|
|
Fotografieren bei Erotikmessen
in Fotografie 23.04.2008 02:47von Karlheinz •

Profi Member | 346 Beiträge
Was geschieht mit den Erotikmessen-Fotoaufnahmen ?
Ich möchte hier mal auf ein interessantes Thema eingehen. Beziehen möchte ich mich nicht auf die Handy-
Fotografen, die ab und zu mal auf einer Erotikmesse ein paar erotische Fotoaufnahmen schießen, sondern
auf die wirklichen Hobby-Fotografen, die von einer Erotikmesse zur nächsten gehen, um ihrem Hobby, dem
Fotografieren, nachzugehen. Dazu gehöre auch ich. Gäbe es nicht die Fotografietechnik, so wären Erotik-
messen für mich und bestimmt auch für andere ein Tabu.
Ich bin schon desöfteren von Models, ob bei Fotoshootings auf Messen oder bei Foto-Workshops gefragt wor-
den: "Was macht ihr Fotografen mit den Fotoaufnahmen?" Ich selbst und bestimmt auch viele andere Foto-
grafen stellen sich zur Verwunderung selbst die Frage: Was mache ich mit den vielen tausenden und aber-
tausenden Fotoaufnahmen, die im Laufe vieler Jahre zusammenkommen (es sind zehntausende und es werden immer
mehr). So wie ein anderer Hobby-Sammler z.B. Briefmarken sammelt, so hat der Hobby-Fotograf nur die Leiden-
schaft: fotografieren und fotografieren. Man weiß, dass man überhaupt nicht mehr dazukommt, als Fotograf
die vielen Aufnahmen (sei es Dias, Bilder, Filme od. PC-Ordner) od. als Briefmarkensammler die vielen tausend
gesammelte Briefmarken in aller Ruhe irgendwann mal zu sichten. Ich darf natürlich in diesem Zusammenhang
nicht die wenigen schwarzen Schafe unterschlagen, die unberechtigt und verbotener Weise Fotoaufnahmen zum
Teil ins Internet stellen und sie kommerziell benutzen. Das ist nur ein ganz geringer Teil, für das aber
auch die vielen Hobby-Fotografen büßen müssen, z.B. durch ein Fotografierverbot. Ich spreche aber hier für
die restlichen 99,...% echte Hobby-Fotografen.
Die Antwort, die die Models (Showgirls und Workshop-Models) von mir wegen der Frage der Verwendung der
Bilder zu hören bekommen, ruft bei ihnen bestimmt Verwunderung aus, denn sie lautet: "Die Frage ist berechtigt.Ich stelle
sie mir ja selbst. Alle Aufnahmen verschwinden in der Versenkung, d.h. im Archiv, da ich nicht dazukomme,
die bisher gemachten zehntausend und mehr Aufnahmen jemals anzuschauen." Ausnahme: Man sucht gezielt nach einem bestimmten Vorgang. Ich bin Hobby-Fotograf und meine Leidenschaft ist halt das Fotografieren. Der Gedanke,
was soll man mit den Fotoaufnahmen machen, ist zweitrangig und der wird auch verdrängt. Aber selbst der
Geldsammler-Hobbyist stellt sich vielleicht noch die Frage: Wohin mit dem vielen Geld? Aber sowohl beim
Hobby-Fotograf wie auch beim "Geldsammler" freuen sich mal die Erben, die viele Fotoaufnahmen, aber be-
sonders das gesammelte Geld, mal zu Gesicht bekommen bzw. ihr Eigen nennen dürfen.
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema "Hobby-Fotografie" ab-
gegeben werden.
Viele Grüße
Karlheinz
RE: Fotografieren bei Erotikmessen
in Fotografie 23.04.2008 16:40von Braindead •

Member | 19 Beiträge
ich geh eigentlich weniger zum fotografieren auf die messe, sondern zum filmen. ich bin dann immer mit nem freund da, der fotografiert und ich filme. später tauschen wir dann die bilder/den film aus.
warum ich filme ist eigentlich ne gute frage, ich schau ihn mir fast nie an. und die bilder eigentlich auch nicht. außer wenn ich ein neuen hintergrund für mein pc brauche 
ansonsten laufen bei mir alle bilder als diashow im bildschirmschoner 
in Fotografie 23.04.2008 17:13von TNT •

Profi Member | 403 Beiträge
Hi Karlheinz,
hast aber ein gutes Thema eröffnet.
Also ich fotografiere ebenfalls nur zu Spass. Allerdings, gehe ich leider nur auf 1 - 2 Messen im Jahr, und da versuche ich natürlich so viele Fotos zu knipsen wir möglich. Ich schaue mir sie dann in Ruhe nochmal am PC an und erinnere mich zurück. Aber ich begutachte sie und verchue es das nächste mal besser zu machen. Beispielsweise das Model zu bitten sich mal in diese Pose zu begeben... .
Tschüss TNT
in Fotografie 24.04.2008 17:49von Tom •

Elite Member | 194 Beiträge
Hallo Karlheinz, hallo Forumsfreunde,
viele von uns machen sich die Überlegung gar nicht - die laden am Donnerstag abend die Akkus, putzen die Linsen, packen Speicherkarten ein und fahren los in´s Wochenende, oder eben auf die Messe. "Täglich grüßt das Murmeltier" - man trifft sich, sieht sich, fotografiert. Um 1.00 Uhr dann ein kurzes "Tschüss, bis zum nächsten Mal". Zu Hause werden die Bilder auf die Platte gekloppt, die Gigabytes auf der Festplatte schwellen von Wochenende zu Wochenende weiter an, und betrachtet werden die Bilder in den wenigsten Fällen. Tja, das waren noch Zeiten, als man mit einer Kleinbild-Spiegelreflex vor der Bühne stand, bewaffnet mit 3 Filmen, die man sich gut einteilte.
Irgendwie sind wir doch alle etwas krank, und würden leiden vielleicht unter einer schizoiden Persönlichkeitsstörung und würden professionelle Hilfe benötigen?
Statt eines Treffens in den Messehallen können wir vielleicht mal eine Selbsthilfe-Gruppe in das Leben rufen!?
Ich selbst bin nicht mehr auf jeder Messe unterwegs, fotografiere nicht die gleichen Shows zur gleichen Zeit, nur an einem anderen Wochenende und in einer anderen Halle. Leute, es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der Erotikmesse! Setzt euch mal aufs Bike, geht mal joggen, kümmert euch um eure Freunde und Familien. Genießt dann ein paar wenige, ausgesuchte Messen, auf die man sich dann um so mehr freut.
Bis bald mal wieder auf einer Messe!
Tom
in Fotografie 24.04.2008 19:18von UlMa •

Elite Member | 118 Beiträge
Also wir haben zwar keine tausende Fotos,aber auch schon sehr viele.Trotzdem schauen wir unsere Fotos immer wieder gerne am PC an.Ein Lob auf den Erfinder der Digitalen Fotografie.Auch lassen wir viele davon entwickeln.Es sind für uns einfach sehr schöne Erinnerungen an einen tollen Tag/Abend auf einer Messe mit überaus netten Künstlern,tollen,z.T. schon akkrobatischen Shows und mit anderen Fotografen.
Grüße UlMa.
in Fotografie 24.04.2008 19:44von TNT •

Da muss ich UlMa Recht geben. Lob an die Digitale Fotografie!

Wenn ich mich an die erste Messe von mir erinnere. 10 Filme habe ich verknippst ohne zu wissen ob die Fotos was geworden sind oder nicht
Das war mir aber an diesem TAg /Abend egal. Einfach mal drauflos fotografieren. Seit dem habe ich mir eine Digitale Spiegelreflexkamera gekauft und habe damit z.B. auf der letzten Venus in Berlin gute 800 Fotos gemacht

zu Tom: du hast bestimmt auch Recht, wenn du meinst, dass wir alle eine Kleine Macke haben (nicht schlimm gemeint
) Aber so schlimm würde ich das nun nicht sehen.
Tschüss TNT
in Fotografie 25.04.2008 20:51von TNT •

@Torsten. Ja Leider. War halt nur an einem Tag da. Habe auch vieles verpasst. Was ich eigentlich gern gesehen hätte. z.B. den Auftritt von Luna mit Biggi. Kam zu spät und stand somit vielzuweit hinten. Aber ich habe auch Jessy Jane verpasst was mich wirklich ärgert. Naja 800 und´n paar zerkwetschte 
Tschüss TNT
in Fotografie 25.04.2008 23:23von Manny 76 •

Member | 29 Beiträge
Tach Leute
Tja, da hast du wirklich was verpasst.Ich war am Samstag zum ersten mal überhaupt auf so ner Messe,war neugierig was da so abgeht.Die Mädels auf der Showbühne waren schon klasse,bin dann aber bei Jenna auf der Sondershowbühne gelandet,das war ganz harter Tobak,absolut geniale Show.
Ich war denn ganzen Heimweg damit beschäftigt,Sahnereste vom Bart und dem Hemd zu entfernen.
Das war mit sicherheit nicht mein letzter Messebesuch.Bis bald!
in Fotografie 26.04.2008 04:48von Karlheinz •

Hallo TNT!
Als ich las, dass Du auf der letzten Venus nur 800 Bilder (und das Digitalaufnahmen) gemacht hast, wurde
ich ja fast rot. Nun, Du hast aber dann angemerkt, dass Du nur 1 Tag dort warst. Ich war halt 4 Tage (am
Donnerstag noch als Fachbesucher) anwesend. Deshalb waren es bei mir einige tausend. Aber 1 Jahr vorher
waren es bedeutend weniger. Warum? Ich habe da noch analog fotografiert (2 Fotoapparate: einmal für Dias
und einmal für Farbbilder).Als Digitalfotograf kennt man ja kaum noch Grenzen.
Grüße
in Fotografie 29.04.2008 00:27von Karlheinz •

Hallo TNT, Grüß Dich!
Auf Deine Frage: Venus (hier: Fachbesucher bzw. Fachbesuchertag)
Normalerweise ist für den Erwerb der Eintrittskarte am Donnerstag (nur für Fachbesucher) od. für alle 4 Tage
als Fachbesucher ein Fachhändlerausweis notwendig. Es gibt dort beim Messeeingang eine gesondere Kasse für
den Erwerb der Fachbesucher-Eintrittskarte.
Zur wesentlichen Frage: Wenn jemand ein Geschäft hat, das mit Verkauf von Erotikartikel zu tun hat (auch
Videotheken), die können sich aufgr. ihres Fachhändlerausweises bei der Venus-Messeleitung rechtzeitig Ein-
trittskarten bestellen (mit Kreditkarte), die dann am Messetag an der betreff. Kasse abgeholt werden können.
Ich selbst zähle nicht dazu. Ein Fotokollege von mir besorgte mir 2 mal die Karte (er hatte Beziehungen zu
einer Videothek). In den letzten beiden Jahren konnte er mir keine Karten besorgen. Trotzdem bin ich am
Donnerstag nach Berlin gekommen und habe etwa vor 10 Uhr (Messeeinlaß war am Donnerstag um 10 Uhr, an den
übrigen Tagen um 11 Uhr) an der betreff. Fachbesucherkasse vorgesprochen mit dem Hinweis, ich hätte bisher
einen Fachbesucherausweis gehabt, aber dieses Mal nicht. Ich erhielt ohne Probleme im letzten und vorletzten
Jahr die 4-Tageskarte. Wurde auch gefragt, nur für den Fachbesuchertag oder für alle Tage.
Diese Eintrittskarte befindet sich in einer Sichthülle, die an einem Stoffanhänger, den man sich um den Hals hängt, befestigt ist. Beim Betreten der Halle oder beim Verlassen (wenn man am gleichen Tag mehrmals rein
oder raus will)wird sie elektronisch erfaßt.
Der Messepreis entspricht etwa dem Kaufpreis der normalen Eintrittskarte (ob für 1 od. 4 Tage).
Jetzt zu den Vorteilen des Fachbesucherausweises: Da am Donnerstag nur für Fachbesucher geöffnet ist, ist
natürlich weit weniger Besucherandrang als an den übrigen Tagen d.h. man kann besser fotografieren, da die
verschied. Showplätzen nicht überbelegt sind. Es gibt als Fachbesucher eine Messehalle mehr, die nur für
Fachbesucher Einlaß gewährt (ein Kontrolleur prüft). Man braucht nicht tgl. an der Tageskasse stehen, um
eine Tageskarte zu lösen. Die mitgebrachte Tasche (z.B. Fototasche) wird nicht kontrolliert. Ich kann mich
noch entsinnen, als ich vor Jahren meine Getränkeflasche nicht in die Halle mitnehmen durfte.
Trotz Ungewißheit werde ich dieses Jahr wieder am Donnerstag anreisen und vor Beginn der Messe auf gut Glück versuchen (wenn ich nicht anderweitig die Fachbesucher-Eintrittskarte erhalte) eben eine solche Karte zu
erwerben.
Grüße KH
in Fotografie 29.04.2008 09:46von UlMa •

Elite Member | 118 Beiträge
Zitat von Torsten
Ich möchte zu den Worten von Karlheinz noch hinzufügen, dass man mit einer Fachbesucher-Karte die Messe zwischendurch auch mal verlassen kann und dann ohne Probleme wieder reinkommt.
Was man mit einer normalen Eintrittskarte nicht machen kann.
Man kann aber an jeder Messe sich einen Stempel auf den Handrücken geben lassen.Da kommt man problemlos raus und auch wieder rein.Das müsste dann wohl auf einer Messe wie der Venus erst recht möglich sein.
Grüße UlMa.
Besucher
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zislaw47 |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873
Themen
und
28981
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Schmetterling100fischer, Titanic Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23). |
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.
Besucher
Forum Statistiken