Nach einmal Aussetzen im letzten Jahr, habe ich diesmal wieder zwei Tage Berlin eingeplant. Die lange An- und Abfahrt habe ich in keinster Weise bereut.
Nach den ersten Stunden am Samstag wollte ich fast schon das Handtuch werfen. Ich hatte den Eindruck, dass es in diesem Jahr brechender voll war, als die Jahre zuvor.
Vor fast jedem Stand war ein Traube von Menschen anzutreffen, die mit langen Hälsen und weit erhobenen Kameras dermaßen ungeduldig und aufgescheucht umherfuchtelten, als ob es gerade ein Live-Show zu sehen wäre. Dann waren da auch die Handy- und Kleinkamerafotografen, die ihre Fotowerkzeug weit von sich streckten, um möglichst ganz dicht am Geschehen zu sein. Vernünftiges Fotografieren war absolut nicht möglich! Frust pur! Für den Samstag-Nachmittag nahm ich mir dann vor, auch einmal etwas anzustehen und entsprechende Schauplätze für den Sonntag herauzusuchen.
Ich bin dann auch nie über lange Zeit an einem Stand geblieben. Insofern habe ich alles richtig gemacht, habe sehr viel gesehen und bin mit meinem Messebesuch überaus zufrieden. Auch kam es wieder zu einigen kurzen netten Gesprächen mit Forumskollegen. Es hat mich auch gefreut, Lilly und Dana seit langer Zeit wieder einmal gesehen zu haben.
Die Venus ist doch immer wieder ein Garant für eindrucksvolle Stunden bzw. Tage!
Tom