Ein Hallo an die Messebesucher
Nachdem ich bei den Berichten über die Ficeb Madrid gelesen habe, dass einem Messebesucher seine Fototasche
mit Geld,Ausweise, Kreditkarte etc. gestohlen wurde, möchte ich allgemein auf dieses Thema "Diebstähle bei
Messen " hinweisen.
Gott sei dank ist bei Messenberichten kaum etwas bekannt geworden, dass Diebstähle vorgekommen sind, so dass
davon auszugehen ist, dass es sich m.E. um Einzelfälle handelt, obwohl es hier auch eine Dunkelziffer gibt.
Trotzdem kann ich von 2 weiteren Fällen berichten; der eine betraf mich selbst.
Das erste Mal überhaupt, dass mir ein Geldbeutel aus der Hosentasche gezogen wurde, war bei der Venus Berlin
2005. Es war der letzte Messetag u.z. am "Roten Bett". Wie der Vorgang ablief, ist mir bekannt. Neben mir und hinter mir stand ein Jugendlicher. Es gab plötzlich ohne besonderen Grund mitten in der Show ein Gedränge.
Ich sprach deswegen sogar den neben mir stehenden Jugendlichen an. Nach ganz kurzer Zeit verschwanden plötzlich
mitten in der Show beide Jugendliche. Die Taktik war: durch das Gedränge spürte man nichts Bewegendes an der Gesäßtasche. Das Gleiche ist ein Jahr später ebenfalls bei der Venus meinem Messekollegen passiert. Er hatte außer Geld noch seinen Ausweis im Portemonnaie. Da er mit dem Flugzeug heimflog, mußte er zur Flughafenpolizei wegen
einer Protokollaufnahme. Aber genutzt hat ihm nur, dass sein Hotel seinen Ausweis kopierte und ihm dann eine
Kopie davon geben konnte. Ich rate deshalb dringend, keine Geldbörsen in die Hosentasche zu stecken.
Was Messekollege Martin in Madrid betrifft, so kann ich sagen, dass ich immer ein ungutes Gefühl wegen meiner
auf dem Fußboden abgestellten Fototasche habe. Genau das, was Peter ("Paleander") in seinem Madrider Messe-
bericht v. heute vorschlägt, habe ich bisher praktiziert u.z. immer versuchen, mit den Füßen entweder die
Fototasche dazwischen zu halten od. mindestens mit einem Fuß zu berühren.
Wahrscheinlich gibt es, je nachdem, wo die Messen stattfinden, mehr od. weniger Diebstähle, die halt offiziell
nicht bekannt werden.
Also ihr Messebesucher, achtet besonders auf eure Utensilien.
Grüße
Karlheinz