Messefotos gewerblich nutzen?

in Fotografie 18.01.2007 16:39
von candid2005
Junior Member | 2 Beiträge
Moin, Moin,

ist es eigentlich erlaubt, Fotos, die auf Messen jeglicher Art geschossen werden, gewerblich zu nutzen? Es werden doch auf allen möglichen Erotikmessen Millionen von Bildern erstellt, die ich schon desöfteren als Werbung auf einschlägigen Webseiten gesehen habe.

Gruß
candid

zuletzt bearbeitet 18.01.2007 17:19 | nach oben springen

RE: Messefotos gewerblich nutzen?

in Fotografie 18.01.2007 18:31
von Freestyle-Foto_GHI
Profi Member | 380 Beiträge

Hallo,
Wenn du als Neuling hier solche Dinge behauptest ,dann nenne bitte auch Roß und Reiter ,will sagen
welche Webseiten sollen es sein ?????.

Wenn du hier im Forum einigen Fotografen solche Dinge unterstellst,hoffe ich das du aussagefähige
Beweise für uns hast.

Und dies lückenlos bitteschön .

Bist du dir eigentlich im klaren darüber, wie hoch die Strafsätze für Rufschädigung heute sind ???

Ich glaube wohl kaum.

zur gefälligen Kenntnissnahme.

Freestyle-Foto-GHI

nach oben springen

in Fotografie 18.01.2007 19:12
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge
Hallo candid,

was verstehst Du unter gewerblich nutzen?
Das Veröffentlichen von Bildern sollte immer mit Genehmigung der abgebildeten Personen bzw. des Veranstalters erfolgen.
Threads dazu gibt es bereits.

@Freestyle-Foto-GHI
ich glaub er hat es nicht böse gemeint

zuletzt bearbeitet 18.01.2007 19:13 | nach oben springen

in Fotografie 19.01.2007 09:58
von candid2005
Junior Member | 2 Beiträge
Moin Kollege,
nun halte mal den Ball flach!!! Neuling im Forum bedeuet wohl kaum Neuling im Geschäft. Also überleg' ERST bevor Du losmeckerst. Im übrigen solltest Du erst mal im StGB lesen BEVOR Du irgendwelche Ausdrücke wie "Rufschädigung" verwendest. Es geht vielmehr um "Üble Nachrede/Verleumdung" und dazu solltest Du Dir erstmal die enstprechenden Tatbestandsmerkmale durchlesen bevor Du mit Halbwissen Eindruck schinden möchtest! Aber das nur am Rande.

Es ist so unglaublich traurig, dass eine vollkommen WERTFREIE und sachliche Frage so unsachlich und laienhaft beantwortet wird... Ich denke ihr wollt Profis sein...

Es sollte Euren ach so wachsamen Augen doch wohl nicht entgangen sein, das Pseudo-Fotografen bzw. Mediengestalter gerne mal einen Groschen nebenbei verdienen, indem Material auf Webseiten verwendet wird, ohne die entsprechenden Veröffentlichungs- und Verwertungsrechte zu besitzen. Insofern sei doch wohl die Frage erlaubt - auch als INFO für die Neulinge, die nicht so intelligent und allwissend sind wie unser Freestyle-Foto-GHI - ob Fotos, die auf öffentlichen Messen erstellt werden, kostenpflichtig auf einschlägigen Erotikseiten im Internet angeboten werden dürfen. Damit sind die berühmte Pay-Seiten gemeint, die nur gegen Zahlung eines bestimmten Betrages den so begehrten Mitglieder-Bereich offenbaren.

Mit enttäuschten Grüßen und zur gefälligen Kenntnisnahme von Freestyle-Foto-GHI

candid

zuletzt bearbeitet 19.01.2007 10:33 | nach oben springen

in Fotografie 19.01.2007 13:06
von Norbert
Profi Member | 311 Beiträge

Auf den meissten Messen,die ich besucht habe, wurde immer eindeutig gesagt: "Fotos nur zum privaten Gebauch". Das chließt ja eine von dir angesprochene kommerzielle Nutzung eindeutig aus. Wenn es einige Fotogragfen dann doch tun, so ist es eigentlich nicht rechtens. Aber wie heißt es so schön: "Wo klein Kläger ist, ist auch kein Richter".

Gruß Norbert.

nach oben springen

in Fotografie 19.01.2007 22:49
von Werner
Profi Member | 528 Beiträge

Hallo,

ich kenne da sogar einen Österreicher, Profi im Geschäft mit der Erotik (nicht als Fotograf), der von einem Erotikgirl unter falschem Vorwand hunderte von Fotos hat machen lassen, die er dann ohne ihr Wissen auf seine Payseite gestellt hat und damit Geld verdient. Aber eine Klage anzustrengen, noch dazu im Ausland, ist natürlich mit einer Menge Aufwand verbunden und vergeudet viel Energie. Deshalb können diese Leute wohl meistens darauf hoffen, dass nichts passiert – wenn die Sache überhaupt mal zufällig entdeckt wird.

Andererseits hat mir wiederum eine Erotik-Lady erzählt, die einen ähnlichen Fall durchgefochten hat, dass ihr vom Gericht 8000 € Schadenersatz zugesprochen wurden. Das vielleicht zu den Größenordnungen, mit denen ihr rechnen könnt…..

Servus
Werner

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954 Themen und 29468 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
Destero, Dirty Harry, ernist, Freestyle-Foto_GHI, GerryBoy, Jens, Marcel, pollux, soeckchen, superkiwi, teddy, TheGodfather, Thomi, Titanic, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.