Einstellungen der Digi-Cam

in Fotografie 16.10.2007 18:01
von Johnny
Junior Member | 12 Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich nur eine ganz banale Frage, da ich jedoch noch nie auf einer Messe, etc. Bilder geschossen habe, frage ich gleich mal die "Experten" hier :)

Ich habe 2 Cams zur Auswahl:

- Canon PowerShot A70
- Olympus SP-510UZ (ich denke das ist die bessere Wahl, oder?)

jeweils ohne Schnick-Schnack :)

Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen, um zB gute Bilder von den Models auf der Venus herauszubekommen (Blende, Verschlusszeit, Blitz,..) ???

Wie gesagt, ich fange erst an mit der Fotographie. Ich habe bereits einige Einstellungen probiert, ich kann aber selbst noch keine Entscheidung treffen was am besten ist/war.

Danke für eure Hilfe(n).

Gruesse

nach oben springen

RE: Einstellungen der Digi-Cam

in Fotografie 16.10.2007 20:12
von fotofreak
Profi Member | 767 Beiträge

Die Olympus ist die bessere Wahl. Die Canon taugt höchsten bei Sondershows, wenn Du ganz nah dran bist, oder für Schnappschüsse zwischendurch.
Das Problem ist die geringe Blitzreichweite. Daher mein Vorschlag: ISO 400 und Programmautomatik (= offene Blende). Vorblitze zur Vermeidung roter Augen abschalten, die bremsen Dich nur aus (längere Auslöseverzögerung).
Viel Spaß!
Ernst

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 00:28
von Marcel
Profi Member | 387 Beiträge

In Antwort auf:
Programmautomatik (= offene Blende).
und zu lange Verschlusszeiten (wenn die Kamera dann belichtet für das Hintergrundlicht, wie z.B. Canon DSLR Kameras das machen), also unscharfe Bilder.

Meine Meinung: Immer M von Manual (wenn die Kamera es kann) wenn es dunkel ist und die Leute bewegen.

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 08:35
von Norbert
Profi Member | 311 Beiträge

Leider kenn ich beide Kameras nicht; wenn sie es denn können würde ich folgendes vorschlagen:
1. ISO-Wert möglichst hoch einstellen, als ISO400 oder 800, je nachdem, ab wann das Bildrauschen unerträglich wird;
2. manuelle Belichtungssteurung, möglichst offene Blende und längste verwackelungsfreie Verschlußzeit (ich nehme z.B. 1/100 s)
3. Blitz auf Automatik-Aufhellblitz (sofern das geht)
Möglich, dass Einiges davon bei Dir nicht funktioniert, ich selbst ahbe eine digitale Spiegelreflexkamera.
Viel Erfolg,

Norbert.

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 10:31
von fotofreak

Immer wieder faszinierend, was die kleinen Kameras heutzutage alles können:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/SP-510UZ.aspx
Johnny, damit kannst Du alle vorgeschlagenen Einstellungen auspropieren, viel Spaß auf der nächsten Messe!
LG Ernst

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 18:35
von Johnny
Junior Member | 12 Beiträge
Danke an alle für die Tips und Infos, ich denke damit komme ich schonmal weiter und kann experimentieren.

Sobald ich einige nette Bilder geschossen habe werde ich die besten vorstellen.

Dennoch bin ich am Überlegen mir eine bessere Cam zuzulegen, vielleicht kann mir jemand 1-2 Cams empfehlen, die gute Erfahrungen gebracht haben.
Und welches Zubehör empfehlenswert ist.

Die Nikon D200 wurde mir empfohlen, jedoch ist diese eine Profi-Cam würde ich sagen.

Gruesse
Johnny
zuletzt bearbeitet 17.10.2007 18:41 | nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 19:49
von Torsten
Profi Member | 674 Beiträge
Am Anfang meines Hobbys hatte ich die Dimage Z1 von Minolta und bin dann auf die Canon 350D umgestiegen.
Ich bin mit der Canon voll zufrieden und habe es bis jetzt nicht bereut, den grossen Sprung gemacht zu haben.
zuletzt bearbeitet 17.10.2007 19:52 | nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 20:01
von Norbert

Wenn Du schon in dieses Segment (D200) einsteigen willst, dann nimm gleich die D300. Aber ich denke, eine Nummer kleiner tuts auch. Wie wär es mit der D80 von Nikon?
Übrigens, gerade für Veranstatlungen, wo man nicht so gut schnell mal das Objektiv wechslen kann, sind die Super-Zooms garnicht mal schlecht. Auf Messen ahbe ich das 18-200 Nikkor mit Verwacklungs-Reduzierung (VR), funktioniert super!

Gruß NOrbert.

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 20:20
von fotofreak

Die D200 (meine ist noch kein Jahr alt) ist leider schon wieder ein Auslaufmodell . Die D300 ist da.
Das VR 18-200 habe ich auch, ich kann es nur empfehlen.
Eine gute Kamera wäre auch die D40 (nicht D40x). Hier in München gab es die vor kurzem mit Kit-Objektiv für 500 Euronen. Kit-Objektiv wegschmeissen und eine vernünftige Linse kaufen und einen guten Blitz dazu, z.B. SB600, dann paßt die Kiste und kostet insgesamt nicht mehr, als 1200-1300 Euro.
Gruß Ernst

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 21:43
von Marcel

@Johnny

Du must uns aber sagen wieviel Geld es kosten darf.

Mein Vorschlag wäre der Canon 40D mit live-view und 3 Zoll LCD Schirm für 1150 Euro (ohne Objektiv).

Ich muss leider zugeben das der D300 viel besser ist (Profi AF System mit 51 AF Punkte) und Canon keine vergleichbare Kamera hat in diese Preisklasse; der D300 kostet aber auch voraussichtlich zirka 1800 Euro.

nach oben springen

in Fotografie 17.10.2007 21:47
von Norbert

@Marcel - sei nicht traurig, Canon wird bestimmt bald nachziehen! Ich hab übrigens nur die D70 (ohne s!) und kann damit sogar auch ganz gute Bilder machen

nach oben springen

in Fotografie 18.10.2007 00:32
von Marcel

Ich bin bestimmt nicht traurig durch die D300. Nur durch die 'competition' zwischen beide Marken (und Olympus, Fuji etc.) haben wir jetzt bezahlbare gute Kameras, die immer besser werden.

Hmmm... Ich muss aber dazusagen: wenn ich jetzt auf einer Messe zwischen hundertfünfzig Fotografen mit DLSR's stehe, denke ich oft zurück an 2002; die Canon D60 kostete damals 3000 Euro. Manchmal wünsche ich (fast) alles wäre noch so teuer wie damals (also wenn ich mit viel mühe in die dritte Reihe stehe und niks sehe).

nach oben springen

Besucher
Jenna Jane, Titanic, peterrocks

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954 Themen und 29474 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Jenna Jane, peterrocks, teddy, Thomi, TimGall, Titanic, ungerm, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.