. 
Ich werde nun versuchen, die einzelnen Stars den Ständen zuzuordnen:
Moonlight Video, IFG: Carmen, Rita Faltoyano, Dunia Montenegro
Privat: Sandra de Marco (nur Sonntags)
Digital Playground: Jesse Jane, Teagan Presley war leider krank und blieb im Hotel
Delta di Venere: Erica Neri, Ashley Long, Jessica Gayle
Bohème: Jessica Fiorentino, Sandra de Marco
Pink’O: Brigitta Bui, Fanny Bravo
VIP-Room: Celine Dior, Monika della Valle, Pauletta Black, Eva Falk
Eigene Stände: Bamboo, Natasha Kiss, Axen
Kiroo: Tamara
Priscilla Salerno (Kamasutra?), Roberta Cavalcante, Jessica Rossi, Kathia Dolce, Cynthia Lavigne, Antonella del Lago, Federica Tommasi, Monique Covet, Manya, Elenora, Letizia Bruni und Zoe kann ich leider nicht mehr zuordnen, damit wäre aber die Liste der Stars komplett. Leider sind viele angekündigte Stars während der Messe nicht aufgetaucht, verständlich bei dem mageren Zuschaueraufmarsch.
Wie im Bericht von Hans-Jürgen erwähnt, fand am Sonntag die Gala-Nacht statt. Bereits am Sonntagnachmittag wurden Tische neben der Bühne aufgestellt, wie das aber am Abend logistisch funktionieren sollte, ist mir schleierhaft. Für Besucher kostet der Gala-Eintritt 100 Euro, Beginn um 19.00 Uhr, aber die Messe ging bis 24.00 Uhr! Ob alle um 19.00 Uhr aus der Halle geworfen wurden, keine Ahnung. Organisation auf italienisch!
Der normale Eintritt kostete übrigens 21 Euro, ist im Bericht von Hans-Jürgen nicht erwähnt oder ich habe es übersehen. Sonst ist wie gesagt alles erwähnt, vielleicht noch zum Abschluss ein Wort zum Wetter: Während in Deutschland und der Schweiz eine Kältewelle herrschte, hatten wir in Mailand Sonne und ca. 15 Grad Wärme!
Nick
Der Zweck heiligt die Mittel
in Berichte zu den großen Messen 16.11.2004 08:56von Hans-Jürgen •

Hallo,
Vielleicht noch ein paar Worte zu Sinn und Zweck der Links auf die Online-Übersetzungen. Die Links habe ich noch schnell nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" eingefügt.
Manchmal war an den Ständen nicht mal eine Verständigung in Englischer Sprache möglich. Und auf der Messe haben wir viele Italienische und Französische Fotografen getroffen. Ein Italienischer Fotojournalist hat uns gefragt, ob er die Site hier in den Zeitschriften erwähnen darf.
Unter diesen Umständen war klar, dass ich mir diesmal wieder etwas Neues einfallen lassen muss. Viele Leute kennen die automatischen Übersetzungsdienste im Internet nicht, oder kommen gar nicht auf die Idee, diese zu nutzen. Außerdem funktioniert der Aufruf der Übersetzungstools mit weitergeleiteten URLs nicht immer.
Egal wie schlecht oder Falsch der Text in der Einleitung ist, er reicht aus, um die notwendige Hilfestellung zu bieten. Viele Leute lassen sich durch eine fremde Sprache abschrecken, und lesen gar nicht erst weiter, auch wenn zum Beispiel die Namen der anwesenden Stars schon interessant genug wären.
Wenn wir uns entschließen, die Homepage noch Französisch, Italienisch und Spanisch anzubieten, dann nehmen wir natürlich Hilfe von unseren Messekollegen in Anspruch.
Hans-Jürgen
super Bericht
in Berichte zu den großen Messen 16.11.2004 21:05von Friedriech •

Profi Member | 363 Beiträge
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online: Titanic
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954
Themen
und
29468
Beiträge.
Heute waren 14 Mitglieder Online: Destero, Dirty Harry, ernist, Freestyle-Foto_GHI, GerryBoy, Jens, Marcel, pollux, soeckchen, superkiwi, teddy, Thomi, Titanic, Vanillaice Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23). |
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.
Besucher
Forum Statistiken