Fototasche

in Fotografie 10.07.2008 20:25
von TNT
Profi Member | 403 Beiträge

Hi Leute,

wollte euch nur mal einen Tip geben. Habe mir letzte Woche eine Fototasche bestellt. Die Tamrac 5606 und muss sagen, dass sie sehr zu empfelen ist. Eine Menge Platz und die Ausrüstung ist gut geschützt. Halterung für ein Stativ oder ein zwischenfach für einen Trolly ist auch vorhanden. Habe ein Schnäppchen bei ebay gemacht. Für die, die etwas mehr an "Gepäck" herumtragen ist die System 8 ebenfalls gut.

Was habt ihr so für Taschen oder Zubehör?

Machts gut TNT.

nach oben scrollen

RE: Fototasche

in Fotografie 11.07.2008 00:25
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

Zitat von TNT

ProMag2 AW von Lowe mir vier verschiedenen Köcher zum andocken, einen Rucksack (Rower, noch ohne AW) und eine DW 300. Sogar mein Handy-Täschen passt zum System.
Die D70 steckt meist in einer kleinen Tamrac. Die gab es mal mit Nikon-Label für schlappe 20 Euro.
Meine beiden Video-Kameras habe ich in Samsonite eingekleidet.
Zum Transport onlocation benutze ich eine Samsononite-Reisetasche. Für outdoor muß ich mir noch ein paar Sklaven zulegen. Kein Scherz, manchmal verfluche ich das ganze Zeugs. Wer soll das noch tragen? Aber ich bin halt Fototaschenfetischist. Damen lieben Handtaschen, Ernstl liebt Fototaschen.
Mit Deiner 5606 hast Du eine gute Wahl getroffen. Die dicken 2,8-er dürften zwar nicht reinpassen, aber das Ganze ist nuch tragbar. Messetage sind lang.
LG Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 11.07.2008 00:44
von Marcel
Profi Member | 383 Beiträge

Zitat von TNT
Ich habe nur Taschen von LowePro (Schultertasche, kleiner und großer Rucksack). Den grosseren Rucksack habe ich mir gekauft, weil ich in der Lage sein wollte, einen gedruckten A4 Bild mitzunehmen ohne es aufzurollen oder falten zu mussen. Manchmal habe ich die bei mir, um die abgelichtete Person zu bitten um eine Signatur. Und ein Lichtstativ kann man damit auch gut mitnehmen.

M.

nach oben scrollen

in Fotografie 12.07.2008 16:12
von pollux
Member | 35 Beiträge

Zitat von TNT

Ich habe auch zwei von Tamrac.
Einen grossen "Expedition"-Rucksack, in den ein Großteil meiner Ausrüstung hineingeht. Und eine Umhängetasche vom Typ "Velocity".
Gerade die Velocity sind sehr praktikabel und ich ziehe sie deswegen den Rucksäcken vor.

Gruß

pollux

nach oben scrollen

in Fotografie 12.07.2008 17:07
von TNT
Profi Member | 403 Beiträge

Danke für eure Komentare. Hab anscheinend Alles Richtig gemacht

Und wie sieht generell eure Ausrüstung aus, wenn ihr z.B. auf einer Messe unterwegs seid? Oder einem Schooting? Damit ich mir evtl. Gedanken machen kann mir noch das eine Oder andere Teil zu kaufen

Tschüss und schönes WE TNT

nach oben scrollen

in Fotografie 27.08.2008 23:15
von tommy84
Junior Member | 9 Beiträge
Ich vertraue auf Lowepro mit der Stealth Reporter 400 Schultertasche.
Der Vorteil von Lowepro ist, dass sich an der Tasche noch weitere Objektivköcher oder Zubehörtaschen bombenfest per "Slip-Lock" anbringen lassen.
Die Tasche ist so gut wie voll. Da ich das WW ersetzen möchte und noch ein lichtstarkes Zoom sowie einen Zweitbody benötige muss ich dann eben die Objektivköcher außen an der Tasche anbringen
Vorteil dabei ist, dass die Köcher ebenso an das Koppeltragesystem von Lowepro passen, welches ich mir für die nächste Saison zulegen möchte. Dann ist alles bombenfest am Körper und die nervige Tasche bleibt im Mediacenter

Was auf jeden Fall nützlich ist, ist ein zweites Kameragehäuse. Somit kannst du mit 2 unterschiedlichen Brennweitenbereichen arbeiten ohne Zeit (also Motive) zu verlieren.
Z.B. 50/1,4 oder gar 1,2 und das 24-105/4 um einen großen Brennweitenbereich abzudecken - allerdings auf Kosten der Blende. Alternativ 24-70/2,8
Als Blitz sollte der 430EX II ausreichen, da du sehr nah an der Bühne bist
Allerdings fehlt mir Messeerfahrung, da ich von der WoE-Messe nicht begeistert war blieb es bei einem Besuch. Beim Motorsport arbeite ich gelegentlich mit einem geliehenen zweiten Gehäuse. Das macht das Handling einfacher und macht dich flexibler.
Lohnenswertes Zubehör falls du einen EX 580 besitzt ist der externe Akku. Kürzere Ladezeiten und höhere Blitzfolgen
Empfehlenswerte Objektive

Festbrennweiten im Weitwinkelbereich der L-Serie (die mit dem roten Ring). Z.B. 50/1,2, 85/1,2
16-35/2,8 alternativ preisgünstiger 17-40/4 (wenn du blitzt musst du ohnehin abblenden, daher ist f/4 nicht tragisch)
24-70/2,8 - eine fast perfekte "Portrait"-Linse
24-105/4 - siehe 17-40/4 bzgl Blende
70-200/2,8 - erstaunlicher Weise auch gerne für Portraits genommen, generell eins der besten Objektive von Canon. Alternativ für "eeetwas" mehr Geld mit Bildstabilisator
zuletzt bearbeitet 27.08.2008 23:25 | nach oben scrollen

in Fotografie 28.08.2008 15:50
von megaballs
Senior Member | 95 Beiträge

Liebe Fotokollegen

Ihr müsst Euch evtl. einmal überlegen, ob man einem möglichen (Gelegenheits)Dieb schon mit einer professionellen Fototasche zeigen sollte, dass was zu holen ist, oder ob man mit einem etwas diskreterer Auftritt mit einem Rucksack, wie ihn auch Schüler, Sportler oder wer auch immer rumtragen, nicht besser fährt! Was für die Touristen auf den Märkten Südamerikas gilt (unauffällig, nichts zur Schau stellen, das nach "teuer" aussieht) muss doch auch bei uns gelten - leider, aber vergessen wir nicht, dass wir die Politiker und Regierungen gewählt haben, die uns Bürgern und Steuerzahlern auch hier bei uns die Sicherheit nicht mehr garantieren können!

Euer Megaballs

nach oben scrollen

in Fotografie 28.08.2008 18:02
von Torsten
Profi Member | 651 Beiträge
Also, ich finde meine Kalahari K-22 ist keine auffällige Fototasche.

Ich habe eher das Gefühl, dass ich damit wie ein Student/normaler Mensch ausschaue und nicht wie ein Fotograf.

Und wenn ich mit meinem kleinen Foto-Rucksack (Tamrac Expedition 3) unterwegs bin,
dann glauben die Leute wohl ich hätte den Rucksack einem kleinen Kind geklaut, weil er nicht so groß ist.
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 18:09 | nach oben scrollen

in Fotografie 28.08.2008 21:25
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

Zitat von megaballs
Liebe Fotokollegen

Ihr müsst Euch evtl. einmal überlegen, ob man einem möglichen (Gelegenheits)Dieb schon mit einer professionellen Fototasche zeigen sollte, dass was zu holen ist, oder ob man mit einem etwas diskreterer Auftritt mit einem Rucksack, wie ihn auch Schüler, Sportler oder wer auch immer rumtragen, nicht besser fährt! Was für die Touristen auf den Märkten Südamerikas gilt (unauffällig, nichts zur Schau stellen, das nach "teuer" aussieht) muss doch auch bei uns gelten - leider, aber vergessen wir nicht, dass wir die Politiker und Regierungen gewählt haben, die uns Bürgern und Steuerzahlern auch hier bei uns die Sicherheit nicht mehr garantieren können!

Euer Megaballs

Wenn die Ausrüstung einen gewissen Umfang erreicht hat, geht es nicht anders. Außerdem benötige ich eine Tasche, in der ich viele Kleinteile gut erreichbar unterbringen kann. Gegen Gelegenheitsdiebe und sogeneannte "Blitzdiebstähle" sichere ich mich mit einem Hüftgurt. Der zeigt dem Angreifer, dass ich auf meine Sachen aufpasse. Wenn mir Einer eine Pistole vor die Nase hält, hilft das allerdings auch nichts. Bei Raub zahlt jedoch die Hausratversicherung (innerhalb der vereinbarten Entschädigungsgrenze, i.d.R. nur ca 1500 Euro, also ggf. erhöhen)
Gruß Ernst

nach oben scrollen

Besucher
Chemoman, superkiwi, Braindead

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: azur
Forum Statistiken
Das Forum hat 2870 Themen und 28964 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:
Freestyle-Foto_GHI, giorgioud59, Kolin, melano, superkiwi, TheGodfather, Titanic, Exchat9, Vanillaice, ernist, the-canon-shooter, Michael, GerryBoy, Jens, Marcel, Larry, Braindead, Chemoman

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.