Eroticky Vel'trh Bratislava (2004)

in Berichte zu den großen Messen 10.12.2004 22:48
von Hans-Jürgen
Profi Member | 496 Beiträge

Hallo,

Ich stehe mal wieder vor der Herausforderung, dass ich ein paar Worte schreiben sollte, aber nicht im Zug sitze. Eine komische Situation, denn ich habe eigentlich so viele andere Dinge zu tun, und bin gar nicht in Schriftstellerlaune. Also erst mal eine kleine Zusammenfassung.

Am Mittwoch und Donnerstag war ich bei der Erotický Vel'trh in Bratislava. Kurz zur Geschichte der Veranstaltung: Bis 2002 gab es eine normale große Messe. Weil ein paar Partner abgesprungen sind, findet die Veranstaltung seit letztem Jahr in kleinem Rahmen im ausgebauten Keller des Sex-Shops statt. Wer sich fragt, warum der Bericht in dieser Rubrik ist: Die Idee ist es, die ortsgebundenen bzw. jährlichen Messen von den Tournee-Veranstaltungen zu trennen.
Der Eintrittspreis beträgt SKK 100 (Slowakische Kronen, im weiteren Text vereinfacht Kronen genannt), wobei jeder Besucher zwei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Kronen bekommt. Der Preis für das VIP-Ticket wurde wohl irgendwann auf 1000 Kronen gesenkt, jedenfalls war am Freitag ein Zettel an der Türe. Ich war ja wild entschlossen, den Eintrittspreis von 100 Kronen zu bezahlen, aber ich war erst wenige Schritte im Laden, da hat mich Karol wiedererkannt, und erklärt, dass er gerne die Fotos hätte, und für mich dafür alles Gratis ist. Somit war ich zum offiziellen Fotograf erklärt und bekam gleich das Ansteck-Schildchen.
Fotografieren und Filmen ist erlaubt, aber ausdrücklich nur zum privaten Gebrauch, insbesondere nicht für Veröffentlichung im Internet.

Der Hauptschauplatz war wieder die ca. 1.5m tiefe und ca. 3m breite Bühne vor der Spiegelwand. Das antike Sofa auf dem kleinen Podest (in Wirklichkeit drei gestapelte Euro-Paletten mit Drapierung) und dem Vorhang war natürlich auch noch da. Und nicht zu vergessen der Käfig, in dem sich mutige Besucher zusammen mit einem der Mädels einsperren lassen konnten.
Für die Unterhaltung der Zuschauer waren ein paar bekannte Künstler, und einige neue Künstler dabei. Das Schema war ähnlich wie letztes Jahr: Nicol war zuständig für die publikumsnahen Shows mit Dildo-Einsatz durch Freiwillige oder die Demonstration der Penis-Pumpe. Für die Gratis-Videos oder DVDs, musste ein Freiwilliger die Show von Patricia di Crain überstehen. Hinter dem Namen verbirgt sich nämlich ein schwergewichtiger Travestie-Darsteller aus der Tschechei. Und dann gab es das normale Showprogramm (Schreibweise der Namen ohne Gewähr) mit Miriam (von letztem Jahr), Elis (hatte ich letztes Jahr als Alice aufgeführt), Janet, Simon, Michel, Sarah, Sharon, Luis, Dajana, Ritta von Ray, und dem Man-Stripper Michael (letztes Jahr als Miguel angekündigt).
Zusätzlich gab es die Live-Show zu je 100 Kronen (Film- und Fotoverbot) mit der Truppe von Marfy, insgesamt waren laut Auskunft drei Paare dabei.
Am Mittwoch gab es während der Live-Show Pause auf der Bühne, am Donnerstag war dann fast Non-Stop-Programm. Trotz der relativ hohen Anzahl der Akteure wiederholt sich dann das Programm, das ist aber beabsichtigt. Der Zuschauer soll nach einer gewissen Zeit das Gefühl bekommen, dass es alles gesehen hat. Dadurch mischt sich das Publikum vor der Bühne etwas durch, auch wenn ein paar Besucher vom Mittwoch auch am Donnerstag wieder zu sehen waren.

Vor Showbeginn musste übrigens noch mit einem Gasheizgebläse geheizt werden, später wurde es durch die vielen Leute sehr heiß. Am Mittwoch ging alles noch weitgehend ohne Absperrungen, am Donnerstag wurde aber wieder ein Bereich vor der Bühne mit Schnüren abgesperrt. Es wird einfach alles ein wenig dem Publikumsandrang angepasst. Mit etwas Improvisationstalent lassen sich auch ohne große und teure Technik Shows abhalten, die das Publikum zufriedenstellen. Das Aufgebot von elf Künstlerinnen, einem Künstler, einem Travestie-Künstler und drei Paaren für die Live-Show ist jedenfalls wieder sehr beachtlich.

Für mich waren es zwei sehr lohnenswerte Tage, und es war eine gute Mischung aus bekannten und unbekannten Darstellerinnen. Schon im Aufzug im Hotel bin ich Norbert begegnet, was sich aber erst später am Ort des Geschehens herausgestellt hat. Vielleicht schildert er noch kurz seine Eindrücke.

Ausführlichere Schilderungen von mir gibt es demnächst, was auch immer das heißen mag.

Hans-Jürgen

zuletzt bearbeitet 11.12.2004 10:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE:Eroticky Vel'trh Bratislava (2004)

in Berichte zu den großen Messen 11.12.2004 10:17
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge

Hallo Hans-Jürgen

Dankeschön für diesen Bericht aus Bratislava.
Manchmal sind eben die kleinen Veranstaltungen interessanter und lohnenswerter als die großen Events.
Jetzt wirds doch aber mal Zeit für eine "kleine" Pause, ich kann mir gar nicht vorstellen wie Du Deine ganzen Daten einmal ordnen willst. Für mich unmöglich.

Jens

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 12.12.2004 13:26
von teddy
Profi Member | 417 Beiträge

Hallo Messefreunde!

Samstag 11.12.2004 war ich zusammen mit Martin auf der „Erotikmesse“ in Bratislava
Es ist eine sehr kleine Messe die in einem Sexshop (Spitalska 10) stattfindet.
Heuer war es schon das 6. Mal aber ich war erst das erste Mal dort.
Beim Hinfahren haben Martin und ich noch gerätselt ob sich der Ausflug (für mich 140 km und für Martin 70km) überhaupt lohnt. Wir dachten für 100 sKR (2,50 Euro ) kann nicht viel dahinter sein. Aber wir haben uns gründlich geirrt!

Ich erlaube mir mal, ein paar Kommentare anzubringen, so wird es für die Leser einfacher. Hans-Jürgen

Als wir um 12:15 dort ankamen war das Geschehen auf der kleinen Bühne schon voll im Gange.
Eine Lesbenshow mit zwei schlanken großen Mädchen. Die eine (brünett) erinnerte mich an Senta Berger (als sie noch ganz jung war). Die andere war extrem schlank und hatte trotzdem eine ansehnliche Oberweite die auch noch perfekt geformt war. Die Brünette hatte übrigens eine interessante „Frisur“ (wie ich ihren Friseur beneide :-)
Das müssen Sharon (V-förmiger Schnitt) und Luis (Tätowierung unter dem Bauchnabel, perfekt blankrasiert) gewesen sein.

Als die Lesbenshow vorbei war kam ein wunderschönes blondes sehr zierliches Mädchen mit einer wilden blonden Mähne aus Rastalocken. Eine absolute Traumfrau! Das ist Miriam (auch als Mirka angekündigt). Sie ist wirklich eine Wucht. Sogar mit den ca. 12 cm High-Heels noch klein, aber eine Wahnsinnsfrau!
Sie legte einen gekonnten Strip hin (3 Musikstücke lang) der es in sich hatte.
Gekonnt flirtete sie mit dem Publikum und roch auch noch traumhaft! Ich bin noch immer ganz hingerissen!

Danach kam sofort eine Hardcoredarstellerin (Nicol).
Sie war groß mit schwarzen Haaren, hatte eine ansehnliche Oberweite und – wie sich später herausstellte (zu Beginn war sie ja noch bekleidet) sehr sinnliche Lippen.
Sie scherzte mit dem Moderator, der seinen Job übrigens hervorragend machte. Leider verstand ich kein Wort aber das Publikum hat oft gelacht. Als Nicol auf der Bühne war sagte der Moderator öfters Gang Bang. Das Bezog sich offensichtlich auf das Abendprogramm bei dem man für 500 sKr ( 15 Euro ) bei einem Gangbangfilm mit Nicol mitmachen durfte.
Auf der Bühne durfte man ihr für 100 sKr bei der Dildoshow assistieren.
Gratis hingegen war das Vermessen des besten Stücks. Sie holte sich mutige Zuseher und hatte ein Maßholz mit dem sie Dicke und Länge messen konnte. Vor der Messung sorgte sie mit geschickter Fingerarbeit dafür, dass die Betreffenden in Form kamen. Man will ja reproduzierbare und gute Messergebnisse ;-).
Bei manchen Herren bediente sich dazu auch einer „Penispumpa“. Während ihres ganzen Auftritts war ein Gejohle und Gelächter im Publikum. Es hatte jedermann offensichtlich eine Menge Spaß.
Der unverkrampfte, lockere und freudige Umgang der Slovaken mit dem Thema Erotik hat mich übrigens auch sehr beeindruckt.
Ja, das ist auffallend. Es hat auch kaum einer der Zuschauer ein Problem, wenn er mit heruntergelassener Hose eindeutige Reaktionen zeigt. Viele sind sogar zu Recht stolz darauf.
Es waren im Publikum auch eine Menge Mädchen anwesend und einige davon auch noch bildschön!

Wer nun glaubt dass nach dem bisherigen Programm (immerhin schon 1 h Nonstop) eine Pause gekommen wäre der irrt!
Sofort nach Nicole kam ein schlankes, sportliches Girl mit kurzen schwarzen Haaren.
Sie legte eine Tanzeinlage hin die sich gewaschen hatte. Eine so gute Tänzerin habe ich bisher noch nicht gesehen!
Das war nicht nur Erotik sondern auch Tanzkunst vom Feinsten!
Das ist Elis, auch eine Wahnsinnsfrau. Sie wirkt sehr grazil, ist aber auch knallhart im Umgang mit den Männern.

Gleich danach suchte der Moderator wieder Freiwillige aus dem Publikum. Wer sich meldete hatte diesmal aber „Pech“. Der nachfolgende Darsteller war ein Travestie-Künstler und ca. 110 kg schwer. Die Show war aber sehr lustig gemacht sodass alle blieben. Das ist Patricia di Crain, und die Show war zwar immer die gleich, aber das Publikum ist keinen Schritt zurückgewichen. Hierzulande fliehen viele bei solchen Darbietungen.

Nun kam sofort das nächste Mädchen(Simon). Sie war nicht ganz so hübsch wie die anderen Darstellerinnen aber dafür war sie sehr freizügig und schmiegte sich an die Herren in der ersten Reihe.

Noch immer keine Pause ( 1 ½ Stunden schon!)
Jetzt kam ein Menstripper. Er war zwar nicht ganz so muskulös wie die bei uns auftretenden Künstler, dafür wirkte er aber extrem symphatisch. Die anwesenden Frauen und Mädchen waren jedenfalls restlos begeistert von Ihm! Er machte auch eine Menge akrobatischer Einlagen und war wirklich top fit. Das ist Michael. Seine Gelekigkeit und Akrobatik ist faszinierend. Nach Messeschluss habe ich seinen Handstandüberschalg rückwärts mit 8 Bildern pro Sekunde mit Blitz(!) fotografiert. Das war ein Erlebnis für alle Anwesenden.

Gleich anschließend kam ein schwarzhaariges zierliches Traummädchen Ritta von Ray. Sie hatte lange wallende Locken und einen absolut perfekten Körper!
Sie legte eine tollen Striptease und eine Tabledance Einlage hin.
Alleine Ihre wundervolle Show wäre die Anreise schon wert gewesen. Ein absolutes Highlight bei allem was ich an Erotikshows schon gesehen habe!

Nach Ihr kam eine größere schlanke brünette Tänzerin (Jeanette) und heizte dem Publikum noch einmal ordentlich ein!

Jetzt kam noch eine Lesbenshow mit Michel und Sarah. Michel Blond groß sehr schlank und bildhübsch, Sarah brünett schlank und ebenfalls eine super Figur.

Nun endlich kam die Pause (nach über 2 1/2 Stunden Programm!)
Der Moderator wies darauf hin dass nun die Liveshow beginnt. Dort war mir aber zu viel Gedränge sodass ich das lieber ausgelassen habe.
Nach ganzen 5 Minuten! Pause ging das Programm aber schon wieder weiter.
Das war gut gelöst. Wenn in der Live-Show noch Plätze frei waren, gab es eine längere Pause. Wenn die Live-Show voll war, und noch viele Leute vor der Bühne, dann ging das Prorgamm weiter.

Nach 17:00 Uhr wurde es schon ziemlich eng.
Der Raum hatte sein maximales Fassungsvermögen erreicht, und wer nicht Glück hatte einen Platz einer der ersten drei Reihen zu ergattern der konnte nicht mehr viel sehen.
Da Martin und Ich die Shows schon 2 mal gesehen hatten beschlossen wir den anderen Zusehern Platz zu machen. Ja, das ist genau die Ansicht von Karol. Bei so wenig Platz ist es schwierig, allen Leuten was zu bieten, wenn die ersten Reihen an der Bühne oder Absperrung kleben. Wie man sieht, ist sein Prinzip genau aufgegangen.
Nach einem kleinen Rundgang durch den gut sortierten Sexshop sind wir gegen 18:00 wieder nach Hause gefahren.
Die Liveshow hätte mich schon noch gereizt aber es waren einfach zu viele Leute da.

Alles zusammen war es ein sehr schöner Messebesuch den ich nicht bereue.

Danke hier auch an den Betreiber der Seite, denn ohne diese Seite hätte ich sicher nicht gewusst dass eine Messe stattfindet.
Danke auch an Hans-Jürgen für deinen Bericht vom Vorjahr und für den Tipp möglichst früh am Veranstaltungsort zu sein.
Ohne diesen Tipp wäre ich sicher später gekommen und hätte im Gerdränge keine so schönen Photos zustande gebracht!

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Danke für Deine Berichterstattung. Die restlichen Namen müssen wir gemeinsam noch zuordnen. Hans-Jürgen

Grüße

Teddy

zuletzt bearbeitet 12.12.2004 17:45 | nach oben springen

Zweiter Versuch...

in Berichte zu den großen Messen 13.12.2004 22:38
von Hans-Jürgen

Hallo,

Jetzt also die ausführlichere Variante der Geschichte. Inzwischen aber der dritte Anlauf, denn ein paar Kleinigkeiten hatte ich hier vergessen zu erwähnen.

=== Die Messe ===

Von Mittwoch, 8. Dezember bis Samstag, 11. Dezember war wieder jeweils von 12:00-21:00 die Erotický Vel'trh in Bratislava. Ich war Mittwoch und Donnerstag dort.

Bis 2002 fand eine ganz normale große Messe in einer Halle statt. Seit 2003 findet die Veranstaltung in kleinem Rahmen in den gut ausgebauten Kellerräumen des Sex-Shops in der Spitalska 10 statt. Leztes Jahr war ich auch sehr skeptisch, dieses Jahr wusste ich aber schon recht genau, was mich erwartet.

Der Eintritt beträgt 100 Kronen, das sind zur Zeit knapp 2.60 Euro. Dazu bekommt man zwei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Kronen. Neu in diesem Jahr war die VIP-Karte für 1000 Kronen. Darin ist dann der Eintritt zur Live-Show und der Zugang zur VIP-Bar enthalten (Getränke und Snacks kostenlos). Fotografieren und Filmen ist außer bei der Live-Show erlaubt, allerdings nur zu privaten Zwecken und nicht zur Veröffentlichung im Internet.

=== Anreise und Location ===

Mir ist es zwar nicht gelungen, passendes Kartenmaterial aufzutreiben, aber mit den Kartenschnippseln aus dem Online-Stadtplan bin ich genau auf dem geplanten Weg zum Hotel gekommen. Natürlich habe ich wieder vergessen, mir vor Ort einen Stadtplan zu besorgen. Ich hatte mich erneut für das Hotel Kyjev entschieden, weil die Lage ideal ist, und eine Parkmöglichkeit besteht. Die Zimmer sind zwar noch auf dem Stand der 70er Jahre, aber das Personal spricht sehr gut Deutsch oder Englisch, und das Frühstücksbuffet ist fürstlich.

Am Mittwoch bin ich gleich nach dem Betreten des Ladens Karol Raffay, dem Veranstalter begegnet. Er hat mich wiedererkannt, und mich zum Hausfotografen ernannt. Dadurch hatte ich freien Zugang zu allen Bereichen.

Der Keller hat sich seit dem letzten Jahr ein wenig verändert, aber die Ausstattung des "Messeraums" ist gleich geblieben: Die kleine niedrige Bühne mit ca. 1.5m Tiefe und ca. 3m Breite vor der Spiegelwand, das Sofa mit dem Vorhang, und der Käfig aus schwarz lackiertem Baustahlgitter. Die Decke und die verschiedenen Abflussrohre waren diesmal mit weißen Stores verhängt, und haben dem Keller ein heimeliges Flair verpasst.
Im Nebenraum mit der VIP-Bar gab es kleine Tische und Stühle, und einen Bereich mit einer stabilen Table-Dance-Stange zwischen Boden und Decke.
Ein großer Nebenraum, der sonst als Kino dient, war für die Live-Show hergerichtet. Dort gab es ebenfalls eine kleine niedrige Bühne an der Wand. Für die Zuschauer waren Stuhlreihen um die drei freien Kanten aufgestellt.

=== Das Programm ===

Die Moderation hat wieder der gleiche junge Moderator wie im letzten Jahr übernommen, und ich habe ungefähr genauso wenig wie im letzten Jahr verstanden. Manchmal wurde er von einer überaus bezaubernden jungen Dame unterstützt, sie hätte ruhig öfters mit auf die Bühne kommen dürfen.

Kristina, die leztes Jahr noch als DJ tätig war, und nebenher für Fotos zuständig war, war diesmal die Managerin. Sie hat das Programm und die Künstlerschar koordiniert.

Das Programm auf der Bühne war von der Einteilung und dem Ablauf her recht ähnlich wie im Vorjahr: Eine Darstellerin gab sehr publikumsnahe Dildo-Shows oder führte mit mutigen Freiwilligen die Penis-Pumpe vor. Für die Spaßeinlagen war diesmal ein Travestikünstler dabei, der an einem (Un)freiwilligen aus dem Publikum eine Show vorführte. Das aber zum Glück für das Opfer nur mit Hilfe eines an passender Stelle plazierten Gummi-Imitats. Das restliche Programm auf der Bühne waren sehr freizügige Strip-Shows von 10 Mädels und einem Stripper.

Auf dem Sofa saß dann meist noch eines Mädels, die sich dann mit oder ohne Hilfsmittel mit sich selbst beschäftigt hat. Ab und zu waren aber auch zwei Mädels auf dem Sofa mit zärtlichen Spielchen beschäftigt.

Im Käfig konnten sich wieder mutige Zuschauer mit einem der Mädels einsperren lassen. Und einsperren war hier auch so gemeint, und manchmal hat es ein wenig gedauert, bis die Person mit dem Schlüsssel für das schwere Vorhängeschloss ausfindig gemacht war.

Im Nebenraum gab es ungefähr alle 2 Stunden eine Live-Sex-Vorführung zu je 100 Kronen Eintritt. Vor der Live-Show wurde jeweils das Hauptprogramm unterbrochen. Solange noch Plätze frei waren, und nur wenige Leute vor der Bühne standen, war Pause. Wenn die Live-Show ausgebucht war, und noch viele Leute vor der Bühne standen, ging das Programm weiter.

=== Die Showtruppe ===

Diesmal war die Showtruppe gemischt mit Slowakischer und Tschechischer Besetzung. Fangen wir mal andersrum an mit der Aufzählung:
Wie im letzten Jahr war Michael dabei, der akrobatische Man-Stripper, der wegen der beengten Situation sein Repertoire nicht ganz ausspielen konnte. Er hat dann die Abflussrohre und den Käfig noch für seine Klettereien genutzt. Bei ihm fallen alle Hüllen, und er scheut auch den Kontakt mit dem weiblichen Publikum nicht, auch wenn viele Frauen die Flucht ergriffen haben, wenn er sic ihnen genähert hat. Das Männliche Publikum ist bei seinen Auftritten erstaunlich schnell zurückgewichen. Vielleicht wollten sie ja nur dem weiblichen Publikum Freie Sicht verschaffen.
Der schwergewichtige Travestie-Künstler mit dem malerischen Namen Patricia di Crain hat auch das männliche Publikum mit seinen Auftritten fasziniert, jedenfalls hat hier niemand die Flucht ergriffen. Hierzulande sind das normalerweise die "Platzfeger", die den Platz vor der Bühne freiräumen.
Für "das Grobe" war Nicol zuständig, eine schwarzhaarige mit verblüffend echt aussehenden großen Brüsten. Bei ihr durften die Zuschauer den Dildo führen, und sie hat ganz ungeniert bei den Herren mit einer mit Sprüchen verzierten Schablone Maß genommen, oder die Penispumpe vorgeführt. Leztes Jahr war dies die Rolle von VeroniQ, die sich aber dem "Branchentrend" angeschlossen hat, und gerade Mama wird.
Wie schon im letzten Jahr war Miriam eine der Hauptattraktionen. Leztes Jahr noch mit blondierten Haaren und blankrasiert, dieses Jahr mit eingeflochtenen Rasta-Locken, kleiner Tätowierung unter dem Bauchnabel, und kurzgeschorenem Dreieck. Sie hatte für jeden Auftritt ein anderes Outfit. Selbst mit den High-Heels ist sie übrigens noch klein, aber voller Temperament.
Noch ein bekanntes Gesicht war Elis, die das Publikum mit ihrer Tanzperformance in den Bann gezogen hat. Sie hat schwarze kürzere Haare, eine praktische "Schüttelfrisur".
Schmerzlich vermisst habe ich Jessica, aber ihr derzeitiger Freund hat wohl etwas gegen derartige Auftritte.
Für mich neu dabei waren: Janet, eine schwarzhaarige mit einem sehr schmalen "Landestreifen". Simon, ebenfalls schwarzhaarig. Rita von Ray, mit langer schwarzer und leicht welliger Mähne. Sharon & Luis traten fast ausschließlich zu zweit mit ihrer Lesbenshow auf: Die braunhaarige Sharon mit Tätowierung auf der Brust und aufregend in V-Form zurechtgestutzer Intimbehaarung, und die blondierte Luis, kleine Tätowierung am Oberarm und unter dem Bauchnabel, größere Tätowierung über dem Steißbein, dazu perfekt blankrasiert. Michel mit blonden kürzeren Haaren und festen größeren Brüsten. Sarah, braunhaarig, Piercing mit Kettchen im Bauchnabel, kleiner Tätowierung hinten an der Schulter und mit schmalem Landestreifen. Am Donnerstag haben Michel und Sarah angefangen, auf dem Sofa zu schmusen, und waren dann - wie von Teddy berichtet - sogar mit einer Lesben-Show auf der Bühne. Noch eine Blondine war Dajana, ein wenig kräftiger um die Hüften, und nach Sharon erst die zweite mit Komplettrasur.

Interessant war hier der allgemeine Frisurtrend: Im Gegensatz zum buschigen Italien oder hierzulande vielen blankrasierten Mädels, ist bei den Tschechinnen und Slowakinnen zur Zeit kleinflächige und kurzgeschorene Haarpracht angesagt. Entweder als schmales Dreieck oder Landestreifen. Ich finde das sehr reizvoll.

Auf dem Sofa waren am Mittwoch und Donnerstag hauptsächlich Rita von Ray und Dajana mit Finger- und Dildospielchen zu sehen. Am Donnerstag haben dann, wie schon beschrieben, Sarah und Michel manchmal auf dem Sofa ein wenig miteinander herumgeschmust. Durch die Absperrung war das Publikum nicht so dicht am Geschehen, und im Gegensatz zu letztem Jahr ist auf vollständiges Schließen des Vorhangs meistens verzichet worden.

Im Laden haben zusätzlich Vanessa und Andrea in netten Outfits ÖKM-Hefte verteilt. Vanessa war letztes mal schon mit auf der Bühne.

Für die Live-Show war Marfy mit seinem Team zuständig, insgesamt waren laut seiner Auskunft drei Paare vor Ort. Der Live-Show habe ich allerdings nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet.

=== Fototechnisches ===

Wenn man sich an die Spiegelwand gewöhnt hat, ist das Fotografieren kein Problem. Man darf nur nicht zu senkrecht in den Spiegel blitzen. Wie schon leztes Jahr geschildert, kann man das Spiegelbild in die Bildgestaltung mit einbeziehen, und damit sehr schöne Effekte erzielen. Die meiste Bewegungsfreiheit hat man in den ersten paar Stunden, dann wird der Andrang größer. Ein wenig beschwerlich ist das zeitweise Abknien auf dem Fliesenboden, aber als hartgesottener Fotograf tut man alles für die richtige Perspektive.
Nach den drei Tagen im letzten Jahr hatte ich beschlossen, dass zwei Tage ausreichend sind. Ich habe mir die beiden Tage so eingeteilt, dass ich Mitwoch noch von rechts mit dem 24~70 fotografiert habe, am Donnerstag dann von links, und dank Fotoprivilegien innerhalb der Absperrung mit dem 28~300. Es war nicht besonders hell, so dass ich je nach Situation das AF-Hilfslicht aktiviert habe. Es war aber stellenweise so dunkel, dass selbst der AF der EOS-1D Mark II an der Grenze war, da das 28~300 nur eine Lichtstärke von 3.5-5.6 bietet. Aufgrund der Montage des Blitzgerätes auf der Blitzschiene ist das AF-Hilfslicht nicht genügend zentriert, so dass jenseits von ca. 250mm ein Fokussieren nicht möglich war. Aber solche Brennweiten waren sowieso nicht notwendig.
Das Highlight hat sich Donnerstag abends ergeben, als Michael gefagt hat, ob die Kamera auch Filmsequenzen aufzeichnen Kann. Nein kann sie nicht, aber sie macht 8 Bilder pro Sekunde, solange der Blitz das mitmacht. Nach einem wenig gelungenen Versuch ist dann eine Sequenz mit 8 Bildern seines Handstandüberschlag rückwärts entstanden, vom Absprung bis zur Landung. Das neunte Bild war dann schwarz, denn den Batteriepack hatte ich im Hotel gelassen. Die Aktion war für alle Anwesenden ein Erlebnis, und endlich habe ich die Bildfolge der Kamera sinnvoll genutzt.

=== Zusammenfassung ===

Für die gegebenen Verhältnisse war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Und elf Mädels, ein Stripper, ein Travestiekünstler, und drei Paare für die Live-Show sind eine Zahl, die so manche reguläre Erotikmesse nicht annähernd erreicht.

Sowohl die Showtrupe als auch das Publikum nehmen das alles ganz locker. Sarah hat zum Beispiel einen Zuschauer in Handschellen gekettet, und ihm Hose und Unterhose bis zu den Knöcheln heruntergezogen. Er stand dann stramm und stolz da, als ihr slip genau auf seiner Latte landete. So ist er kurz verharrt, damit auch jeder den lustigen Moment genießen konnte, und hat dann den Slip mit einer gekonnten Hüftbewegung auf den Boden befördert. Als Sarah dann den Schlüssel zu den Handschellen nicht finden konnte, hat ihn das auch nicht aus der Ruhe gebracht. Er ist ihr einfach hinterhergehoppelt, und ich denke, die Schlüssel sind dann doch noch aufgetaucht.

Hans-Jürgen

zuletzt bearbeitet 14.12.2004 23:10 | nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 14.12.2004 16:35
von Norbert
Profi Member | 311 Beiträge

Hallo,

nachdem mir Hans-Jürgen ja schon den zarten Wink gegeben hat, meine Eindrücke hier zu schildern, will ich es mal versuchen. Dabei werde ich zum Programmablauf selbst nichts mehr sagen, das hat Hans-Jürgen wohl schon erschöpfend dargestellt.
Ich war das erste Mal in Bratislava, kannte bisher einge deutsche Messen und die Messe in Prag. Obwohl durch den Vorjahresbericht bereits "vorgewarnt", war ich doch über die Örtlichkeit überrrascht. Ist schon erstaunlich, wie viel man in dem kleinen Kellerraum unterbringen und auf die Beine stellen kann. Die Ausstattung des Raumes war recht einfach, aber den genügte den Anforderungen vollauf. Die Speigelwand hinter der Bühne verlangte zumindest beim Fotografieren ein wenig mehr Aufmerksamkeit, bot aber auch sehr schöne Möglichkeiten. Schade, daß der Spiegel an einigen Stellen ziemlich zerkratzt oder beschmiert war, das gibt auf den Fotos dann unangenehme Schlieren.
Überrascht hat mich die Freizügigkeit der Shows, die Darstellerinnen schienen durchweg mit viel Spaß bei der Sache zu sein. Überrascht hat mich auch die Aufgeschlossenheit des Publikums. So hatten mehrere Herren keinerlei Probleme damit, sich von den Darstellerinnen entkleiden zu lassen und ihre Männlichkeit in voller Pracht zu präsentieren.
Meine persönliche Favoritin war die sehr zierliche Miriam, die mit einem süßen Lächeln tolle Shows bot. Vom tänzerischen Können her war Elis absolute Spitze, leider wollte sie sich (zum Glück als Einzige) nicht fotografieren lassen.
Im Gegensatz zu Hans-Jürgen habe ich mir auch mehrere Live-Shows angesehen, die in einem Nebenraum durchgeführt wurden. Eine dieser Shows wurde von einem Paar vorgeführt, die ich im letzten Jahr in Prag schon gesehen hatte, sorry Namen merke ich mir fast nie.
In der zweiten von mir besuchten Show versagte der männliche Part leider vollständig. Aber wie schon oben bemerkt, das Publikum war sehr aufgeschlossen und so meldete sich ein Zuschauer umals "Ersatzmann" einzuspringen. Er machte seine Sache auch sehr gut und die weibliche Darstellerin präsentierte das Ergebnis ihrer Bemühung auf ihrem Körper.
Da das Bühnenprogramm auch während der Liveshows weiterging, verzichtete ich auf weitere Liveshows, bei denen Fotografieren leider verboten war.
Insgesamt war ich mit den zwei Tagen, die ich in Bratislava war, sehr zufrieden, auch wenn die "großen Stars" hier fehlten. Dafür gab es volles Programm mit wirklich engagierten und zumindest teilweise auch sehr ansehnlichen Darstellerinnen.

Noch ein paar Bemerkungen zu Anreise und Hotel. Ich habe im Hotel Kiev übernachtet, was idel gelegen ist. Sowohl der Veranstaltungsort als auch die schöne Altstadt von Bratislava sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Im Hotel gibt es zwei Zimmerkategorien: die renovierten und etwas teureren (hab ich nicht gehabt)und die nicht renovierten (noch aus sozialistischer Zeit stammenden), dafür aber preiswerteren Zimmer. Übernachtung mit super Frühstück ca. 40 Euro. Die Anreise war diemal ganz nobel per Flieger, Berlin - Bratislava mit EasyJet hin und zurück für unter 50 €.

Besonderen Gruß noch an Hans-Jürgen, so habe ich nach Jens nun auch den zweiten "Macher" des Forums kennengelernt.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen "guten Rutsch" ins neue Messejahr,

Norbert.

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 14.12.2004 23:19
von Hans-Jürgen

Hallo Norbert,

Ich wollte Dich eigentlich nicht zu Kommentaren nötigen.

Das mit Elis und dem Fotografieren war schon ein wenig undurchsichtig. Vor dem ersten Auftritt hat ja der Moderator das groß angekündigt. Nach dem Auftritt hat sie mir gesagt, dass *ich* schon Fotos machen kann. Ich habe ihr gesagt, dass das normalerweise nicht funktioniert. Der Moderator hat dann nichts mehr gesagt, und sie hat dann jeden einzeln angesprochen. Irgendwann Donnerstag abends hat sie es aufgegeben. Aber da waren auch keine Leute mit großen Kameras da. Ich vermute, sie möchte nicht in irgendwelchen Zeitungen landen.

Die Sache mit den Kratzern und Schlieren im Spielgel habe ich auch auf den Fotos bemerkt. Na ja, der Spiegel hat auch shon einiges hinter sich. Letztes Jahr sind einige Gütelschnallen beim wilden Entblättern dagegengeknallt. Eigentlich verwundelich, dass er nicht zu Bruch gegangen ist. Ich bin aber nach wie vor fasziniert, wie gut man das mit dem Spiegel und dem Fotografieren in Griff bekommen kann.

Ich hatte übrigens Dajana in meiner Auflistung vergessen, das habe ich oben zusammen mit ein paar anderen Dingen ergänzt.

Gruß,
Hans-Jürgen

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 15.12.2004 04:29
von teddy
Profi Member | 417 Beiträge

Hallo!
Ich will noch etwas zum Spiegel auf der Vel´trh Bratislava schreiben.
Der Spiegel war nicht nur eine Herausforderung sondern eine absolute Bereicherung. Anders als Hans-Jürgen hatte ich keine Photoprivilegien (ich war ja nicht offizieller Messephotograph ;-) und konnte mir den Winkel aus dem ich Photos schoss nicht aussuchen. So habe ich auch einige Photos frontal vor dem Spiegel geschossen und mein Blitz ist auf dem Photo als heller Fleck zu sehen. Der Spiegel war aber nicht eben sondern wie Norbert schrieb zerkratzt und auch etwas "zerknitttert". Genau das hat meine Photos gerettet. Der Blitz ist nicht ein überheller Punkt sondern eine noch immer sehr helle Fläche geworden und es gibt ein paar Linseneffekte die ich ähnlich bisher nur aus Photoshop kenne ( Lens flare). Alles zusammen sind das aber gerade die reitzvollsten Photos die ich dort geschossen habe denn normale Photos habe ich schnon viele geschossen. Photos auf denen hinter den Mädchen die Sonne aufgeht ( Blitz ) aber bisher noch nicht.

Gruß

Teddy

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954 Themen und 29468 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
Destero, Dirty Harry, ernist, Freestyle-Foto_GHI, GerryBoy, Jens, Marcel, pollux, soeckchen, superkiwi, teddy, Thomi, Titanic, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.