Eigentlich stimmt alles was hier berichtet worden ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich meinen Vorrednern nur zu stimmen.
Mal meine Sicht der Dinge von der Venus und der WOE.
- Hauptbühne Venus:
Die Fotografen welche hier einen Platz ergattert haben, verlassen diesen erst wenn die Messe wieder schließt.
Auch an den Nebenbühnen ist dies der Fall. Doch dabei gibt es genug andere schöne "Dinge" auf den Messen zu
fotografieren.
Pöbeleien von angetrunkenen Besuchern werden es immer mehr. Diese sind meisten, wie ich zu sagen pflege am
Messe-Morgen, erst 18 geworden. Von Anstand gegenüber den Damen haben diese keine Ahnung.
Grabschen gehört bei denen dazu.
Dies wirft kein gutes Licht auf andere junge Besucher, werden diese doch damit auch abgestempelt.
- WOE:
Hier habe ich weit weniger schlechte Erfahrungen machen müssen.
Die meisten Besucher wissen sich zu benehmen. Natürlich gibt es auch hier immer wieder schwarze Schafe.
Wir, meine Frau und ich, sind öfters auf solchen Messen unterwegs. Das von mir oben beschriebene haben wir selbst erlebt. Nun könnte man sagen, wer als Frau oder Paar auf solche Messen geht, muss damit rechnen, aber damit geben wir uns nicht ab.
Im Gegenteil, wir oder die alten Hasen unter euch, sollten bei solchen Fällen auch einmal beherzt eingreifen. Dann haben wir alle etwas davon. Der Spaß steht doch im Vordergrund.
Wir sind auf solchen Messen meistens frivol gekleidet unterwegs und haben nicht dagegen, wenn wir fotografiert werden. Nur sollte man mal kurz vorher fragen. Gehört sich so. Dann sind doch alle befriedigt.
Denn nicht jede Frau, die z.B. einen Mini trägt, möchte auch abgelichtet werden.
Auch wenn ich Bilder von der Bühne mache, versuche ich meine Nachbarn nicht zu behindern. Geht zwar nicht immer, aber gemeinsam hat man mehr davon. Ein höflicher Umgang miteinander ist hier von Vorteil.
Damit dies klappt, muss jeder bei sich selber anfangen.
Versucht es !
Auch das Problem Alkohol gibt es für uns nicht. Wir sind alle Erwachsen und wissen was passiert wenn man zuviel trinkt. Es wurde ja schon einmal überlegt, ein ALk-Verbot auszusprechen, doch davon halte ich nichts. Ein Gläschen Sekt für die Damen oder einen Cocktail gehört doch dazu. Nur man sollte in Maßen geniesen.
Auch hier sollten jeder bei sich selbst beginnen.
Wir sind das nächste mal auf der WOE in Karlsruhe unterwegs und werden mal genau hinschauen wie sich die Leute und Fotografen verhalten.
P.S. Sollten einige von Euch in KA sein, wäre mal ein treffen vor Ort nicht schlecht, damit man sich mal kennenlernt.