Blitzgeräte: Canon 580EX vs. 550EX

in Fotografie 01.12.2004 20:52
von Hans-Jürgen
Profi Member | 496 Beiträge

Hallo,

Weil es angesprochen wurde, ein paar Worte zum Vergleich. Die technischen Details der Unterschiede sind im einschlägigen inoffiziellen Forum genug beschrieben.

Bei vielen Kunden senkt der Kauf eines neuen Geräts den IQ um mindestens 10 Punkte. Das sind dann jene, die alle erdenklichen Vorteile in der Neuanschaffung sehen, [Ergänzung] die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Sie machen dann plötzlich "viel bessere Fotos".

Ein Blitzgerät macht Licht. Mit TTL sagt die Kamera einfach gesprochen auf Basis eines schwachen Messblitzes "Licht An" und "Licht Aus". Bei E-TTL-II berücksichtigt die Kamera dabei noch in gewissen Grenzen die Fokus-Entfernung. Quizfrage: Was ändert ein neues Blitzgerät an der Belichtung? Nichts, oder sagen wir mal so gut wie nichts.

Die Vorteile des 580EX auf die Lichtausbeute bezogen: Eine marginal höhere Leitzahl im Telebereich (58 statt 55), korrektes Zoomen und damit bessere Lichtausbeute bei Kameras mit Crop-Faktor, besseres Energiekonzept und verkürzte Nachladezeiten.

Die Vorteile auf Qualität bezogen: Angeblich übermittelt das Blitzgerät die Farbtemperatur an die Kamera. Kann bei Mischlicht Vorteile haben, aber mit manueller Einstellung des Weißabgleichs bekommt man das auch hin.

Und wenn doch jemand Unterschiede zwischen seinem 550EX und 580EX feststellt, dann liegt das mit Sicherheit am Alter der Blitzröhre, denn mit der Zeit verdampft die Elektrode und der Metalldampf beschlägt sich innen am Glas. Vermutlich ändert auch das Gas mit zunehmenden Alter seine Eigenschaften.

Ansonsten Schnickschnack, den man braucht oder auch nicht. Und ein paar Ärgernisse: Der Blitzkopf ist horizontal viel leichter beweglich, hält also außer an den Einrastpunkten so gut wie gar nicht in Position. Jedesmal wenn man die Streuscheibe verwenden will, kommt der blöde Catchlight-Reflektor mit raus, und man muss ihn wieder zurückschieben.

Hans-Jürgen

zuletzt bearbeitet 03.12.2004 23:02 | nach oben springen

RE:Blitzgeräte: Canon 580EX vs. 550EX

in Fotografie 03.12.2004 22:55
von Marcel
Profi Member | 387 Beiträge

Hallo HJ,

Ich habe den 580EX auch schon gekauft (450 euro bei Saturn).

Wenn Ich deinen Bericht hier lese, kriege Ich den Eindruck deine Meining ist "Wende schon einen 550EX hast ist es völliger kwatsch wieder Canon zu financieren". Licht ist Licht etc.

In einen andere Bericht schreibst du aber "Sehr positiv überrascht war ich auch vom neuen Speedlite 580EX. Die neue Technik und die an die Chipgröße angepasste Ausleuchtung sind phantastisch."

Habe Ich diesen Bericht jetzt falsch interpretiert oder was? Es klingt hier doch sehr negatif (IQ minus 10 etc.).

Ich war diese Woche bei Canon Deutschland mit einige Geräte. Habe u.a. gefragt um zwei meiner L Objektive neu zu kalibrieren. Wartezeit zwei wochen. Mall sehen was da raus kommt.

Mfg,

Marcel
Holland

nach oben springen

in Fotografie 03.12.2004 23:00
von Hans-Jürgen

Hallo Marcel,

Ich glaube, ich habe den entscheidenden Satz vergessen. Viele Leute meinen, sie machen mit neuer Ausrüstung bessere Fotos.

Ich bin der Meinung, dass der 580EX gegenüber dem 550EX keinen Vorteil in der Belichtung bringt, also keine Qualitätsverbesserung.

Der große Vorteil liegt in der schnelleren Nachladezeit, einmal durch die korrekte Ausleuchtung bei Kameras mit Crop-Faktor, und wegen der verbesserten Technik (wie auch immer). Das war für mich der entscheidende Grund. Und mit dem CP-E3 Battery Pack ist es fast erschreckend. Genaue Messungen mache ich später mal mit frisch geladenen Akkus.

Gruß,
Hans-Jürgen

zuletzt bearbeitet 03.12.2004 23:05 | nach oben springen

in Fotografie 03.12.2004 23:17
von Marcel
Profi Member | 387 Beiträge

HJ,

Ah prima, da verstehe Ich es jetzt doch besser.

Den CP-E3 werde Ich auch noch kaufen. Meine 'alte' CP-E2 funktioniert, ist mir aber im Sommer einmal am Boden gefallen und schliesst jetzt nicht mehr, wodurch Ich den jedesmal mit Klebeband zukleben muss.

Es gibt überigens einen interessanten thread at dpreview.com :

http://forums.dpreview.com/forums/read.a...essage=11297108

Der schreiber behauptet mann sollte Ni-Cd akkus nemen statt Ni-Mh akkus wenn man schnelle Blitzladeseiten haben will. Die totalkapacität ist aber leider dann kleiner.

Mfg,

Marcel

nach oben springen

in Fotografie 05.12.2004 18:30
von mabai
Profi Member | 282 Beiträge

Ich kann nur immer wider die Quantum-Akkupacks empfehelen, damit kann man mit Blitz sogar Reihenaufnahmen schießen (erfolgreich erprobt am Wochenende mit EOS 1D MarkII, 550EX und Turbo von Quantum). Und das Teil hält ewig, nach 2500 Bildern war es noch halb voll.

nach oben springen

Gefährlich

in Fotografie 05.12.2004 22:10
von Hans-Jürgen

Hallo Matthias,

Die Kombination 580EX und CP-E3 lädt schon sehr schnell nach. Die Verwendung eines Power Packs ist immer gefährlich für das Blitzgerät. Canon empfiehlt zum Beispiel nach 20 Blitzen mit hoher Leistung in schneller Folge eine Pause von 20 Minuten. Zu meinen Minolta-Zeiten hatte ich zwei Ausfälle von Blitzgeräten, und würde einen Power Pack nicht verwenden, ohne im Rucksack Ersatz zu haben. Das war übrigens auch einer der Gründe, mir zum 550EX noch den 580EX zu kaufen.

Für die ca. 100,000 Blitzfotos mit meiner Minolta hatte ich zwei Blitzgeräte im Einsatz, beide je mit einer Reparatur (einmal auf Garantie, einmal selbst die Blitzröhre gewechselt).

Gruß,
Hans-Jürgen

nach oben springen

RE:Gefährlich

in Fotografie 06.12.2004 00:34
von mabai
Profi Member | 282 Beiträge

Hallo Hans-Jürgen,
also diese Empfehlungen sind immer etwas übertrieben, die wollen eben zum einen ihr eigenes Zeug verkaufen. Es gibt ja auch den ganz ähnlichen Transistor Pack E von Canon. Außerdem wollen die halt auf der sicheren Seite sein. Quantum ist ein namhafter Hersteller, ich glaube nicht dass man da ein Risisko eingeht. Ich selbst benutze Turbo und Batterie1 seit Jahren ohne jedes Problem. Außerdem habe ich praktisch immer ein Ersatz-Blitzgerät dabei, oft auch eine Ersatz-Kamera, allerdings analog.
Gruß
Matthias

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954 Themen und 29468 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
Destero, Dirty Harry, ernist, Freestyle-Foto_GHI, GerryBoy, Jens, Marcel, pollux, soeckchen, superkiwi, teddy, Thomi, Titanic, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.