|
|
RE: World of Erotic Wiesbaden 07.03.-09.03.2008
in Fotografie 11.03.2008 12:07von Karlheinz •

Profi Member | 346 Beiträge
Fotoshootings bei Erotikmessen und deren Honorare
Seit einigen Jahren ist es möglich, bei div. Erotikmesseveranstaltungen Fotoshootings zu machen. Teilweise
werden diese von Messeausstellern mit Fotokabinen offiziell angeboten od. man vereinbart Fotoshootings per-
sönlich mit den betreff. Fotomodels (oft Show-Künstlerinnen). Ein Unterschied liegt auch in der Bezahlungs-
abwicklung. Bei einem Shooting, das mit dem Messeaussteller vereinbart wurde, zahlt man das im voraus fest-
stehende Honorar direkt dem verantw. Aussteller, wohingegen das Honorar der mit den Models vereinbarte
Shootings direkt an sie bezahlt wird.
Nun die Frage: Wie hoch ist das betreff. Fotoshootings-Honorar?
Durch jahrelange Erfahrung und Kenntnis über die Praxis habe ich seltsamerweise festgestellt, dass die Honorare
an die Fotokabinenaussteller wesentlich günstiger sind als die, die von den Models direkt verlangt werden.
Wenn ich jetzt lese, dass bei einer Messe in Wiesbaden für ein Fotoshooting mit einer Dauer von 10 Minuten
bereits 100 Euro verlangt werden (in DM-Zeiten wäre das Honorar höchstwahrsch. 100 DM gewesen, denn 200 DM
für 10 Minuten hätte sich ja unvorstellbar hoch angehört), so finde ich das von den Shootings-Girls verlangte
Honorar total überzogen.
Wenn ich mich auf die Messe Wiesbaden beziehe, möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass der Messeveranstalter
"W.o.E" hier keinen Einfluß auf vereinbarte Fotoshootings hat, da dies nur geduldet wird.
Folgende Honorare bei den verschiedenen Messen in den letzten Jahren sind mir bekannt geworden:
"Privat-Akt"-Messeaussteller, der bei versch. Messeveranstaltern zugegen ist, verlangt für ein 15-minütiges
Shooting 35 Euro (die Models dürfen vom Fotografen selbst ausgesucht werden).
Messeaussteller "Video-Rudi" bei Eros & Amore verlangte bisher 30 Euro für die Shootingsdauer von 20 Min.
In Brüssel (Veranstalter "Festival Int.Erotisme") verlangte bisher 30 Euro für 15 Minuten. Waren es 2 Foto-
grafen, so zahlten sie zus. 50 Euro. Auch mein Workshopleiter, der meistens beim Veranstalter "World of Erotik"
seinen Fotostand hat, verlangt für 1/2 Std. nur 50 Euro.
Das von den Models (meist Künstlerinnen) verlangte Honorar von 100 Euro für 10 bzw. 15 Minuten Fotografier-
dauer sollte m.E. von allen Fotografen (auch den "betuchten") aus Prinzip abgelehnt werden. Das Preis-/Lei-
stungsverhältnis ist nicht gegeben, wenn man bedenkt, dass ich für einen Fotoworkshop, Dauer 6 Stunden,
(im Sommer im Freien, im Winter im Studio) bei meinen 2 Workshopleiter 100 Euro bzw. 150 Euro bezahle und dies
bei mehreren Modellen. Selbtverständlich ist zu berücksichtigen, dass die Workshop-Models einen Beruf ausüben od. sich in berufl. Ausbildung befinden und sich etwas hinzuverdienen wollen, wohingegen die Messe-Models
nach einem gewissen Alter (individuell je nach Lebensführung) ihren Shop nicht mehr ausüben können und sich
deshalb rechtzeitig ein finanz. Polster anlegen wollen, was ja auch verständlich ist. Nur sollte trotzdem
das Augenbmaß nicht verloren gehen. Außerdem ist es ja auch wahrscheinlich, dass bei mäßigen Honoraren das
Interesse an Fotoshootings wächst, was den Foto-Models ja auch wieder zugute kommt.
Mein Bericht ist bestimmt nicht ganz ausgegoren, deshalb sind Kommentare dazu erwünscht, da das Thema
"Fotoshootings bei Erotikmessen" noch nicht behandelt wurde.
KH
LS,
Das Thema wurde schon mehrmals besprochen, jedoch ohne das einmal Beträge genannt wurden. Neugierig nach die gängige Beträge war ich allerdings, also danke für die Erklärung.
Ich hatte vor dieses Jahr auf das Festival in Brüssel ein Fotoshooting zu machen. Voriges Jahr gab es mindestens drei sehr schöne Studio's mit drei Meter breiten 'seamless background paper', verschiedene Studio Blitzen mit Softboxen und schöne Damen. Ich hatte extra meinen 'wireless radio trigger' mitgenommen.
Leider waren die Studio's dieses Jahr sehr enttäuschend (zu klein, zu schmal und die genaue Angebote auch öfters unbegreiflich) und leider zwei mit 'x Fotos für y Euro'; Ich wollte aber gerne eine Zeitlimit und keine Fotolimit.
Mfg,
Marcel (NL)
ich würd mir wünschen, dass noch mehr preise hier bekanntgegeben werden.
damit kann man sich einen besseren überblick verschaffen. ausserdem wär noch interessant, was für den jeweiligen preis geboten wird.
ob auch spielzeug zum einsatz kommt etc.
also, raus mit der sprache - ihr verratet ja keine geheimnisse. auf der messe bekommt ja auch jeder den preis mitgeteilt, der danach fragt.
_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Dirty Harry Productions - The Dildotainment Company
Hallo !
Wie in meinem Bericht Nr.10 v.11.3.08 bereits erwähnt, ist es möglich, bei Erotikmessen auch Privatshootings zu machen. Es werden zum Teil offiziell Shootings angeboten od. man spricht die Showgirls daraufhin an. Die Girls,
die die Hauptbühnenshows und Sondershows gestalten, machen es im allg. gerne, da sie zu ihrer normalen Gage
noch ein Honorar für die Shootings dazuverdienen können.
Frage: Wie läuft ein solches Fotoshootings ab? Wird zum Teil "Spielzeug" verwendet?
Man spricht das Showgirl (Künstlerin) an (für Anfänger: keine Hemmungen!!) und sagt ihr, dass man gerne ein Shooting mit ihr machen würde. Wenn sie dazu einverstanden ist, wird die Shootingszeit und die Honorarhöhe festgelegt, außerdem erfrägt sie die Wünsche des Fotografen hinsichtlich der Gestaltung des Shootings. Hier kann
der Wunsch für evtl. "Spielzeugeeinsatz" (also Dildobenutzung) geäußert werden.Ist das Girl dazu einverstanden,
kostet das Shooting üblicherweise mehr als ohne Dildoeinsatz.
Ich selbst möchte grundsätzlich bei Shootings kein Spielzeugeinsatz. Möchte ich "Dildoshows etc." sehen, so
kann ich ja die Sondershows besuchen. Beim Veranstalter "Eros & Amore" darf man in den Sondershows foto-
grafieren, beim Veranstalter "World of Erotik" seit geraumer Zeit nicht mehr. Bei Großmessen, z.B. die "Venus" in Berlin, "Ficeb" Barcelona, "Salon d`Erotisme Club Est (franz.Veranstalter), " Festival Intern.Erotisme" (Brüssel)gibt
es insgesamt kein Fotografieverbot.
Nun zur Gestaltung eines Shootings: Da ich seit Jahren Erfahrung durch Fotoworkshops habe, ist es für mich
selbstverständlich, dass ich meine eigenen Ideen im Shooting einbringen möchte. Ich sage deshalb dem Mädchen
(Model) vor dem Shooting, dass ich ihr die einzelnen Posen vorschlage. Das macht natürlich mehr Spass. Durch
Routine hat man bald ein bestimmtes System, das auch bei der Kürze der Shootingsdauer von 15 min.in der Regel)
schon notwendig ist.
Ein noch nicht geübter Fotoshootings-Fotograf braucht aber wegen der Gestaltung eines Shootings keine Bange zu haben. Er braucht nicht unbedingt aktiv an der Gestaltung mitwirken. Jedes Mädchen hat ein Programm, das
sie vorführt, so dass sich der Fotograf nur aufs Fotografieren konzentrieren muß. Wenn er Erfahrungen gesammelt hat, kommen Vorschläge für einzelne Posen schon alleine.
Mein Bericht ist natürlich nicht umfassend. Weitere Hinweise sind auch lt. Forums-Mitglied "Dirty Harry" (siehe Beitrag Nr.40 v.30.März d.J.) erwünscht.
Grüsse KH
_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Hallo "Dirty Harry" (alias known as "Rübezahl")
Ich zitieren Dein obenstehender Beitrag: "Preise, Leute, ich will Preise sehen".
Selbst wenn Du eine 10-jährige Messeerfahrung bei Fotoshootings und deren Preise haben solltest, könntest
Du auf Deine Frage keine Dir befriedigende Antwort geben. Überlege Dir mal warum.
Vielleicht hat jemand eine allgemeine Preistafel für Deutschland und kann sie hier veröffentlichen. Aber
dieser "Jemand" mit einer Preistafel gibt es nicht.
Ratschlag an Dich: Mache doch Deine eigene Erfahrungen!
KH
Preise sind so eine Sache an den Messen, meistens völlig übertrieben, dazu kommen noch schlechte Lichtverhältnisse und Hintergründe. Ich fotografiere Amateur Modelle nur Outdoor oder im Studio, die finde ich z.B. in einer Modellkartei, freizügiger Akt ist hier für einen halben Tag für 200 Euro zu haben, allerdings ist unter freizügiger Akt kein Spielzeug inbegriffen. Damit wäre mein Richtwert maximal 50 Euro pro Stunde, mit Dildo ein Zuschlag. Aber mit meinen Richtwerten wirst du wahrscheinlich nirgends hinkommen an einer Messe, wie gesagt, meistens übertrieben aber auch verständlich, die Girls müssen von etwas leben und wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Angebot. Ist jedem freigestellt, ob er das Angebot annimmt, musst du selber entscheiden, ob es dir Wert ist.
Frag an der nächsten Messe am Stand von Claudia Bluebell, wieviel ein Privatshooting kostet, damit hast du sicher einen oberen Richtwert, der für Profimodelle bei Claudia sicher moderat ist aber als oberster Richtwert für Künstlerinnen auf der Messe gelten könnte.
Ach ja, noch ein Tip wenn du mehrere Tage an einer Messe bist: Frag für ein Outdoorshooting oder im Hotel vor Messebeginn, gibt meistens die besseren Bilder als an der Messe selber. Manchmal sind die Künstlerinnen froh, die freie Zeit mit einem Shooting verbringen zu können falls es freie Zeit gibt :-)
Nick
Hallo "TNT", grüß Dich!
Kurz zu Deinem Beitrag hinsichtlich "Dirty Harry". Wenn es dem Dirty Harry nach Deiner Version unangenehm sein soll, ein Model nach dem Fotoshootingspreis zu fragen, so frage ich mir, warum Dirty Harry die Shootingspreise
unbedingt wissen will. Sollte er sich für ein Shooting interessieren, so muß er ohnehin mit dem gewünschten
Model (Showgirl) sprechen.
KH
nein leute, das läuft etwas aus dem ruder.
es geht nicht darum, dass ich mich nicht fragen traue oder die shootingumstände mit schlechten hintergründen nicht kenne.
es geht darum dass ne sehr liebe freundin von mir in zukunft auch shootings auf messen anbieten will.
ich überlege nun gemeinsam mit ihr, was man dafür verlangen soll und kann. es geht eben darum sich nicht zu billig zu verkaufen, aber auch keine überhöhten preise zu fordern.
deswegen wärs natürlich extrem interessant, was die anderen mädls verlangen und was ihr bisher bezahlt habt.
was uns helfen würde, wär was wie: "ich habe auf messe X für ein shooting mit modell Y für die zeit Z einen betrag von XXX euro bezahlt. dafür wurde dann dieses und jenes geboten"
ich hoffe nun ist es etwas klarer
falls ihr eure bezahlten preise und namen nicht nennen wollt, wäre auch interessant, was ihr bereit wärt für ein shooting hinzulegen, ohne dass ihr es überteuert findet.
Dirty Harry Productions
An "Dirty Harry"!
So Dirty Harry. Nach Deinem jetzigen Beitrag bin ich natürlich klüger und weiß jetzt, warum Du unbedingt
die Messe-Fotoshootingspreise haben willst.
Ich kann Dir erfahrungsgemäß einen Messe-Richtwert geben. Ein Showgirl verlangt in der Regel für eine
15-minütige Shootingszeit (auch die Regel) ein Honorar von 50 Euro.
Bist Du aber Aussteller mit Fotokabine, so liegt der Preis normalerweise bei 30 bis 35 Euro. Solltest Du
eine Shootingszeit von 1/2 Std. anbieten, so wären 50 Euro gerechtfertigt. 50 Euro für 1/2 Std. verlangt
auch mein Fotoworkshopleiter bei Erotikmessen. Sind es 2 Fotografen,so will er zusammen 75 Euro.
Grüße
KH
Fotoshootings bei Erotikmessen und deren Honorare
in Fotografie 29.01.2009 17:12von Karlheinz •

Ein Hallo und Grüß Gott!
Fotoshootings bei Erotikmessen und deren Honorare:
Ich verweise diesbezüglich auf meinen Erstbericht vom 11.3.2008
(siehe unter Forum: Allgemeines, Fotografie: "Fotoshootings bei Erotikmessen
und deren Honorare".
Da seit meinem obengen. Bericht fast 1 Jahr vergangen ist, möchte ich den gen.
Bericht zeitnah ergänzen.
Nochmals zur Klarstellung: Bei den Fotoshootings bei Erotikmessen muß man unter-
scheiden, ob man die Fotoshootings direkt mit den gewünschten Mädchen (meist Show-
Künstlerinnen) vereinbart oder Mädels bei Messe-Aussteller bucht, die offiziell
Fotoshootings anbieten.
Eine entscheidende Frage des interessierten Fotografen lautet natürlich: Wie hoch
ist das Honorar für die vereinbarte Shootingsdauer.
Ich habe festgestellt, dass Fotoshootings bei Messe-Aussteller, die Fotokabinen
mit den entspr. Models bereitstellen, wesentlich günstiger sind, als die Shootings,
die man direkt mit den Showgirls (meist Künstlerinnen, die ein Bühnenprogramm ge-
stalten). Desweiteren ist zu berücksichtigen, dass die Messe-Aussteller meist auch
eine echte Fotokabine mit Blitzlicht-Einrichtung und neutr. Hintergrund zur Verfügung
stellen, während bei den Shootings mit den (meist) Künstlerinnen die Sonderkabinen
benutzt werden müssen. Diese haben den Nachteil, dass störende Hindernisse einer
guten Fotoaufnahme entgegensthen, wie rote Decken und Behänge, die Rotstiche auf
den Fotoaufn. erzeugen, sowie Werbetafeln und sonst. Einrichtungsgegenstände.
Nun zu den betragsmäßigen Honorarzahlungen:
Bei der "Venus" Berlin und jahrelang bei der Eros&Amore-Messe tritt bzw. trat die
Firma "Privat-Akt) auf.(Bei E&A ist sie nicht mehr.Gründe waren mir bekannt).
Sie bietet Erotikshows an (10 Euro, freizügig und der Hinweis mit dem Werbemikrofon:
"Fotografieren erwünscht"), außerdem werden noch Fotoshootings angeboten. Die gewünschte
Mädels dürfen ausgesucht werden. Bei der Venus 2008 zahlte man 30 Euro (Dauer 15 Min.).
Beim Festival Erotisme in Brüssel (Erotikmesse; Stand: 2007) wurden von 3 verschied.
Messe-Aussteller Shootings angeboten. Das Honorar betrug einheitlich für 15 und zum
Teil 20 Min. 30 Euro. Zwei Fotografen zahlten zus. 50 Euro. Die Fotografen durften zum
Teil in den geräumigen Fotokabinen die Blitzeinrichtung nach ihren Wünschen einstellen.
"Video-Rudi" bei der Eros&Amore-Messe (Wien, St.Pölten) verlangte für 15 od. 20 Minuten
30 Euro. Nebenbei:Fotoshootings in einem Studio (außerhalb einer Erotikmesse) kostet für
eine Stunde üblich 100 Euro für das gewünschte Model. Dabei werden gewünschte Utensilien
(wie span.Fächer,Trockenblumen,Schwerter,Zierdolche, Pistolen, oft eine Python od. Boa
u.v.m.) zur Vfg. gestellt.
Jetzt zu den Honoraren, die mit den zumeist Show-Bühnen-Künstlerinnen vereinbart werden.
Bisher betrug allgemein die Shootingsdauer 15 Minuten. Wollte ein Fotograf ein Shooting
machen und äußerte den Wunsch, dass sein Model "Spielzeug" einsetzt, so wurde oft statt
dem üblichen Honorar von 50 Euro das Doppelte, also 100 Euro verlangt. Bis vor 2 Jahren
konnte man meist noch die üblichen Shootings (15 Min.) für ein Honorar von 30 Euro haben.
Ich bzw. interessierte Fotokollegen haben bei der vor einer Woche stattfindenden Erotik-
messe (aus verständl.Gründen keine nähere Angabe zur Messe) feststellen müssen, dass sich
alle Mädchen abgesprochen haben, die bisherige Shootingsdauer von 15 Minuten auf 10 Min.
zu verkürzen. Auf meinen Einwand, dass ein Fotoshooting wegen meiner Gestaltung der Posen
immer auf 15 Min. angelegt war, kam der Hinweis, dass man dann halt für gewünschte 15 Min.
dann 75 Euro bezahlen müsse. Drei Fotografen boten an, mit 2 Mädels zus. ein Shooting zu machen.
Diese Mädels beharrten auf 10 Min. und wollten von jedem Fotografen 100 Euro dafür. Das
Fotoshooting kam wegen des überzogenen Honorars nicht zustande.
Ich verwies in meinem Erstbericht darauf, dass die Messe-Models nach einem gewissen Alter
ihren bisherigen Job nicht mehr ausüben können und sich deshalb rechtzeitig ein finanz. Polster
anlegen wollen, was ja auch verständlich ist, aber sie sollten trotzdem nicht das Augenmaß
verlieren. Es ist ja bei moderaten Honoraren wahrscheinlich, dass das Interesse an Fotoshootings
wächst, was ja dann den Models auch zugute kommt, wenn sie neben ihrer Gage zusätzlich noch
etwas dazuverdienen können.
Ich muß klar ausdrücken, dass die jetzige Handhabung, die zwischen den Mädels bzw. Foto-Models
vereinbart wurde, total überzogen ist. Selbstverständlich hat dies Auswirkungen. Die Erfarung
wird dies zeigen. Ich und viele meiner Fotokollegen machen künftig bei anderen Gelegenheiten
ihre Foto-Shootings, aber zu realistischen Honorar-Preisen.
Grüße KH
RE: Fotoshootings bei Erotikmessen und deren Honorare
in Fotografie 29.01.2009 20:24von Office Alisha Sweet •

Management | 210 Beiträge
Es ist relativ müßig darüber zu diskutieren, ob das nun zuviel oder zuwenig ist, ausserdem wird alles teurer, so eben auch die Foto-Sessions.
Natürlich fragen auch neue Show-Girls bei den Messen, welches Honorar denn üblich ist für Shootings, wie z.B. Karl-Heinz sie macht. Das als "Absprache" zu bezeichnen, halte ich für überzogen.
Und abgesehen davon : Niemand zwingt irgendeinen Fotografen dazu Fotos zu machen. Und wenn´s zu teuer erscheint, gibts eben keine Fotos, ist doch ganz einfach.
Da helfen auch keine Beiträge von schriftstellerischem Format in der Länge einer Bibel.
Die Mädchen entscheien letztendlich selbst, dies muss man akzeptieren, schliesslich sind die meisten Mädels auf den Messen kein Billigfleisch und es steht auch Erotikmesse draussen an der Halle, nicht Aldi-Billig-Fotostudio !!
Es gibt genügend Fotografen auf denMessen, als auch in den einschlägigen Foren, die gerne bereit sind, pro Stunde mit Toys € 100.- oder mehr zu bezahlen. Glaubt hier tatsächlich jemand, das ein Mädel ihre Pussy samt Toys, nur weil es gerade eine Messe ist, deswegen zum Discount anbietet ???
Solche Diskussionen sind da wohl eher beleidigend, weil sie nichts anderes aussagen als : Mädel, mehr als 30 Euro bist Du mir aber nicht wert!
Wo bleibt der Respekt, meine Herren ?????
P.S. Im übrigen habe ich von Alisha schon mehrfach Fotos im Internet gefunden, die ebenso von Messefotografen gemacht wurden mit dem Hinweis : Nur für mich privat ! Ich halte es persönlich für eine Frechheit, für den privaten Berich Fotos machen zu wollen und diese dann als Wichsvorlagen auf irgendwelchen schwindligen Amateurseiten zu posten. Sind zwar nur Einige, aber färbt auf die seriösen Fotografen ab.
in Fotografie 29.01.2009 21:21von fotofreak •

Profi Member | 764 Beiträge
Euer Fehler war, dass Ihr 30 Euro für 15 Min. Knipserei vor einen beschissenem Hintergrund bezahlt habt.
Bei den Messen halten zu viele Leute die Hand auf.
Buche die Mädels privat und du zahlst nur einen kleinen Bruchteil dieses Preises. Außerdem sind Fotos on Location oder Outdoor viel schöner.
LG Ernst
in Fotografie 29.01.2009 21:31von ernesto •

Senior Member | 70 Beiträge
Genau so sehe ich daß auch.
Die genannten Beträge finde ich nicht zu hoch.
Natürlich kommt es auch auf die Person an, welche Fotografiert wird.
Ist sie neu auf dem Markt oder schon bekannt. Und wie lange geht so ein Shooting.
Auch die sogenannten Ausreden - DIE FOTOS SIND NUR FÜR PRIVAT - kann ich nicht mehr hören.
Dies wissen aber auch die Mädels.
Wenn jemand von einem, ich sage jetzt einfach mal Erotikstar, Bilder macht, will er diese auch zeigen.
Warum also, sollten die Mädels Ihre Körper verschenken.
Wir alle sind doch froh, wenn wir ein gepflegtes und schönes Mädel fotografieren können. Und genau dies ist der Grund warum sie auch Geld verlangen.
Geld bekommt die - welche etwas zu bieten hat - und um den Standart zu halten braucht sie Geld -
Ein Teufelskreis.
Also ist diese Diskussion unnötig. Wir gehen ja auch nicht für umme arbeiten. Wir wollen auch anständig bezahlt werden.
in Fotografie 29.01.2009 23:41von Marcel-madi •

Elite Member | 152 Beiträge
ernesto:Klare Aussage womit du bei mir einer Meinung bist.

Ist doch wie im im großen Kaufhaus kauf ich eine Marke habe ich viele Jahre was davon kaufe ich ein billige morgen ist sie kaputt.
Ist vielleicht nicht der richtige vergleich aber alles hat seinen Preis und wer nicht will der hat schon.
Gruß Marcel
in Fotografie 30.01.2009 00:34von Karlheinz •

Hallo Ernst! Grüß Dich!
Meinen Diskussionsbeitrag wegen Fotoshootings und deren Honorare habe ich nicht
in meinem eigenen Interesse behandeln wollen. Es war das allgemeine Thema unter
Fotografen, die bei einer der letzten Erotikmessen beabsichtigten, evtl. Foto-
shootings zu machen.
Ich selbst mache seit einigen Jahren Foto-Workshops bei meinen beiden Workshopleiter,
die oft bei Erotikmessen ihren Stand haben und größtenteils dort auch die Workshop-
Models kennen lernen und diese dann zum Teil engagieren, vorerst als Casting-Models.
Wir haben sehr schöne Lokations, wie Pfälzer Burgen, der Teufelstisch (ein einmaliges
Felsengebilde), ein Freizeitparadies (Sand- u. Kieswerk mit hohen Sandbergen, Erdsteil-
wände und schilfbewachsene Seen etc.) und viele andere Lokations wie ein Alu-Werk, ein
Hüttenpark (beides in Neunkirchen/Saar), ein Bergwerk (riesiger Geäudekomplex),2 Steinbrüche usw.
Ein Workshop dauert immer 6 Stunden von 14 bis 20 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitmachen
z.B. wegen Regen, dann geht es ins Studio mit 2 großen Räumen und viele Utensilien.
Wir sind im Schnitt immer 6 bis 10 Fotografen. Es wird sehr viel Wert auf die Foto-
technik gelegt. (Automatik ist verpönt).
Der Foto-Aktworkshoppreis ist kein Geheimnis, denn man findet ihn auf der betreff. Website
des Veranstalters. Es sind bei einem 100 Euro, beim anderen Workshopleiter 150 Euro
einschl. kleiner Verpflegung.
Es geht auf jeden Fall nichts, wie Du schon erwähnt hast, über schöne Outdoor-Lokations.
Grüße KH
Besucher
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: styriamedia |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873
Themen
und
28986
Beiträge.
Heute waren 24 Mitglieder Online: Braindead, Dirty Harry, Dragon363, ernesto, Exchat9, Freestyle-Foto_GHI, göttergatte, Karlheinz, Kolin, kopfloserhesse, limah001, Maria Mia, melano, Missunde, Otti, Paradiso, rudischweiz, styriamedia, superkiwi, Titanic, Torsten, UKE, Vanillaice, Zislaw47 Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23). |
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.
Besucher
Forum Statistiken