|
|
Brussels Erotica 2006 - Belgium Erotica
in Berichte zu den großen Messen 20.02.2006 19:51von EOS •

Senior Member | 62 Beiträge
Mein Bericht diesmal kommt schneller als gewöhnlich, fällt dafür aber auch etwas kürzer aus. Wer noch nie den deutschen Sprachraum mit dem Ziele verlassen hat außerhalb eine Erotikmesse zu besuchen, der würde wahrscheinlich seine Eindrücke vom Besuche der Brussels Erotika / Belgium Erotica wie folgt belegen:
Vergeßt alles, was ihr jemals auf einer deutschen Dorfmesse gesehen und erlebt habt oder gar zu erwarten wagtet, egal ob die Dörfer Köln, Frankfurt, München, Hamburg oder Witten heißen - ausgenommen Venus und Sexotica, denn all' das ist nichts gegenüber dem, was die Brussels Erotica in ihrer Inkarnation anno 2006 zu bieten hatte.
greez, EOS
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
???
in Berichte zu den großen Messen 20.02.2006 20:51von Hans-Jürgen •

Profi Member | 496 Beiträge
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, auf welchem Trip Du gerade bist.
Won welcher Messe schreibst Du? Der Vergleich mit der Ausnahme Sexotica ist ja wohl lächerlich, die Messe war LASCH!
Falls Du die Kleinmesse letztes Wochenende meinst, dann schau mal unter den Berichten zu den Tourneemessen. Edit: Nein, habe mich geirrt. Das war dann der Beitrag von darth_j unter "Fragen und Meinungen"...
Gruß,
Hans-Jürgen
RE: ???
in Berichte zu den großen Messen 20.02.2006 21:10von Marcel •

Profi Member | 387 Beiträge
@HJ:
Der Bericht geht über diese Messe: http://www.festivalerotisme.be Ich habe EOS dort getroffen.
In Antwort auf:
Der Vergleich mit der Ausnahme Sexotica ist ja wohl lächerlich, die Messe war LASCH
Huh???
Die Bemerkung von EOS war doch in Ordnung. Meinst du jetzt das die Sexotica lasch war?
Mit die Sexotica wird doch du kleine Venus in Duisburg gemeint. Das war die beste Messe die Ich jemals in Deutschland besucht habe.
Oder meinst du das die Messe in Brussel lasch war wegen den Bericht von Darth J.?
Darth J. hat geschrieben:
In Antwort auf:
"Friday, believe it or not, I was ready to write a very positive report on this fair : lots of (new) girls, international stars, free sideshows,... the other fair in Brussels 2 weeks ago should have been like that."
Das er rausgeschmissen wurde, sagt doch weiter nichts über die Messe selbst.
Marcel
in Berichte zu den großen Messen 20.02.2006 21:44von Hans-Jürgen •

RE: Brussels Erotica 2006 - Belgium Erotica
in Berichte zu den großen Messen 21.02.2006 00:08von es4711 •

Profi Member | 207 Beiträge
@EOS
Jetzt bin ich auf Deinen ausführlichen Bericht aber wirklich gespannt. Denn auch ich hatte überlegt, am Sonntag hinzufahren.
@Hans-Jürgen
Auch ich habe die Duisburger Venus-Sexotica in sehr guter Erinnerung. Erst diese Messe und dann natürlich auch dieses Forum haben vor knapp 2 Jahren mein Interesse an der „Erotikmessen-Szene“ geweckt.
MfG
Eberhard
@ Hans-Jürgen: Ist doch immer wieder schön, wenn sich wenigstens einer provozieren läßt, auch wenn Dein statement inhaltlich nicht recht passte. Ich gebe allerdings gerne zu, daß die Ballung der Messen im Großraum Brüssel derzeit leicht zu etwas Verwirrung führt. Aber, wenn Du meine Beiträge schon mal verfolgt haben solltest wirst Du sicherlich erahnen, daß ich auch in diesem Falle sowohl gewillt als auch in der Lage sein werde diesem Anspruch gerecht zu werden und dem threat auch inhaltlich noch etwas Leben einhauchen kann. Nur etwas Geduld bitte, mein Herr. Sicherlich kann und werde ich mich dann auch noch zur Sexotica auslassen, sofern gewünscht.
@es4711: Hattest Du uns nicht hoch und heilig einen objektiven Bericht versprochen?
Einstweilen freundliche Grüße
EOS
in Berichte zu den großen Messen 21.02.2006 20:27von Hans-Jürgen •

in Berichte zu den großen Messen 22.02.2006 05:16von Marcel •

Eronews hat jetzt einige Bilder der Veranstaltung veröffentlicht.
Link: http://www.pixagogo.com/8004255104
Mvg,
Marcel
in Berichte zu den großen Messen 22.02.2006 19:28von EOS •

2nd try
@ Hans-Jürgen:
Okay, bzgl. Venus v/s Sexotica (im Volksmund nicht umsonst "kleine Venus" genannt) bin ich gerne bereit auch zwei Atemzüge zu machen, wenn Dir damit geholfen sein sollte. Und wenn das letzte Woche eine Kleinmesse war, d' accord, allerdings fällt dann auch die ein oder andere hier gelistete Veranstaltung noch darunter, sicherlich auch Bern; Darth J.wrote: "Friday, believe it or not, I was ready to write a very positive report on this fair : lots of (new) girls, international stars, free sideshows,... the other fair in Brussels 2 weeks ago should have been like that."
Ich stimme Dir sogar zu wenn Du sagst, daß die Sexotica lasch war, allerdings bin ich dann auch der Meinung, daß all' diese Messen lasch sind, wenn sie nicht FICEB heißen und in Barcelona stattfinden.
Was jedoch Deine Anmerkung in Hinsicht auf "Ich fand nur die Schilderung sehr wirr und irgendwie nicht nachvollziehbar" anbelangt muß ich passen, da ich hier weder einen Widerspruch zu entdecken vermag noch irgendeine Verwirrtheit. Unabhängig davon, und das ist offensichtlich notwendig, muß und möchte ich darauf hinweisen, daß dieser e-i-n-e Satz auch nicht als meine ureigene Quintessenz zur Bewertung der genannten Veranstaltung heranzuziehen ist, sondern lediglich die Meinung eines (fiktiven) Besuchers hätte sein können, welcher das erste Mal einer nicht in unserem Sprachraum stattfindenden Messe seine Aufwartung machte.
@ es4711: Ich war wohl doch etwas verwirrt, allerdings nicht als ich den Verwirrung stiftenden Satz zu Papier äh..., in die Tastatur, also niederschrieb, der Hans-Jürgen verwirrte, sondern als ich die anmerkende Antwort dazu verfaßte. Jedenfalls, Asche auf mein Haupt, ich habe Dich verwechselt mit unserem Forumler etie, der ja auch zwei Karten gewonnen hat und hier im Vorfeld verkündete, er wolle einen objektiven Bericht verfassen... sorry, sorry.
Soviel zur Klarstellung und jetzt doch noch zum eigentlichen Bericht:
Präambel
Der ein oder andere wird es vielleicht gar nicht recht bemerkt haben, aber bei der mit "Brussels Erotica 2006 - Belgium Erotica" umschriebenen Messe handelte es sich in Wirklichkeit um zwei Veranstaltungen, nämlich den "Salon International Erotisme Bruxelles" (http://www.festivalerotisme.com) und die "Brussel Erotica International Fair" (http://www.brussels-erotica.com). Diese beiden Veranstaltungen wurden durch die Pink Org. vereint um am 17., 18. und 19 Februar 2006 zum ersten Mal die "Belgium Erotica" (http://www.belgium-erotica.com) auf dem Gelände der Brussels Kart Expo (www.brusselskartexpo) ins Leben zu rufen.
Brussels Kart Expo befindet sich, und auch das wird mancher übersehen haben, nicht etwa in Brüssel, wie man vermuten könnte, sondern gehört zu dem kleinen Städtchen Groot-Bijgaarden (Grand Bigard), welches wiederum ein Teil der Gemeinde Dilbeek repräsentiert und damit in Vlandern liegt.
Brussels Kart Expo
liegt in einem Industriegebiet außerhalb der Wohnbebauung und ist verkehrstechnisch, zumindest für den Individualverkehr, optimal über den Brüssel umgebenden Autobahnring (RO), Ausfahrt 10 oder 11, zu erreichen. Das Hallengelände selbst wurde früher offensichtlich als Straßenbahndepot genutzt, denn in der Expo Halle sind auch heute noch an einigen Stellen Schienenstücke sichtbar. In einer der diversen Hallen befindet sich eine echte Kartbahn, der die location wohl ihre heutige Bezeichnung verdankt. Ein großzügiger Parkplatz (für 2000 Autos lt. Info) rundet das Hallenangebot ab; der Tagesparkplatz kostet 3,- EUR und das ist okay.
Die Messe
sollte um 14 Uhr starten, wir sind gegen 14.30 Uhr vor Ort. Auf der Messe ist es noch relativ ruhig, der Parkplatz zu mehr als 3/4 leer. Im Eingangsbereich kommt es dennoch zu kleinen Stockungen und Gedrängel. Vielleicht liegt es an der Garderobe, die etwas unglücklich direkt gegenüber dem kleinen Kassenschalter liegt, nur durch einen schmalen Gang getrennt. Wir aber haben erstmal ein anderes Problem, denn unsere Freikarten werden angezweifelt. Deutsch wird mißverstanden (dabei ist es eigentlich die dritte Amtssprache in Belgien), man glaubt wir hätten die Karten gefunden. Okay, noch einigem Hin und Her fand sich doch noch jemand der wenigstens Englisch verstand, wir durften herein. Es ist immer wieder erstaunlich, viele Flamen sprechen kein Französisch, Wallonen kein Flämisch, und Englisch ist vom andern Stern. 84% der rund 10 Mio. Einwohner des Königreiches sind übrigens Katholiken, aber das ist sichlich nicht ursächlich.
Zwei Hallen
stehen den Besuchern zum Erkunden zur Verfügung. Die kleinere beheimatet die BDSM-Abteilung und verwandte Gebiete, wie Tattoo, Piercing, Metallbekleidung und Schmuck, während in der größeren Halle die gewöhnlicheren Aussteller untergebracht wurden, gekrönt durch eine ansehnliche, große Hauptbühne am oberen Ende.
An dieser Stelle muß ich einflechten, daß ich zum Hauptbühnenprogramm nicht viel erzählen kann, da es mich eher selten zu dieser verschlug. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß dort, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, ein Non-Stop-Programm angeboten wurde. Am Samstag soll um 18 Uhr ein Amateur-Strip-Contest stattgefunden haben, mit der Wahl der Miss Strip Amateur am Ende. Um 22 Uhr wurden, übrigens zum allerersten Mal in der Geschichte, die European Erotics Trophies verliehen: Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Gewinner, insbesondere an Moni und Crew von tantraBeam international (http://www.tantra-beam.de). Am Sonntag war zudem für 18.30 Uhr noch die Wahl der Miss Nude Belgian angekündigt.
Aufgrund der vielfältigen und gleichzeitigen Angebote ist es mir leider kaum möglich einen auch nur halbwegs vollständigen Überblick zu dieser Messe zu erbringen. Ich kann deshalb nur hoffen, daß sich noch einige Schreiber finden, die diese Lücken schließen helfen.
Laut Ausstellungsinfo haben mehr als 90 Aussteller ihre Waren, Dienstleistungen und Angebote präsentiert. Dazu seien 50 Go-Go und toples Tänzerinnen aufgetreten - ich habe sie nicht gezählt. Einige davon waren sicherlich im Non-Stop-Programm in der "Ice Titi Bar" zu finden, in der auch lesbo-shows gezeigt worden sein sollen. Der Eintritt war frei, aber der Verzehr von drei Getränken je 2 EUR Pflicht, oder waren es 4 drinks(?), mit dem Recht so lange zu bleiben wie man wollte. Ich war nicht drin, keine Zeit... Am Abend jedenfalls sollte dort auch die Ladies Night stattfinden
Als Stargäste angekündigt waren Helena Karel, Bobbi Eden, Joyce van Nimmen, Estelle Desanges, Diva Bellucci und Melany Moore, dazu wurden gelistet: Carla Nova, Terri Summers, Lea Cisley, Pink Lady, Tara Wood und weitere 16 Künstlerinnen und Künstler. Ich habe nicht alle gesehen, aber die meisten waren sicherlich dort. Die Stargäste standen jedenfalls auch für Autogramme zur Verfügung.
In der Nähe der Hauptbühne stand die als "Dream Limo" bezeichnete, weiße Stretchlimousine eines amerikanischen Herstellers, davor einige sexy girls. Der Zutritt sollte 50 EUR kosten - ich habe keinen Schimmer was der Besucher dafür zu erwarten hatte. Dieser Wagen jedenfalls stand im vergangenen Jahr auch in der Pyramide, mit ähnlichem Angebot.
"Internationale Shows auf 6 Bühnen" versprach das Ausstellungsinfo - zwei habe ich bereits beschrieben, die Hauptbühne und die "Ice-Titi Bar". Die dritte Bühne, circa 6qm groß, stand im ersten Drittel der großen Halle. Hier tummelten sich zwei bis vier Girls, die sich zuweilen gegenseitig mit original belgischer Schokolade (flüssig) beschmierten. Hier sollen aber auch sexy Modeschauen von Eros Veneziani stattgefunden haben.
Bühne Numero 4 war nicht weit entfernt und wurde von der Bar Libertin "Shoushou" (http://www.shoushou.be) betrieben. Die Frauen hatten viel Spaß und tanzten dort zunehmend topless, liefen aber auch zwanglos über die Gänge und posten bereitwillig für den Photographen. Das dickbusige Transgirl Pamela aus Antwerpen, lautstark und mit auffallend männlicher Stimme, bediente hier die Knoppetafel und versorgte damit die Tänzerinnen und Tänzer mit den richtigen beats. Ein komplett umgebauter Transmann zeigte sich später auch komplett ohne und grabschte nach Besuchern, was diese aber nur zum Teil lustig fanden, besonders dann , wenn er sich auf ihren Schoß setzte.
Bühne Nr. 5 stand in der BDSM-Halle und wurde von VVSM-Village, einem SM-Club aus Antwerpen, betrieben. Hier fanden mehr oder weniger beständig SM-Vorführungen der härteren Art statt, auch schon mal bis zu vier parallel nebeneinander. Es war eine ziemlich große Bühne. Die Bühne No. 6 war ebenfalls in der SM-Halle, auch relativ groß, mit bis zu drei parallelen Darbietungen, die jedoch sowohl bondage als auch SM beinhalteten. Aber auch am Stand von Shibari in der gleichen Halle fanden regelmäßig Vorführungen am Bambusgerüst statt, ausschließlich bondage. Das wäre dann die 7. Bühne gewesen, wenn man so will.
Aber auch bei Steel Moon (http://www.steelmoon.be), zu Anfang der BDSM-Halle, poste regelmäßig Hot Marijke (http://www.hotmarijke.be), "de geilste camslet van europa", bereitwillig für die Fotografen und zeigte dabei alles, wie sicherlich auch noch an einigen anderen Ständen in der großen Halle noch girls aufgetreten sein werden.
Ich habe mit Sicherheit noch einiges vergessen und etliches gar nicht gesehen, aber ich kann hier und heute mit Fug und Recht behaupten: Es war eine tolle Messe, die mehr als eine Tagestour wert ist und kann nur hoffen, daß diese Veranstaltung im kommenden Jahr eine Renaissance erfährt.
EOS
PS: Ich bin grundsätzlich der Auffassung, daß sich eine gute Erotikmesse, insbesondere aber eine große, zwingend dadurch zu qualifizieren hat, daß hinreichend parallele Angebote für den Messebesucher zur Verfügung stehen und das bedeutet zwangsläufig zumindest auf der Hauptbühne eine Non-Stop-Show. Soviel jedenfalls zur Kleinmesse am vergangenen Wochenende.
in Berichte zu den großen Messen 22.02.2006 22:07von etie-foto •

Senior Member | 56 Beiträge
@EOS
Da du mich hier in deinem Beitrag erwähnt hast muss ich gestehen, ich war gar nicht in Brüssel.
Ich bin leider krank geworden, und konnte daher nicht fahren.
Ich habe die Karten an jemanden aus diesem Forum weitergegeben, den ich gut kenne, und mit dem ich oft zusammen zu den Messen fahre.
Sie sind also nicht verfallen. (wäre auch schade darum)
Ich kann daher auch keinerlei Kommentar zur Messe abgeben, und muss den versprochenen Bericht leider schuldig bleiben...
(und die Schokolade auch... :-)))
lg
Andreas
in Berichte zu den großen Messen 22.02.2006 22:45von Marcel •

In Antwort auf:
auch nicht als meine ureigene Quintessenz zur Bewertung der genannten Veranstaltung heranzuziehen ist, sondern lediglich die Meinung eines (fiktiven) Besuchers hätte sein können,
Haha, wieder ein super Bericht EOS. Danke für die Mühe.
Neben der Bühne war ein stand von die Messe in Mons in Juli. Zwei mädchen haben oft für die Fotografen posiert (nicht nackt).
Es gab auch wieder einen (bekannt von der Mega Erotica Beurs) Whirlpool. Leider war der Bereich abgesperrt, wodurch man nur an die Seite vernünftig fotografieren konnte. Wegen die große Anzahl von Fotografen war das leider ein bisschen schwierig.
Witzig fand Ich den stand von http://www.zattevrienden.be (Betrunkene Freunde) wo man jede menge Sachen kaufen konnte mit den Namen der Webseite. Es gibt eigentlich nur zwei Belgischen Webseiten die Ich regelmäßig besuche: Zattevrienden (das ist einen Art weblog, mit jede menge links zur witzige Films und schöne Frauen) und Belgiumdigital.com (hier ist ein Forum mit eine Rubrik 'Wohin Heute für schöne Fotos'). Fremd genug ist von die Messe auf zattevrienden.be nichts zu finden.
Mein Favorit war den Stand von Shibari (schon erwähnt durch EOS). Weil die Damen nicht hin und her springen, kann Ich die Verschlusszeiten mächtig zurückschrauben und schone Portraitfotos machen. Ich habe wirklich superschöne Bilder gemacht mit ISO 500, F2.2 und 1/40s Verschlusszeit. Das dann alles mit ein sehr kleines bisschen Blitz (Einstellung -3 bis -2). Die Vorführungen waren auch besser als normal, weil die Damen am Boden blieben und nicht in die Seilen gehängt wurden (finde Ich weniger schön). Leider hat Philippe öfters die Augen der Damen verbunden.
Seine Webseite findet man hier: http://www.french-shibari.com
------------------------------------------------------------------
Noch etwas zur meiner verwendete Blitztechnik auf dieser Messe:
(nur interessant für Canon Besitzer die interesse daran haben,
alle andere können den Rest überspringen.
------------------------------------------------------------------
Zum ersten mal habe ich das 580EX Blitzgerät auf meine Blitzschiene durch eine andere 580EX am Kameragehäuse ausgelöst und das hat mir PRIMA gefallen. Neunzig Prozent meiner Bilder sind Hochformat und ich hasse den Schatten an der rechter Seite wenn man keine Schiene benutzt (vor zwei Jahren habe Ich auf der Messe in Brüssel zum ersten mal jemand anders gesehen mit (fast) dieselbe Schiene; das war Hans-Jürgen vom Forum).
Man kann den Blitz auf der Schiene durch ein Kabel verbinden mit die Kamera, man hat dann aber nicht die rote Linien die projektiert werden beim scharfstellen. Hierfür habe ich dann seit Jahren den Canon ST-E2 Infrarot Blitzauslöser. Den ST-E2 und den Blitz müssen sich aber 'sehen' können. Mann muss den Blitz auf der Schiene dann drehen. In der 'normalposition' (Horizontal) klappt es dann wieder nicht. Den Blitzt bleibt dann zur Seite der Kamera, und man hat den Schatten bei Horizontale Bilder. GGGGRrrrrrrr!!!!! 

Seit kurzem weiß Ich aber das die Kommunikation zwischen zwei Blitzgeräte nicht durch Infrarot, sondern stattfindet mit normalen Blitzlicht und das ist viel zuverlässiger. In einer größe Gruppe Fotografen kann den Blitzt dann mal ausgelöst werden durch jemand anders. Mann kann aber wählen zwischen vier Kanäle.
Am Hauptblitz (master) kann man sehr einfach die 'Ratio' zwischen den beiden Blitzen ändern durch einfaches drehen am großen Einstellrad (das geht dann von 1:8 bis 8:1; ein Blitz steht dann in Gruppe A und den anderen in Gruppe B)
Nachteil: es sieht vielleicht ein Bisschen komisch aus; es kann aber auch Vorteile habe wenn die Kamera etwas anders aussieht als normal beim fragen ob man fotografieren darf. 
Bis soweit die heutigen Canon Lektion 
für Canon Liebhaber.
Mfg,
Marcel aus
Die Niederlande
in Berichte zu den großen Messen 26.02.2006 11:53von Wolf •

Profi Member | 344 Beiträge
Hallo Eos,
Am Samstag fand die Wahl der Miss Strip Amarteur woll nicht statt, zumindest nicht um 18 Uhr. Ich stand bis
ca. 19.30 Uhr an der Hauptbühne bis dahin fand es zumindest nicht statt, ob es zu einen anderen Zeitpunkt statt
fand kann ich allerdings nicht sagen, glaube aber kaum da das Hauptbühnenprogramm sehr straff geschnürt war.
Gruß Wolf
in Berichte zu den großen Messen 10.03.2006 19:58von EOS •

Noch ein Nachtrag: Direkt im Anschluß an die Hauptbühne, nur durch eine dünne Absperrung getrennt und auf gleichem Höheniveau, gab es einen Barbereich mit kleinen Tischen und Topless-Bedienung. Hier hielten sich auch einige Fotografen und Filmer auf, die so nicht im Gedränge vor der Bühne ausharren mußten und insbesondere von der Tischreihe am Rand freie Sicht auf das Bühnenprogramm hatte. Der Zutritt (oder war es der Mindestverzehr?) sollte 20 EUR kosten. In wie weit die Getränke noch aufpreisig waren konnte ich allerdings nicht feststellen.
Angehängt findet Ihr zudem das Programm der Hauptbühne, nur um mal einen kleinen Eindruck davon zu erlangen, was auf einer belgischen Kleinmesse angeboten wird, und das ist bei weitem nicht die einzige Attraktion gewesen, wie Ihr dem Text sicherlich bereits entnommen habt.
Besucher
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954
Themen
und
29468
Beiträge.
Heute waren 15 Mitglieder Online: Destero, Dirty Harry, ernist, Freestyle-Foto_GHI, GerryBoy, Jens, Marcel, pollux, soeckchen, superkiwi, teddy, TheGodfather, Thomi, Titanic, Vanillaice Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23). |
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.
Besucher
Forum Statistiken