WELCHE FOTOS DARF MAN POSTEN???

in Fotografie 11.04.2007 00:08
von PK
Elite Member | 139 Beiträge

Moin erstmal!!!
Beim Lesen der unterschiedlichen Messeberichte sind mir die tollen Fotos aufgefallen,die von den Autoren gepostet wurden.
Hierbei stellt sich für mich jedoch die Frage, wie es aus rechtlicher Sicht mit der Veröffentlichung der Bilder im Rahmen des Forums aussieht.
Auf allen von mir besuchten Messen gab es den Hinweis,daß es erlaubt sei,Bilder nur für private Zwecke aufzunehmen und daß eine Veröffentlichung ausgeschlossen sei.
Von Claudia Bluebell/CBE weiß ich,daß das Posten von Aufnahmen bekleideter Darstellerinnen OK ist,und daß die Publikation sonstiger Bilder (oben ohne/nackt) vorher von CBE genehmigt werden muß. Es ist aber problemlos möglich,Bilder auf den Forumseiten von CBE zu posten und diese dann weiter zu verlinken.
Ich weiß aus Fotozeitschriften, daß es problematisch ist, Bilder vom Publikum aufzunehmen,da die aufgenommenen Personen, sofern sie auf den Bildern identifizierbar sind,schriftlich der Aufnahme zustimmen müßten.
Was halten die einzelnen Künstler/Veranstalter von der Publikation der Bilder im Rahmen des Forums?
Von welchem Künstler darf man wieviel zeigen?
Welche Künstler wollen vorher die Bilder einsehen?
Ich hoffe, daß es uns mit Hilfe der alten Forumshasen gelingt, eine kleine Übersicht diesbezüglich zu erstellen.

Gruß aus Hamburg
Peter

Si vis amari, ama!

nach oben scrollen

RE: WELCHE FOTOS DARF MAN POSTEN???

in Fotografie 11.04.2007 08:43
von Norbert
Profi Member | 301 Beiträge

Hallo Peter,

das ist natürlich irgendwie schon eine Grauzone. Aber wie Du aus verschiedenen Beiträgen entnehmen kannst, holen sich die meisten Leute, die hier Fotos posten, vorher die Genehmigung der betreffenden Darstellerinnen.
Da fast alle Künstelrinnen eigene Homepages oder zumindest Mail-Adressen haben, ist dies relativ unproblematisch möglich. Einfach die in Frage kommenden Fotos zumailen und fragen, welche davon okay sind.
Sicher werden auch mal Fotos verlinkt, die nicht "freigegeben" wurden - da ist es dann die Frage, ob sich jemand darüber beschwert oder nicht.
Was das Publikum betrifft, ist das schon schwieriger. Du wirst kaum die Chance haben, die Leute hinterher zu fragen, ob sie einer Veröffentlichung zustimmen (es sei denn, es handelt sich um allseits bekannte Forumsmitglieder). Andereseits, solange die betreffenden Personen nur im Hintergrund und nicht als Hauptmitiv zu sehen sind, werden sie sich auch kaum beschweren können, da Erotikmessen öffentliche Veranstaltungen sind, bei denen ja zum Beispiel auch Presse und/oder TV zugegen ist. sie müssen somit damit rechenn, auch mal mit auf ein Foto zu kommen. (Ich war zum Beispiel mal im "Berliner Kurier" in Großaufnahme neben der "Miss Venus" abgebildet, gab danach einige peinliche Fragen von Kollegen, aber das wars dann auch).

Also zusammengefaßt: Ich würde möglichst vermeiden, viel Publikum auf den Bildern zu haben und die Künstler nach Möglichkeit um eine "Freigabe" der Fotos bitten. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Und wie Du dem Forum entnehmen kannst, freuen sich die meisten KünstlerInnen sogar über schöne Aufnahmen.

Viel Spaß weiterhin,

Norbert.

nach oben scrollen

RE: WELCHE FOTOS DARF MAN POSTEN???

in Fotografie 24.04.2007 18:41
von Tim
Messe-Moderator | 191 Beiträge

moin,

mann kann ja auch die gesichter des publikums auch nachträglich am pc blenden - muss ja nit immer ein fetter schwarzer balken oder kreis sein. einfach in den originalfarben diskret verschwimmen lassen und schon gibt es keinen ärger.

der tim

nach oben scrollen

RE: Verhalten der Fotografen

in Fotografie 04.07.2008 21:39
von Mr.Ebola
Member | 47 Beiträge

Zu diesem Thema muss ich sagen das z.B. Alisha Sweet bei Xfilmberichte wild Bilder mit Besuchern gepostet hat, was ich persönlich nicht so toll finde.
Zeugt nicht gerade von professionellem Managment

grüße

nach oben scrollen

RE: Verhalten der Fotografen

in Fotografie 05.07.2008 08:35
von megaballs
Senior Member | 95 Beiträge

Dieses Thema haben wir hier über die Jahre hinweg schon oft abgehandelt und kamen immer zum Schluss, dass wir uns in einer Grauzone bewegen und immer dem Risiko ausgesetzt sind, dass einer oder eine kommt und reklamiert. Wer sich absichern will, muss Verträge machen, wie sie z.B. auf den professionellen Bildagentur-Websites zum Download zu finden sind. Fotolia.de ist ein guter Ort, um sich diesbezüglich ins Bild zu setzen. Selber benutze ich solche Verträge aber nur bei bezahlten Shootings. Aber dann sind selbst meine Erben sicher....

Gefallen tun mir Veranstaltungen wie die Extasia, wo schon am Eingang ein Plakat hängt, auf dem steht, dass jeder, der eintritt, automatisch sein Einverständnis gibt, dass er fotografiert werden kann. Das ist eine Lösung, die auch andere Veranstalter einführen sollten. Und wenn ich an eine Messe gehe und vorne stehen will, dann muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden. Wenn mir das peinlich ist, dann gehe ich halt nicht hin, fertig. Mich stört ja auch nicht, wenn ein Tourist eine Foto von der Sonnenterrasse macht und mich mit drauf nimmt!

Weiss einer von Euch, was für eine Art von Verträgen bei Gang-Bangs etc. gemacht werden, wo doch mehr als nur ein Gesicht zu sehen ist? Diese Formulierungen würden mich mal interessieren.

Gruss, happy hunting!
Euer Megaballs

nach oben scrollen

Besucher

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zislaw47
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28981 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Schmetterling100fischer, Titanic

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.