etwas verspätet meine Eindrücke von der Eros 2007 ("Salon de I'érotisme") in Genf vom Freitag und Samstag. Veranstaltungsort war das "Stade de Geneve" im Süden von Genf. Direkt daneben liegt ein modernes Shoppingcenter mit Restaurants etc., hier hatte ich mich auch im Hotel Ramada Encore eingebucht. Parkplätze waren ausreichend vorhanden in der großzügig dimensionierten Tiefgarage. Meine Navi hat mich direkt durch Genf am See lang geführt, was am Freitag praktisch Stillstand bedeutet und genug Zeit für Sightseeing ergab

. Besser wäre es gewesen, ganz außen rum über die Autobahn zu fahren.
Die Messe war als großer Rundgang unter den Stationtribünen ausgelegt. Somit gab es keine kurzen Querverbindungen zu den Hotspots, es wurden viele Laufkilometer bzw. zig Stadienrunden

. Die Hauptbühne (T-Profil, sehr gut für Seiten- und Rückansicht, Scheinwerfer je nach Position sehr blendend) war in einer Art Sackgasse, davor ein versteckter Ausgang, welcher über einen "Außentunnel" zur Stadiengegenseite (hier 1. Etage) führte. Dann wieder ein Außenbereich mit den Imbissständen (asiatische, italienische, türkische und französische Küche) und ein VIP-Zelt.
Am Freitag erschien mir die Messe als ziemlich tot, weite Gänge mit viel Platz, ein kalter Wind hatte durch die großen Öffnungen (nur mit Stoff abgehängt) geblasen, vieles war noch nicht richtig aufgebaut. Die Beschilderung im Rundgang wurden dann auch am Samstag besser, auch wurden wenigstens ein paar Stehtische bei den Imbissständen aufgebaut.
Auch die Labelstände (MarcDorcel, V-Communication, FrenchProd/bigbadwolf, XXLFrance) erschienen lustlos und nicht richtig besetzt. VIP-Zelt tot. Somit konnte man sich ideal auf die Hauptshows konzentrieren, war auch immer genügend Platz.
Am Samstag dann klar voller und bessere Temperaturen. Dann wurde auch bei auch bei FrenchProd etwas geboten, wie auch eine freizüge, publikumsnahe Table-Dance-Stangenshow, oft auch als Duo. Ansonsten noch Fotoshootingspoints auf der Fetischbühne und am Freitag gab es auch eine Whirlpool-Aktion mit drei Girls.
Ein Hauptshowprogramm habe ich nirgends entdeckt. Es waren alles sehr freizügige Shows mit Publikumsbeteiligung. Rocco Siffredi wurde mal interviewt. Es gab eine kleine Modenshow und ein Gruppenbild der Darstellerinnen.
Für die Damen wurden Menstrip sowie eine reservierte Zone in der 2. Etage geboten.
Beeindruckt bei den Shows hat mich Vicky Versace

. Auch gab es den freundlichsten Kameramann auf der Bühne, den ich je gesehen haben.
Bilder und Namen der Darsteller gibt es auf salonerotique.ch sowie den genannten Labels wie auch xstarnews mit Bild-Berichte.
Fazit: eine Messe mit noch Verbesserungspotential, auch die Frage ob so ein Rundgangaufbau sprich die Stadium-Location der Weisheit letzter Schluß ist. Und vorallem gab es nirgends einen Kaffee/Espresso

. Die Indoor-Getränkestande hatten nur ein Rumpfangebot des sonstigen Angebotes

.