Erfahrung mit dem Nikon AF 50/1.8 D

in Fotografie 25.03.2008 09:00
von TNT
Profi Member | 403 Beiträge
Hallo Forum,

ich hab mal wieder eine Frage. Hat der eine oder andere von euch Erfahrung im Umgang mit dem Nikon AF 50/1.8 D
lohnt es sich zu kaufen? Bringst das was auf Messen? Würde gern eure Meinung wissen. Eventuell könte jemand ein Bild posten? Danke schonmal in vorraus.

Tschüss TNT.

PS.: Hoffe Jens schmeist mich nicht aus dem Forum, wegen meiner ständigen Fragerei
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 17:00 | nach oben springen

RE: Erfahrung mit dem Nikon AF 50/1.8 D

in Fotografie 25.03.2008 16:35
von Norbert
Profi Member | 311 Beiträge
Hallo TNT,

das Objektiv als solches ist nicht schlecht, um nicht zu sagen, es ist richtig gut. Ob es allerdings für Erotikmessen und ähnliche Veranstaltungen ideal ist, bezweifele ich. Sicher ist die hohe Lichtstärke positiv zu bewerten, zumindest, wenn du ohne Blitz fotografieren möchtest. Aber der große Nachteil aus meiner Sicht: entweder bist Du eben auf die 50 mm Bernnweite festgelegt (dann hast Du z.B. von der Bühnekante aus schon das Problem, kaum die komplette Bühne, evtl. nicht mal eine Darstellerin im Ganzen aufs Bild zu bekommen) oder Du mußt ständig das Objektiv wechslen, was bei dem Andrang bei Messen auch nicht so toll ist.
Ich persönlich setze hier lieber auf ein "Immerdrauf"-Zoom - ist zwar nicht so lichtstark und verzeichnet auch etwas mehr, Messe-Fotos verlangen meiner Meinung nach aber auch nicht die Qualität von Studio-Aufnahmen. Sieh Dir einfach mal meine Fotos in der Galerie an, die sind alle mit dem 18-70 oder soagar mit dem 18-200 Nikkor aufgenommen.

Gruß Norbert.
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 17:01 | nach oben springen

in Fotografie 25.03.2008 19:02
von pollux
Member | 35 Beiträge
Hallo TNT,

ich beginne mit einer Gegenfrage: Welche(s) Objektiv(e) hast du den bisher?

Wie Norbert schon sagte: Für Messen eignen sich lichtstarke Zooms vom leichten Weitwinkel bis leichtes Tele (etwas in der Art: 28-105mm/2.8, hängt auch von der Chip-Grösse deiner Kamera ab). Lichtstark sollten sie sein wegen des genaueren und schnelleren Autofokus.

Mein 50mm/1.4 ist mir zu unflexibel für diesen Einsatzweck. Ansonsten ist ein guter Blitz, sofern noch nicht vorhanden, sehr zu empfehlen.
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 19:02 | nach oben springen

in Fotografie 25.03.2008 20:07
von TNT

Danke euch Norbert und pollux!

Ich habe ein 18-50 Sigma 3,5/5,6 und ein 70-300 Tamron 4,5/6,5.

Tschüss TNT

nach oben springen

in Fotografie 26.03.2008 17:10
von pollux
Member | 35 Beiträge

Hallo TNT,

mit deinen beiden Objektiven deckst du ja schon den benötigten Brennweitenbereich ab. Allerdings wirst du um gelegentlichen Objektivwechsel nicht herumkommen.

Meine Meinung (mit Prioritäten):

- zuerst für gutes Licht sorgen, sonst sind viele Bilder verwackelt. Also einen guten Blitz kaufen, sofern nicht vorhanden.
- Danach den benötigten Brennweitenbereich abdecken. Habe mal bei Nikon nachgesehen: Die haben ein "AF-S VR ZOOM 24-120/3.5-5.6G IF-ED" im Programm. Dies hört sich von den Werten recht gut an und mit Bildstabilisatoren (dafür steht VR) habe ich bei Canon sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst ja auch in spezialisierten Photo-Foren wie http://www.dslr-forum.de nachschauen, was es für Nikon sonst noch so gibt.
- Als letztes dann die hohe Lichtstärke. Da wirds bei Zooms aber sehr schnell teuer, schwer und groß.

gruß

pollux

nach oben springen

in Fotografie 26.03.2008 19:38
von TNT

Ich danke dir pollux. Hättest dir doch nich so viele Mühe machen brauchen. Ich werde mal in anderen Foren schauen.
Kannst du denn einen guten Blitz empfehlen? Sollte allerdings nicht allso teuer sein.

Danke euch schonmal Tschüss TNT

nach oben springen

in Fotografie 26.03.2008 20:22
von fotofreak
Profi Member | 767 Beiträge

Beim Blitz würde ich zu Nikon raten. Mit Fremdherstellern gibt es immer wieder Probleme. Habe SB 800 und 600. SB 600, ca. 249,- Euro, reicht völlig. Er ist zwar etwas schächer, braucht jedoch weniger Energie und ist deshalb etwas schneller wieder einsatzbereit. Letzteres ist mir bei Messen wichtiger, als ein oder zwei Meter mehr Reichweite.
Gruß Ernst

nach oben springen

in Fotografie 26.03.2008 20:25
von TNT

Danke dir Ernst. Ich dachte, ich komme mit einem günstigen Sigm für ca. 100-130 hin.
Also meint ihr ein Blitz were die bessere Variante?

Tschüss TNT

nach oben springen

in Fotografie 26.03.2008 21:11
von fotofreak

Hallo TNT,
wenn Du schon einen externen Blitz hast, mit dem Du zufrieden bist, dann brauchst Du natürlich keinen Zweiten.
Wenn Du noch Keinen hast, dann lass die Finger weg von Sigma. Werner könnte da mehr berichten.
Das Zusammenspiel von Kameraelektrinik und Blitzelektronik ist immer so eine Sache. Schon bei meiner Nikon F90 und dem SB25, die ich mir 1993 gekauft habe, stand in der Betriebsanleitung drin, dass manchmal nur Eines hilft: Blitz von der Kamera trennen, Batterien raus, etwas warten und dann wieder Alles zusammenschrauben. Ist bis heute so, zumindest bei Nikon, leider. Aber ich glaube den Kollegen mit Canon, Konika-Minolta und Sony geht es auch nicht besser. Ich habe schon Etliche an der Bühnenkante fluchen gehört.
Gruß Ernst
PS: Ein PC z.B. hilft uns auch nur bei der Lösung der Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten.

nach oben springen

in Fotografie 26.03.2008 21:38
von TNT
Nee ich habe noch kein Blitz. Aber ich meinte, dass ich einen von Sigma gesehen habe der 77€ kam bis ca. 130€

Danke dir. Tschüss TNT
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 21:38 | nach oben springen

in Fotografie 27.03.2008 20:27
von fotofreak

Hallo THT,
77 Euro kann ich mir jetzt nicht vorstellen und wenn, dann taugt er nicht für eine DSLR. Wenn Sigma, dann sollte es schon das EF 530 DG ST sein. Das ältere 500 ist zwar auch noch im Handel, aber offensichtlich ist Sigma ständig am Nachbessern.
Falls Du Dich für ein Nikon entscheiden solltest noch ein Tip: Das SB 600 bekommst Du teilweise schon für 191 Euro, allerdings nur mit 2 Jahren "Gewährleistung" durch den Händler. Finger weg, das sind Grauimporte ohne Nikon-Garantie. Nikon kennt bei Grauimporten keine Gnade. Die reparieren Dir das Gerät nicht einmal, wenn Du dafür bezahlen willst.
Trotzdem viel Spass bei der Erweiterung Deiner Ausrüstung.
Gruß Ernst

nach oben springen

in Fotografie 27.03.2008 20:31
von TNT

Danke dir. Ich werde es mir Wohl nochmal reiflich überlegen müssen. Aber Daknke euch Allen für die Hilfe.

Was haltet ihr von diesem Angebot http://www.foto-tip.pl/sklep/product_inf...products_id=812

Ich werde da wohl beim Blitz und Objektiv doch besser auf Orginal und Marke setzen.

Tschüss TNT.

nach oben springen

in Fotografie 27.03.2008 21:25
von fotofreak

Schrott, siehe http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-103484.html
Die D50 hat im Batterieschacht keinen Kontakt für einen Hochformatauslöser. Die Auslösung erfolgt über ein Kabel, das in der Gegend rumhängt und wie lange das funktioniert weiß niemand. Aus gutem Grund ist diese Konstruktion aus den Bildern in der Polen-Seite nicht ersichtlich.
Gruß Ernst

nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 08:36
von TNT

OOOHaaa!!! Danke dir Ernst! Da hätt ich aber 50€ ausn Fenster Geschmissen. Lohnt es sich denn eigentlich einen Batteriegriff zu kaufen. Sieht ja mal nicht schlecht aus.

Tschüss TNT

nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 11:10
von Dirty Harry
Profi Member | 336 Beiträge

ohne batteriegriff greif ich keine kamera mehr an.
grade wenn man viel im hochformat arbeitet.

_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Dirty Harry Productions - The Dildotainment Company
nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 19:57
von TNT

Also sagst du, man könnte in einen Batt. Griff investieren???

Tschüss TNT

nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 19:59
von fotofreak

@Harry: Für die D50 gibt es leider keinen Hochformatauslöser.
@TNT: Der BG hat nur den Vorteil, dass Du einen zweiten Akku reintun kannst und das Gehäuse etwas größer wird.
Für meine D70 habe ich keinen. Ich kann mit einem Akku 1200 bis 1400 Bilder machen.
Für die D200 ist der BG schon fast Pflicht. Mit einem Akku schafft sie lediglich 450 bis 600 Bilder. Außerdem kann ich da auch den zweiten Auslöser nutzen.
Gruß Ernst

nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 20:04
von TNT

Aha ja das stimmt. Ich kann auch gut 1000 Bilder machen. SIeht aber wie gesagt noch´n Stück Profi aus. Außerden, wenn ich mit mal einen Blitz zulege, verlagert sich ja der Schwerpunkt besser.

Tschüss TNT

nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 20:29
von Dirty Harry
Profi Member | 336 Beiträge

batteriegriff ohne hochformatauslöser?
wer erfindet denn so nen schwachsinn??
ich bin allerdings bei canon zuhause. nur wegen der akkuleistung würd ich nen BG nicht kaufen.
guter aufsteckblitz ist auf messen übrigens absolut pflicht.

_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Dirty Harry Productions - The Dildotainment Company
nach oben springen

in Fotografie 28.03.2008 20:34
von TNT

Da ahst du wohl Recht (mit dem Blitz). Ja es gibt BG für Nikon z.B. für D50 ohne Hochformatauslöser!!!

TSchüss TNT

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2954 Themen und 29474 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Jenna Jane, peterrocks, teddy, Thomi, TimGall, Titanic, ungerm, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.