RE: Fotografieren bei Erotikmessen

in Fotografie 29.04.2008 20:35
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

Zitat von UlMa
Das ist aber sehr komisch,daß es eine so große Messe wie die Venus nicht schafft Stempel zu organisieren.Evtl. wurde da vielleicht mal besch..... und seither zieht man die teuerer Variante mit den Scannern vor.

Es geht um den früher üblichen Mißbrauch der Fachbesucherausweise: Zwei Leute gehen rein. Einer geht mit zwei Ausweisen raus und nimmt einen Dritten mit rein, usw. Das läuft seit dem Scannen nicht mehr. Der Computer weiß genau, welcher Ausweis drinnen, oder draußen ist.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 29.04.2008 21:45
von Karlheinz
Profi Member | 346 Beiträge
Betr.: Scannen der Fachbesucherausweise beim Verlassen und Wiederbetreten der Messehallen

Annahme von Ulma: Beim Verlassen der Halle müßte man, indem man sich einen Stempelaufdruck auf den Handrücken geben läßt, die Halle wieder betreten können.

Wie Torsten richtigerweise gesagt hat. Auch ich habe noch nie seit Jahren einen Kontrolleur mit Stempel ge-
sehen, sondern nur Bedienstete mit dem Scanner, deshalb ist davon auszugehen, dass nur Gäste mit Fachbesucher-
ausweise die Halle verlassen und wieder betreten dürfen. Als ich im letzten Jahr die Messe vorzeitig ver-
ließ, wurde ich von einem Bediensteten am Ausgang gefragt, ob ich wieder eintreten werde. Hätte ich die
Frage bejaht, wäre mein Fachbesucherausweis durch den Scanner registriert worden.
Die Begründung von Ernst (Mißbrauch von Fachbesucherausweisen) dürfte sicherlich den entscheidenden Ausschlag für die jetzige Handhabung gewesen sein.
KH
zuletzt bearbeitet 29.04.2008 21:56 | nach oben scrollen

in Fotografie 29.04.2008 23:51
von Friedrich12
Senior Member | 79 Beiträge

habe mal nachgefragt, als ich keinen fachbesucherausweis hatte, ob man mal kurz raus gehen kann und danach wieder rein kommt.
war aber nicht möglich,ist aber auch bei anderen messen so. (außer vielleicht bei den kleineren erotikmessen)

nach oben scrollen

in Fotografie 30.04.2008 08:56
von UlMa
Elite Member | 118 Beiträge

Dann ist das ja geklärt.Mit den Stempeln war es auch nur auf kleineren Messen.

Grüße UlMa.
nach oben scrollen

in Fotografie 14.03.2010 09:03
von muctron
Member | 21 Beiträge

Gegenüber früher zur (Kleinbild-)Filmzeit hat sich das Fotografieren auf Erotikmessen doch sehr geändert; ich habe gestern wieder 10 GB (8+2 GB) vollgeschossen, aber es ist dann eben auch viel Ausschuß dabei (das gestrige muß ich erst noch sichten). Als ich Naomi Cole fotografierte, stand doch tatsächlich neben mir ein Herr mit einer EOS-Kleinbildfilmkamera ... auf die kurze Entfernung und mit einem leistungsfähigen Blitzgerät eben auch kein Problem. Trotzdem würde ich da nur mit der DSLR hingehen, denn so kann man wenigstens die Ergebnisse sehen und kontrollieren, wenn man die Kameraeinstellungen ändert oder diese an die Gegebenheiten angepaßt optimieren will.
Selber versuche ich möglichst ohne Blitz auszukommen oder den Blitz mit reduzierter Leistung nur als Aufhellblitz zu nutzen, um die vorhandene Lichtstimmung zu erhalten. Wenn man saubere, rauschfreie 5000 ISO zur Verfügung hat, ist das auch gut machbar. So kann man dann auch aus weiterem Abstand mit dem Teleobjektiv fotografieren, anstatt sich vor der Hauptbühne in die erste Reihe drängen zu müssen. Dort, wo fotografieren auch auf den kleineren Aktionsflächen erlaubt ist, kann man dann abwechselnd mit oder ohne Blitz zuwerke gehen.

nach oben scrollen

in Fotografie 17.03.2010 12:55
von Wolf
Profi Member | 342 Beiträge

Zitat von muctron
Gegenüber früher zur (Kleinbild-)Filmzeit hat sich das Fotografieren auf Erotikmessen doch sehr geändert; ich habe gestern wieder 10 GB (8+2 GB) vollgeschossen, aber es ist dann eben auch viel Ausschuß dabei (das gestrige muß ich erst noch sichten). Als ich Naomi Cole fotografierte, stand doch tatsächlich neben mir ein Herr mit einer EOS-Kleinbildfilmkamera ... auf die kurze Entfernung und mit einem leistungsfähigen Blitzgerät eben auch kein Problem. Trotzdem würde ich da nur mit der DSLR hingehen, denn so kann man wenigstens die Ergebnisse sehen und kontrollieren, wenn man die Kameraeinstellungen ändert oder diese an die Gegebenheiten angepaßt optimieren will.
Selber versuche ich möglichst ohne Blitz auszukommen oder den Blitz mit reduzierter Leistung nur als Aufhellblitz zu nutzen, um die vorhandene Lichtstimmung zu erhalten. Wenn man saubere, rauschfreie 5000 ISO zur Verfügung hat, ist das auch gut machbar. So kann man dann auch aus weiterem Abstand mit dem Teleobjektiv fotografieren, anstatt sich vor der Hauptbühne in die erste Reihe drängen zu müssen. Dort, wo fotografieren auch auf den kleineren Aktionsflächen erlaubt ist, kann man dann abwechselnd mit oder ohne Blitz zuwerke gehen.

Es gibt auch noch "Fotografen" die ihr Handwerk beherrschen, und wissen was sie tun. Glaube kaum das du Rauschfreie ISO 5000 hinbekommst. Fotografiere auch aus 10m Entfernung noch mit ISO 400.

Wolf

nach oben scrollen

in Fotografie 18.03.2010 09:52
von Monty
Profi Member | 318 Beiträge

Zitat von muctron

Ich gehe ja erst seit Beginn des "digitalen Zeitalters" auf Erotikmessen und sicherlich hat sich von analog auf digital sehr viel geändert, wobei ich selbst aber nicht ganz sicher bin, ob sich ALLES zum besseren geändert hat, denn digital wird doch auch oft viel mehr geknipst als wirklich fotografiert (gehe jetzt einmal von mir aus) um über den Weg der riesigen Auswahl (inkl. jeder Menge Ausschuss) zu guten Fotos zu kommen. So mancher "analoge Fotograf" weiss da wohl besser (zumindest als ich) wie man mit den richtigen Einstellungen und auch dem Abwarten des richtigen Momentes auch zu guten Fotos kommt.

Zitat von muctron
Selber versuche ich möglichst ohne Blitz auszukommen oder den Blitz mit reduzierter Leistung nur als Aufhellblitz zu nutzen, um die vorhandene Lichtstimmung zu erhalten.
Wenn man saubere, rauschfreie 5000 ISO zur Verfügung hat, ist das auch gut machbar.

Ich versuche selbst auch eher die Licht- und Nebelstimmungen einzufangen, aber mehr als ISO1600 habe ich dafür noch nie eingestellt und eigentlich auch noch nie benötigt.
Vor allem kann ich mir RAUSCHFREIE ISO5000 Fotos nicht wirklich vorstellen. Kannst Du da bitte einmal ein paar Kostproben zeigen ????

Zitat von muctron
So kann man dann auch aus weiterem Abstand mit dem Teleobjektiv fotografieren, anstatt sich vor der Hauptbühne in die erste Reihe drängen zu müssen.

Das funktionioert vor allem mit lichtstarken Teleobjektiven im Prinzip sehr gut und damit kann auch super freigestellt werden.
Leider sind aber dafür zumindest eines der beiden folgenden Dinge notwendig, nämlich entweder eine sehr hohe Bühne oder noch
besser wäre ein überhöhter Standort ohne lästige Aufbauten (Bühnenmasten - Leuchten - Nebelmaschinen) dazwischen.
Falls beides nicht gegeben, hat man leider auch sehr oft die Hände, Köpfe, Ohren etc. der anderen Besucher dazwischen
und dadurch zumindest so manchen lästigen Schatten (durch die Unschärfe) auf vielen Fotos zu sehen.

LG
Monty

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 09:54 | nach oben scrollen

in Fotografie 19.03.2010 01:28
von muctron
Member | 21 Beiträge

Zitat von Monty

Vor allem kann ich mir RAUSCHFREIE ISO5000 Fotos nicht wirklich vorstellen. Kannst Du da bitte einmal ein paar Kostproben zeigen ????

Hallo Monty, mir ist es zwar ein Rätsel, wie Du und viele andere Fotografen mit 1600 ISO auskommt, wenn man den Blitz beiseite läßt und eben auch mal nicht in vorderster Linie an der "Pole Position" steht. Einige meiner Bilder habe ich von der Galerie aus (bei E&A) mit 200-300 mm Brennweite geschossen; da braucht man schon 1/160 oder 1/200 Sek. und vielleicht auch Blende 7.1 oder 8, um auch etwas Tiefenschärfe zu bekommen.

Weitere Kostproben zeige ich gerne, wenn ich hier seitens der Darstellerinnen eine entsprechende Aufforderung oder Zustimmung bekäme. Habe deshalb auch unter "Fragen und Meinungen" vorhin was geschrieben wg. "Veröffentlichung", weil nicht alle Webseitenbetreiber dies gleich locker sehen. Da hätte ich gerne erlebt, was die dann z.B. zu den Fotos, die Nadja und Viktoria von LustLounge geschossen haben, sagen würden ...
4000 oder 5000 ISO sind bei mir aber völlig "normal" und manchmal werden es sogar 6400 ISO. Die neueste Generation der DSLR-Profiliga würde sogar 102.400 ISO ermöglichen (Nikon D3s und Canon 1D Mk.IV) ... und da kämen dann auch bei 32.000 ISO noch schöne Aufnahmen heraus. Der akrobatische Teil von meinen Kamasutra-Aufnahmen ist eben auch deshalb mißlungen, weil ich nicht 1/400 Sek, sondern " nur" 1/160 eingestellt hatte; und da Hally schon im Absprung war, ist sie schon deutlich unscharf geworden, während bei Marcello die Schärfe (im ersten, etwas überstrahlten Bild) paßte : http://files.homepagemodules.de/b211262/...1p7264013n1.jpg

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 01:43 | nach oben scrollen

in Fotografie 19.03.2010 06:49
von teddy
Profi Member | 408 Beiträge

Zitat
Hallo Monty, mir ist es zwar ein Rätsel, wie Du und viele andere Fotografen mit 1600 ISO auskommt, wenn man den Blitz beiseite läßt und eben auch mal nicht in vorderster Linie an der "Pole Position" steht. Einige meiner Bilder habe ich von der Galerie aus (bei E&A) mit 200-300 mm Brennweite geschossen; da braucht man schon 1/160 oder 1/200 Sek. und vielleicht auch Blende 7.1 oder 8, um auch etwas Tiefenschärfe zu bekommen.

Vergiss die Tiefenschärfe!
Der Hintergrund interessiert sowieso keinen (stört nur!) und das was du mit deinem Autofocus-Punkt scharf stellst ist auch scharf!

Teddy

nach oben scrollen

in Fotografie 19.03.2010 08:35
von Monty

Zitat von muctron

Hallo Muctron, da sehe ich es zumeist wie teddy und arbeite mit Offenblende (also zumeist 2.8 bei 200mm) wenn ich weiter entfernt stehe, da in meinen Augen nur die Künstlerin scharf sein muss (also nicht nur auf dem Foto selbst ) und der Hintergrund mir selbst ziemlich egal ist denn da stelle ich gerne das Hauptmotiv komplett frei.
Wenn ich näher an der Bühne stehe, verwende ich zumeist auch Blendenwerte bis max. Blende 4, aber das kommt eben immer wieder auf die Bühnen- und Lichtsituation an.
Habe auch schon des öfteren mit Festbrennweiten gearbeitet wo sich mit 85mm und Blende 1,4 oder 135mm und Blende 1,8 auch aus der Nähe sehr gut freistellen lässt oder
bei beiden Objektiven auch gerne mal mit Blende 2 arbeiten lässt. Da sind dann zumeist 3stellige ISO-Werte vollkommend ausreichend.

Zitat von muctron
4000 oder 5000 ISO sind bei mir aber völlig "normal" und manchmal werden es sogar 6400 ISO. Die neueste Generation der DSLR-Profiliga würde sogar 102.400 ISO ermöglichen (Nikon D3s und Canon 1D Mk.IV) ... und da kämen dann auch bei 32.000 ISO noch schöne Aufnahmen heraus. Der akrobatische Teil von meinen Kamasutra-Aufnahmen ist eben auch deshalb mißlungen, weil ich nicht 1/400 Sek, sondern " nur" 1/160 eingestellt hatte; und da Hally schon im Absprung war, ist sie schon deutlich unscharf geworden, während bei Marcello die Schärfe (im ersten, etwas überstrahlten Bild) paßte : http://files.homepagemodules.de/b211262/...1p7264013n1.jpg

Habe jetzt auch erst gesehen, das Du hier schon Fotos gepostet hast. Mit der D700 hast Du bezüglich hohen ISO-Werten sicherlich einen Vorteil da
diese tatsächlich tolle High ISO Fotos erlaubt, wobei ich davon bis jetzt auch nur ISO3200 Fotos gesehen habe (und das sollte auf jeden Fall ausreichen).

Ich hoffe mein Programm hat die EXIF-Files richtig interpretiert, denn ganz schlau werde ich nicht wirklich daraus, denn
bei mir wird bei jedem der Fotos von der Kamasutra-Show in München immer 1/80sec angezeigt, was bei 300mm natürlich schon
grenzwertig ist (keine Ahnung ob das Objektiv dabei ein stabilizierendes ist ???) und die Blende variert zwischen 5.6 und 6.3
bei ISO-Werten von 800 - 900 - 1000 - 1250 - 1600 - 2800 - 3200

Also schlau werde ich daraus nicht wirklich - Sieht mir irgendwie nach ISO-AUTOMATIK aus aber ich kenne ja die D700 (leider) nicht.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir ja hier auch mal die Fotos von der KAMASUTRA (die Messe nicht die Show) ansehen, welche ein User hier mit der D700 gemacht hat.
Da sind in meinen Augen einige ganz interessante Fotos dabei, welche zumeist mit ISO3200 (wohl fix eingestellt und daher kenne ich auch die ISO3200 Fotos der D700 )
und auch zumal mit Offenblenden von 1,4 - 2,8 dabei, wobei sich oft Belichtungszeiten im 1/1000 Bereich ergeben

P.S.: Bezüglich der Veröffentlichung von Fotos wurde hier schon des öfteren diskutiert und dazu gibt es auch schon einige Themen
hier im Forum, schlussendlich bleibt es aber immer noch ein gewisser "Graubereich". Aber sicherlich auch mal interessant die Threads durchzulesen.

LG
Monty

nach oben scrollen

in Fotografie 19.03.2010 14:33
von urmel1970
Profi Member | 533 Beiträge

Wenn ich mir das Bild anschaue dann sehe ich doch eine starke unschärfe.
Ich finde die Bilder sind am besten wenn ich den Isowert nicht so hoch ziehe.
Am Besten ISO 100 Blende 2.8 da habe ich eine sehr gute Bildqualität.
Bei hohen ISOwert kommt es doch zu leichten Bildrauschen.
Du brauchst gutes licht wenn du weiter entfernt bist und trotzdem scharfe Bilder wilst.
Besser näher drann wir sind ja keine Paparazzi die aus der ferne schießen müßen.

Zitat von muctron

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 14:33 | nach oben scrollen

in Fotografie 20.03.2010 05:10
von muctron
Member | 21 Beiträge

Hallo teddy, Monty und urmel1970 !

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Vorjahr, die alle mit 6400 ISO gemacht sind; einmal bei Bl.10 und 1/400 Sek. und die anderen mit Offenblende 2.8 - da sieht man am Tüllrock, daß es trotz Rauschen noch scharfe Konturen hat.
Der eigene Standort ist auch sehr wichtig fürs Gelingen, um das Bühnenlicht optimal zu nutzen.
Mit der ISO-Automatik kann man die D700 so einstellen, daß Blende und Zeit fest vorgegeben sind (in "M") und dazu dann die Kamera automatisch soviel ISO nimmt, wie aufgrund der Lichtsituation benötigt wird.

Bei der Kamasutra-Show habe ich es leider vermurkst, das waren doch nur 1/80 Sek. und das ist eben zu lang ... da war ich zu lange am Dschungelcamp oder anderswo in der Messehalle und hatte den Anfang vom Kamasutra leider schon verpaßt.

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 20.03.2010 05:28 | nach oben scrollen

in Fotografie 20.03.2010 10:24
von urmel1970
Profi Member | 533 Beiträge

Durch die höherne entfernung kommt min Bildverwackelung zu stande.
Gehe also näher ran dann gibt es weniger Bildverwackeln.
Blende gehe bis 15 Belichtung gehe auf 100 nötigenfalls Blitz Iso bis 400 gehen.
Das Bildergebnis wird besser sein.
Programm M ist OK verwende ich auch.

Zitat von muctron

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Vorjahr, die alle mit 6400 ISO gemacht sind; einmal bei Bl.10 und 1/400 Sek. und die anderen mit Offenblende 2.8 - da sieht man am Tüllrock, daß es trotz Rauschen noch scharfe Konturen hat.
Der eigene Standort ist auch sehr wichtig fürs Gelingen, um das Bühnenlicht optimal zu nutzen.
Mit der ISO-Automatik kann man die D700 so einstellen, daß Blende und Zeit fest vorgegeben sind (in "M") und dazu dann die Kamera automatisch soviel ISO nimmt, wie aufgrund der Lichtsituation benötigt wird.

Bei der Kamasutra-Show habe ich es leider vermurkst, das waren doch nur 1/80 Sek. und das ist eben zu lang ... da war ich zu lange am Dschungelcamp oder anderswo in der Messehalle und hatte den Anfang vom Kamasutra leider schon verpaßt.

nach oben scrollen

in Fotografie 21.03.2010 11:25
von Monty

Zitat von urmel1970

Ich finde die Bilder sind am besten wenn ich den Isowert nicht so hoch ziehe.
Am Besten ISO 100 Blende 2.8 da habe ich eine sehr gute Bildqualität.

Zitat von urmel1970

Blende gehe bis 15 Belichtung gehe auf 100 nötigenfalls Blitz Iso bis 400 gehen.
Das Bildergebnis wird besser sein.
Programm M ist OK verwende ich auch.

Hallo Urmel1970,

Es führen ja auch in der Fotografie viele Wege nach Rom
und jeder hat so seinen eigenen Stil und seine eigenen Vorlieben, was
ich ja auch sehr positiv empfinde, aber hast Du Dich da bei Deinem zweiten Tipp
nicht verschrieben bzw. vertippt, oder ist damit tatsächlich gemeint, bei den meist
doch sehr mickrigen Lichtverhältnissen auf Blende 15 abzublenden ?

LG Monty

nach oben scrollen

in Fotografie 21.03.2010 12:01
von Monty

Zitat von muctron

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Vorjahr, die alle mit 6400 ISO gemacht sind; einmal bei Bl.10 und 1/400 Sek.
und die anderen mit Offenblende 2.8 - da sieht man am Tüllrock, daß es trotz Rauschen noch scharfe Konturen hat.

Hallo muctron,

Die High-ISO Fähigkeiten der D700 sind ohne Zweifel beeindruckend.
Da kann meine Kamera sicherlich nicht mithalten, aber ich habe solche hohen ISO´s auch noch nie wirklich benötigt.

Das erste Foto von Beky Stevens gefällt mir schon sehr gut und das nicht nur wegen Beky selbst,
aber dafür sind keine ISO6400 notwendig da hier weder Blende 10 oder 1/400 Belichtungszeit unbedingt erforderlich ist.
Wenn ich hier zum Beispiel die Blende um ca. 2 Blendenstufen aufmache (also ca. auf Blende 4)
und die Belichtungszeit verdopple (also auf 1/200 was bei 200mm auch absolut kein Problem ist)
kann ich die ISO schon 3 x halbieren und bekomme somit auch schon bei ISO800 ca. die selbe Belichtung zustande.
Da das Foto bei 100mm Brennweite gemacht wurde, wäre sogar 1/100 bei Blende 2.8 ohne Probleme möglich
und damit wäre ich schon bei der nativen ISO-Auflösung von ISO200 bei meiner Kamera angekommen !!!

Die Fotos von Stefania Bruni sind ür meinen persönlichen Geschmack (aber diese sind ja auch zum Glück verschieden)
dann da hätte ich dann doch einen Aufhellblitz eingesetzt und vor allem ist es mir persönlich auch immer sehr wichtig
auch das Gesicht auf den Fotos zu sehen, wenn es nicht gerade um Details wie High heels etc. geht )

Zitat von muctron

Bei der Kamasutra-Show habe ich es leider vermurkst, das waren doch nur 1/80 Sek. und das ist eben zu lang
Da war ich zu lange am Dschungelcamp oder anderswo in der Messehalle und hatte den Anfang vom Kamasutra leider schon verpaßt.

Diese 3 "Probleme" kenne ich nur all zu gut vor allem von meinen nfängen bei den Erotikmessen.
Ich möchte nicht wissen wie oft ich schon am falschen Ende der Bühne gestanden habe, irgendwelche Einstellungen von
privaten Shootings oder Sonderbühnen oder anderen vorherigen Situation nicht zurückgestellt habe und auch noch zum
"falschen Zeitpunkt" an den verschiedenen Bühnen war.
Das wird aber besser wenn man den Ablauf der Messe(n) und auch so mancher Show schon kennt und sich auch "nur" auf gewisse Shows konzentriert.
So mache ich es jetzt zumeist.

LG
Monty

nach oben scrollen

in Fotografie 22.03.2010 02:04
von muctron
Member | 21 Beiträge

Zitat von Monty

Hallo muctron,

Die High-ISO Fähigkeiten der D700 sind ohne Zweifel beeindruckend.
Da kann meine Kamera sicherlich nicht mithalten, aber ich habe solche hohen ISO´s auch noch nie wirklich benötigt.

Die Fotos von Stefania Bruni sind ür meinen persönlichen Geschmack (aber diese sind ja auch zum Glück verschieden)
dann da hätte ich dann doch einen Aufhellblitz eingesetzt und vor allem ist es mir persönlich auch immer sehr wichtig
auch das Gesicht auf den Fotos zu sehen, wenn es nicht gerade um Details wie High heels etc. geht)

Diese 3 "Probleme" kenne ich nur all zu gut vor allem von meinen Anfängen bei den Erotikmessen.
Ich möchte nicht wissen wie oft ich schon am falschen Ende der Bühne gestanden habe, irgendwelche Einstellungen von
privaten Shootings oder Sonderbühnen oder anderen vorherigen Situation nicht zurückgestellt habe und auch noch zum
"falschen Zeitpunkt" an den verschiedenen Bühnen war.

Hallo Monty, danke für Deinen Rat ! Bei der Aufnahme von Beky Stevens hast Du vollkommen recht; das wäre auch mit Blende 4 und 1/200 genauso gelungen. Vorteilhafterweise ist es aber dann so, daß diese gut ausgeleuchteten Momente auch mit hohen ISO ziemlich rauschfrei sind, weil helle Texturen eben auch besser = rauschfreier wieder- gegeben werden als dunkle. Und ISO 800 hätten auch eine Nikon D70s, eine Canon 20D oder eine Olympus E-300 gekonnt.

Bei den Bildern von Stefania Bruni (ich gestehe, ich wußte gar nicht mehr, ob das nicht Samira war ... das kommt davon, wenn man nur "verschleierte" Aufnahmen hat oder ein Speicherkartenwechsel die Zählung durcheinander brachte) war die Lichtsituation viel schwieriger; da spielte die D700 eben doch ihre Vorteile aus. Bilder mit Gesicht sind natürlich besser, aber um hier eben die ISO-Resultate zu zeigen, wollte ich nicht auch noch das Thema "Ver- öffentlichung" überstrapazieren.
Das diesmalige Programm der E&A war auch dichter gepackt als im Sept., wo es werktags unter leereren = besseren Bedingungen und zeitlich völlig überschneidungsfrei ablief. So habe ich diesmal von der Hauptbühne eigentlich nur bei Christina Bella gute Ergebnisse. Trotzdem werde ich beim nächsten Mal eben doch wieder das lichtstärkere 2.8/70-200 mitnehmen, anstelle dessen diesmal nur das 28-300 dabei war.

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 02:06 | nach oben scrollen

in Fotografie 22.03.2010 06:35
von Monty

Zitat von muctron

Hallo Monty, danke für Deinen Rat !
... Bilder mit Gesicht sind natürlich besser, aber um hier eben die ISO-Resultate zu zeigen, wollte ich nicht auch noch das Thema "Ver- öffentlichung" überstrapazieren.

Das diesmalige Programm der E&A war auch dichter gepackt als im Sept., wo es werktags unter leereren = besseren Bedingungen und zeitlich völlig überschneidungsfrei ablief.

... Trotzdem werde ich beim nächsten Mal eben doch wieder das lichtstärkere 2.8/70-200 mitnehmen, anstelle dessen diesmal nur das 28-300 dabei war.

Hallo Muctron,

Bitte sehr - gern geschehen und damit müssen, oder viel besser gesagt DÜRFEN wir alle leben, das inzwischen
das Programm bei den Eros & Amore Messen auf den vielen verschiedenen Bühnen so dicht gedrängt ist, das man nicht
überall sein kann. Da hilft nur die Messen an mehreren Tagen zu besuchen

Und SORRY, das wusste ich nicht, das Du Stefanias Fotos taktisch bewusst so ausgewählt hast, um damit keine Probleme mit der Veröffentlichung zu haben.

P.S.: Das musst du dann das nächste mal aber auch Deiner Kamera mitteilen, welches Objektiv Du mit hast ,
denn laut EXIF-Daten wurden schon alle Deine Fotos mit einem 70-200mm Objektiv mit maximaler Blendenöffnung 2.8 gemacht

Habe jetzt selbst auch wieder einmal den gesamten Thread durchgelesen und will daher auch
wieder auf die ursprüngliche "Frage" von Karlheinz zurückkommen, da ich diese auch sehr interessant finde.

Zitat von Karlheinz
Was geschieht mit den Erotikmessen-Fotoaufnahmen ?

... Ich bin schon des öfteren von Models, ob bei Fotoshootings auf Messen oder bei Foto-Workshops
gefragt worden: "Was macht ihr Fotografen mit den Fotoaufnahmen?"

Ich selbst und bestimmt auch viele andere Fotografen stellen sich zur Verwunderung selbst die Frage:
Was mache ich mit den vielen tausenden und abertausenden Fotoaufnahmen, die im Laufe vieler Jahre zusammenkommen
(es sind zehntausende und es werden immer mehr).
Viele Grüße
Karlheinz

Tatsächlich eine gute Frage von Karlheinz !!!
Ich bin ja selbst auch erst durch die Fotografie auf die Erotikmesse gekommen und habe zu Beginn auch die "Fotos gesammelt".
Mittlerweilen versuche ich zumindest (da muss ich aber sicherlich noch konsequenter werden)
die Fotos sofort nach der Messe drastisch auszumustern und alle Fotos wo mir z.B.
Pose - Gesichtsausdruck - Licht etc. nicht wirklich gefällt sofort zu löschen.

Die restlichen Fotos die dann übrigbleiben (das sind aber immer noch viel zu viel da ich noch nicht konsequent genug bin )
verwende ich z.B. um hier meine Berichte ein wenig aufzufrischen und am Ende des Jahres um aus den Top-Fotos des Jahres
ein Fotobuch "Eros & Amore 20xx" oder "Erotikmessen 20xx" zu erstellen.
Das mache ich auch mit allen anderen Veranstaltungen (z.B. Motorrad-Freestyle) so, welche ich regelmässig/öfters besuche
und auch mit den Fotos welche ich bei Reisen oder auch bei Shootings & Workshops mache, das ich davon am Ende des Jahres
ein eigenes Fotobuch (oder wenn es nur 12 gute Fotos waren eben einen Kalender) erstelle, da diese vor Weihnachten
ohnehin immer wieder in Aktion und damit dann auch äusserst güstig sind !!!

Somit komme ich am Ende des Jahres auf ca. 5 Fotobücher und diese nehme ich dann schon immer wieder gerne in die Hand um Sie mal durchzublättern.

P.S.: Habe jetzt auch mal die Fotos von meinen ersten beiden Erotikmessen vor ca. 2,5 Jahren (damals hatte ich auch mit der Fotografie begonnen)
auf der Festplatte gesucht, und davon hätte wohl nur maximal eine handvoll an Fotos die Löschungskriterien des Jahres 2010 überlebt .
Somit kann man auch in etwa nachvollziehen wie man sich selbst entwickelt hat

LG
Monty

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 06:41 | nach oben scrollen

in Fotografie 22.03.2010 22:11
von muctron
Member | 21 Beiträge

Zitat von Monty

.. denn laut EXIF-Daten wurden schon alle Deine Fotos mit einem 70-200mm Objektiv mit maximaler Blendenöffnung 2.8 gemacht

Habe jetzt auch mal die Fotos von meinen ersten beiden Erotikmessen vor ca. 2,5 Jahren (damals hatte ich auch mit der Fotografie begonnen)
auf der Festplatte gesucht, und davon hätte wohl nur maximal eine handvoll an Fotos die Löschungskriterien des Jahres 2010 überlebt .
Somit kann man auch in etwa nachvollziehen wie man sich selbst entwickelt hat

Hallo Monty,

die Aufnahmen von Beky Stevens und Stefania Bruni habe ich tatsächlich mit dem 2.8/70-200 gemacht - vor einem Jahr; hatte aber nun aus Faulheit stattdessen nur das 28-300 dabei.
Insoweit bin ich froh, daß ich meine Löschungskriterien nicht verschärft habe bzw. habe ich diesmal - jedenfalls in Bezug auf die Hauptbühne - weit weniger gelungene Aufnahmen als vom vorigen Jahr. Dafür hatte ich auf der kleinen HW-Bühne mehr oder gleichviel Erfolg wie zuvor : Bei Naomi Cole´s Show war mein Standort richtig gut; eine Stunde später hingegen (bei Judy Nero ?) stand ich mitten in der Menge; die HW-Bühne war ja diesmal extrem dicht umlagert. Was die eigene Weiterentwicklung betrifft, kommt es auch mit darauf an, auf welchem Terrain man sich vorwagt. Will man den Blitzeinsatz möglichst vermeiden oder so gestalten, daß die Blitzaufhellung möglichst unmerklich erfolgt, so begrent dies die fotografischen Möglichkeiten ebenso, wie dies sonst ein Blitz täte, dessen Akkus schon fast leer sind. Im Nachhinein kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie gut die Lichtverhältnisse und auch mein damaliger Standort doch waren, als ich Beky Stevens fotografierte. Wie es so schön heißt "Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen" ... so ist dies eben auch ein Schlüssel zum Erfolg.

Die Frage, was man dann mit den Bildern macht, ist eben auch eine gute Frage : Gerade die gelungenen Bilder würde ich gerne auch den darauf abgebildeten Darstellerinnen zukommen lassen und/oder mit deren Kenntnis online veröffentlichen. Statt "Erlaubnis" habe ich hier ganz bewußt "Kenntnis" geschrieben, denn "erlaubt" wäre es eigentlich schon durch die Öffentlichkeit der Veranstaltung (aber das ist ja ein anderes kontrovers diskutiertes Thema). Die Darstellerinnen sehen und wissen ja, daß sie dutzendfach fotografiert werden - und dies auch per Nahaufnahme an Körperstellen, die sonst kaum eine Frau auch nur auf einem einzigen Foto abegebildet wissen wollte. Jede von "unseren" Frauen hier ist aber letztlich genau so auf Tausenden von PC-Festplatten verbreitet und nach Belieben des PC-Besitzers abrufbar gespeichert. Daher sehe ich in dem Bestreben, die jeweilige Darstellerin über Ort und Umfang der www-Veröffentlichung zu informieren, eher eine freundschaftlich-kommunikative Geste als einen (vermeintlichen) juristischen Zwang, der m.E. eben gar nicht dahinter stünde.

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 22:20 | nach oben scrollen

Besucher
Titanic, UKE

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: styriamedia
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28986 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:
Braindead, Dirty Harry, Dragon363, Exchat9, Freestyle-Foto_GHI, göttergatte, Karlheinz, Kolin, kopfloserhesse, limah001, Maria Mia, melano, Missunde, Paradiso, rudischweiz, styriamedia, superkiwi, Titanic, Torsten, UKE, Vanillaice, Zislaw47

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.