Neuigkeiten von der Messeleitung:
“Dear visitors and exhibitors. Regarding to the fire of Industrial Palace, we assure you, that the 14th International erotic show will happen in given term!!!”
Das ist zwar auch nicht mehr, als vorher da stand, aber der Hinweis „Further information will be published on Monday, 20th of October” ist weg. Die Seite ist also aktualisiert worden und die Veranstalter sind nach wie vor optimistisch.
Das mit dem Brand ist wirklich eine sehr undurchsichtige Geschichte. Der Vorfall könnte Teil eines kleinen Mafiakriegs sein, denn die Prager Ermittlungsbehörden vermuten einen Brandanschlag. Der zerstörte Gebäudeteil diente als Bürogebäude und Lager für die Firma Incheba, die der Familie von Vaclav Kocka gehört. Ein Mitarbeiter der Firma hatte von einer Explosion vor dem Ausbruch des Feuers berichtet. Diese Version wird durch die Aufzeichnungen von Überwachungskameras gestützt. Die Familie Kocka wurde schon seit längerem mit der Prager Unterwelt in Verbindung gebracht. Der Kronprinz der Familie, Vaclav Kocka junior, wurde eine Woche vor dem Brand in einer Bar in der Prager Altstadt erschossen. Das muss jetzt nicht unbedingt eine direkte Verbindung mit dem Brand haben. Aber der Kocka Senior wird mit dem fast zwei Jahre zurückliegenden Auftragsmord am Oberhaupt aller tschechischen Unterwelt-Paten, Frantisek Mrazek, in Verbindung gebracht. In der Wiener Zeitung habe ich eine Artikel gefunden, der etwas die Vorgeschichte beleuchtet:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefau...6¤tpage=3Ich bin ja eigentlich kein Hasenfuß. Aber nach der Ankunft auf der Messe will ich mich dieses Jahr erstmals über die Position der Notausgänge informieren. Und wenn ich irgendwo einen herrenlosen Rucksack sehe, werde ich mich zügig entfernen und einen der mutigen Bodyguards von der Incheba um Überprüfung des Inhalts bitten.
Peter