Zitat von UlMa
Sollte nicht zunächst die Fotoseite hier im Forum nur registrierten und dadurch angemeldeten Usern wieder vorbehalten sein?
In diese Richtung ginge auch mein Vorschlag, was FSK-18 beträfe : Nur wer selbst Bilder einstellt, kann auch andere Bilder sehen, denn zum Eintritt in die jeweilige Messe wird auf die Volljährigkeit geschaut und ggfs. überprüft.
Von X-check/AVS halte ich wenig, denn eine Kreditkarte ist kein Ausweis ... und Datensicherheit wäre ein weiteres (Problem-)Thema.
Zitat von teddy
So ein FSK-18 Forum klingt zwar verlockend. Wäre schon schön wenn man sehen könnte was die anderen Fotografen unter den eher schwierigen Messebedungungen zustandebringen und man könnte vielleicht auch noch etwas dazulernen.
Wie sieht es aber mit den Bildrechten aus?
Ich kann mir gut vorstellen dass die Künstlerinnen keine große Freude damit haben!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag dass ich auf jede Messe vorausgefüllte Modelverträge mitnehmen soll! Schließlich will ich die Messe ja auch noch genießen!
l.g.
Teddy
Hallo Teddy,
um die Lichtbedingungen beim Fotografieren beurteilen und vergleichen zu können, genügen auch FSK16-Bilder. Ob die Künstlerinnen einen Unterschied machen hinsichtlich ihrer "stillschweigenden Duldung" der Veröffentlichung, ob darin "nur" Busen und Po oder eben auch das "Lustportal" zu sehen ist, weiß ich auch nicht. Denn letztlich ist wohl allen auftretenden Darstellerinnen bewußt, daß sie "so" nicht nur per MMS der Handyknipsen, sondern auch auf diversen anderen Stellen im Internet weltweit Verbreitung finden.
Das mit den vorausgefüllten Modellverträgen habe ich mir mittlerweile auch überlegt - den Text bräuchte man am besten mehrsprachig : deutsch, englisch, ungarisch, tschechisch, russisch ..
Und dann wäre es immer noch so, daß das Model im Ungewissen wäre über das Bildergebnis, ob und welche Aufnahmen sie dann veröffentlicht haben will. Würde dann jeder von uns ihr die ganzen Bilder im 3-Zoll-Display vorführen, bräuchte das Mädel nach jeder Show eine halbe Stunde zusätzlich, um das dann durchzuschauen ... das Gerangel, wer ihr zuerst die Kamera hinhalten darf, könnt Ihr Euch wohl vorstellen ...
Zitat von fotofreak
Selbst mit der Zustimmung der Künstler würde ich hier keine freizügigen Bilder reinstellen.
Nebenbei, die Zustimmung der Künstler ist m.E. für jedes FSK-18-Bild, das hier veröffentlicht werden soll, zwingend erforderlich. In der allgemeinen Fotografiererlaubnis auf Messen ist das nicht enthalten.
Gruß Ernst
Hallo Ernst, da fürchte ich, geht es um zweierlei Dinge : Einmal die Fotografiererlaubnis (die wäre da, egal ob FSK 16 oder 18 ... deshalb wohl auch die unterschiedlichen Vorschriften bzgl. des Fotografierens in den Separées ... oder warum Männer nicht in die Ladies Night dürfen) und dann die Veröffentlichungserlaubnis : Diese wird z.B. von einigen Fotografen-Portalen konkret verlangt ... hier in diesem Forum scheint es nicht nötig zu sein (habe hier schon an anderer Stelle danach gefragt : Fotografieren bei Erotikmessen (3) und Veröffentlichung von Fotos )
Ein weiteres Problem dabei wäre dann, wenn man die Bilder "nur für die eigene Festplatte" geschossen hat, und erst später an eine Veröffentlichung denkt; die abgebildete Künstlerin dann aber nicht mehr zu finden ist .. so geht es mir jetzt mit Beky Stevens, Angel Snow und Devil Virgin, denn diese 3 sind in den aktuellen Shows nicht dabei. Als Kompromiß fällt mir dazu nur ein, dann eben nur möglichst "unverfängliche" Bilder zu zeigen, also eher zu Beginn der Show, wenn die Künstlerin noch weitgehend bekleidet ist.
MfG muctron