World of Erotic München 16.01.-18.01.2009

in Berichte zu den kleinen Messen 23.01.2009 17:15
von Werner
Profi Member | 529 Beiträge
Hallo,

ich war am Freitag nach längerer Pause mal wieder auf einer WOE in München. Die Halle im KPO war teilweise recht gut gefüllt. Allerdings ist sie ja auch nicht so groß. Bei WOE gibt es inzwischen auch ein Opening, zu dem von Moderator Tim alle Künstler auf die Bühne gebeten wurden. Leider ist das halt weiterhin ein überschaubares Häufchen.

Aber die Künstler waren gut, sehr gut sogar. Adrianna Rousso bezauberte mit einem netten Lächeln und hat eine tolle Ausstrahlung, ähnlich der vieler Ungarinnen, die ich von E&A kenne. Vielleicht liegt das den Puszta-Girls im Blut. Auch Biggi Bardot, Latifaa Lexus und die kleine Lola geizten nicht mit ihren Reizen auf der Hauptbühne. Unterstützt wurden sie dort auch mal von Jenna Jane und für die Besucherinnen war Mr. Robot Man – Isi – zuständig.

Taranee Devil war wohl erstmals dabei und machte ihre Sache in der Sondershow gut, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte, da ich sie ja schon länger kenne.

Absolut hammermäßig war die andere Sondershow der netten Jenna Jane, die (vermutlich immer) einen Besucher auf die Bühne holte und ihn ganz schön machen ließ. Jenna hat sich auch Zeit für ein nettes Gespräch mit mir genommen.

Was mir negativ aufgefallen ist: Allen voran natürlich das weiterhin GEMA-freie Musikgedudel. Im Vergleich zu anderen Messen waren sehr wenig Frauen unter den Besuchern. Ob es daran liegt, dass es keine Ladiesnight gibt? Es war ziemlich kalt in der Halle, natürlich nicht gerade günstig für leichtbekleidete Erotikgirls. Zu Biggi Bardot wurde vom Moderator angekündigt, dass sie am eigenen Autogrammstand die Wünsche der Fans erfüllen würde. Die Praxis sah dann so aus, dass sie sich den ganzen Abend nicht ein einziges Mal irgendwo im Publikumsbereich hat blicken lassen, so dass ich es nicht mal geschafft habe, ihr meine mitgebrachten Fotos zu geben. Selbst der Vermittlungsversuch von Carlo Minaldi dazu ist gescheitert.

Fazit: Die Mädels waren alle toll, das Drumherum haut mich weiterhin nicht vom Hocker.

Servus
Werner
zuletzt bearbeitet 23.01.2009 18:11 | nach oben springen

RE: World of Erotic München 16.01.-18.01.2009

in Berichte zu den kleinen Messen 23.01.2009 17:22
von US SEBO
SEBO-Bühnentechnik | 310 Beiträge
Da die Gema mittlerweile bis zu 17000,00€ pro Messe verlangt in Worten Siebzehntausend !!! ( Rechnung habe ich ), gibt es leider keine Aternative zur Musik.

Uwe

Take Care always....

SEBO TEAM

in Berichte zu den kleinen Messen 23.01.2009 17:31
von Office Alisha Sweet
Management | 212 Beiträge
Zitat von US SEBO
Da die Gema mittlerweile bis zu 17000,00€ pro Messe verlangt in Worten Siebzehntausend !!! ( Rechnung habe ich ), gibt es leider keine Aternative zur Musik.

Uwe

Ach Uwe...andere Messen können´s ja auch...mit weniger Eintritt, mehr Künstlern und der gleichen Menge an Zuschauern.

in Berichte zu den kleinen Messen 23.01.2009 21:40
von fotofreak
Profi Member | 767 Beiträge

Zitat von US SEBO

Uwe

"bis zu" ist ein weites Feld. Was hätte es für München gekostet?
Gruß Ernst (der direkt neben der GEMA wohnt)

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 23.01.2009 21:48
von fotofreak

@Werner:
Ich glaube, Du wirst alt. Keine Angaben zum Eintrittspreis und zur Fotoerlaubnis bei den Sondershows?
LG Ernst

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 26.01.2009 19:26
von Dirty Harry
Profi Member | 336 Beiträge

da es mich einfach interessiert hat und ich früher schonmal mit der GEMA zu tun hatte, hab ich die GEMA einfach mal angeschrieben und nachgefragt, was für eine 3-tägige erotikmesse mit fsk18 in den münchner tonhalle zu bezahlen wäre.
prompt bekam ich heute anwort.

die tarifübersicht hab ich als pdf angehängt.
kann jeder selber gucken.

egal wie ich rechne, ich komme nicht annähernd auf 17.000 euro.

imho gibts 3 möglichkeiten:
1.: WOE wurde von der GEMA verarscht
2.: die GEMA hat mich verarscht
3.: WOE verarscht uns

die vorkorrespondenz kann ich bei bedarf auch hier reinkopieren.

Dateianlage:
_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Dirty Harry Productions - The Dildotainment Company
nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 26.01.2009 19:35
von Dirty Harry
ich mach die vorkorrespondenz gleich rein:

mail an GEMA:
In Antwort auf:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Für folgende Veranstaltung hätte ich gerne die aktuell geltenden Gematarife bekommen:

Art: Erotikmesse (Eintritt ab 18 Jahren)
Dauer: 3 Veranstaltungstage (Freitag - Sonntag)
Nutzung: Beschallung der Halle im Hintergrund, stündliche Showevents auf der Hauptbühne
Eintrittspreis: Euro 30,- pro Person (Euro 25,- mit Gutschein)
Veranstaltungsbeschreibung: Erotikmesse: Messestände mit Warenverkauf, Showevents auf verschiedenen Bühnen

Bitte teilen Sie mir mit, in welcher Höhe hier Gemagebühren abzuführen wären.

Über eine zeitnahe Beantwortung meines Anliegens würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX

antwort GEMA:
In Antwort auf:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Anbei die Tarifübersicht, sowie ein Anmeldeformular.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

*** (editiert vom Admin - bitte keine Namen ohne Zustimmung)

Auszubildende

GEMA Bezirksdirektion München

Sachgebiet München-Niederbayern

Rosenheimer Str. 11

81667 München

Tel.: (089) 48003-711

Fax.: (089) 48003-925

E-Mail: *** (editiert vom Admin - bitte keine Emaildaten ohne Zustimmung)

beigefügt bei der antwort war das obige pdf, sowie ein anmeldeformular

_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 20:13 | nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 26.01.2009 20:11
von Mickey
Elite Member | 130 Beiträge

Hallo Dirty Harry,

ich denke das ist mehr als eindeutig. Vielen Dank für Deine Anfrage bei der GEMA und der eingestellten Antwort Ich denke jetzt kann sich jeder selber ein Bild machen

Grüße Mickey

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 26.01.2009 20:22
von Stenz
Senior Member
Gesperrter User | 93 Beiträge
oh mann dirty harry ! bist du so .... oder tust du nur so ?

In Antwort auf:
1. Geltungsbereich
Die Vergütungssätze gelten für die Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires zur Unterhaltung ohne
Veranstaltungscharakter

also nur wenn ein aussteller auf seinem stand musik laufen lässt. aber nicht bei einer für zwischen 5000 und 10000 zahlende Besucher ausgerichtete showveranstaltung !

da gelten ganz andere sätze und da wird der eintrittspreis und anderes genau berücksichtigt ...

zwischen einem profi messeveranstalter und einem hobbydetektiv liegen eben doch welten ...
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 20:26 | nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 26.01.2009 20:38
von Dirty Harry

stenz, wenn dus nicht glaubst, geh auf gema.de, da gibts nen tarifrechner.
gucks dir an, du kommst genau zum selben ergebnis.

Dirty Harry Productions
nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 26.01.2009 20:49
von Stenz
Senior Member
dirty harry ... da komme ich nicht zum gleichen ergebnis ! ich habe selbst mitbekommen wie bei einer erotikmesse die gema an der kasse die gutscheine nachgezählt hat um die tatsächlichen einnahmen durch eintrittsgelder feststellen zu können. das war nicht das finanzamt, das war die gema. da gelten ganz andere sätze.
sogar die gutscheine für die sondershows wurden nachgezählt um feststellen zu können, wer den vollen preis (damals 14 euro) und wer den gutscheinpreis(damals 10 euro) bezahlt hat. damals lief auch bei den sondershows noch gema musik. und da kam dann eine saftige rechnung zusammen !
nur wenn du auf der messe z.B. einen eigenen stand hast und zu deinen dildos musik spielen lässt, dann treffen die von dir genannten sätze zu. aber nicht für den veranstalter der erotikmesse, der eintritt verlangt für seine veranstaltung.
präzisiere deine anfrage. du wirst sehen, du bekommst eine andere antwort.
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 20:51 | nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 27.01.2009 11:09
von US SEBO

Richtig Stenz, hier sind wir mal einer Meinung. Uwe

Take Care always....

SEBO TEAM

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 29.01.2009 18:36
von taranee-devil
Darstellerin | 17 Beiträge

Hallo werner gut ist das kleine wort von scheisse...Hi Hi ja war das erste mal dabei deswegen darf man mir auch nicht zum vorwurf machen das ich noch keine perfekten shows an denn tag lege
so viel da zu

das team so wie es ist ,ist einfach geil wir konnten die nachsten bei der serie
we are fam.. sein

ich freu mich total auf kassel und alles was noch kommt
danke auch uwe und dem team fur die freundliche aufnahme

lg taranee-devil

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 29.01.2009 18:54
von US SEBO

Welcome und Danke

Take Care always....

SEBO TEAM

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 29.01.2009 21:49
von fotofreak

Zitat von taranee-devil
Hallo werner gut ist das kleine wort von scheisse...Hi Hi ja war das erste mal dabei deswegen darf man mir auch nicht zum vorwurf machen das ich noch keine perfekten shows an denn tag lege
so viel da zu

das team so wie es ist ,ist einfach geil wir konnten die nachsten bei der serie
we are fam.. sein

ich freu mich total auf kassel und alles was noch kommt
danke auch uwe und dem team fur die freundliche aufnahme

lg taranee-devil

... nicht ganz perfekt ist der kleine Bruder von Scheiße, so heißt es.
Aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
d.u.w.

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 30.01.2009 18:38
von taranee-devil
Darstellerin | 17 Beiträge

es war nen spass und werner weiss das da wie gesagt wir uns gut kennen .....

na ja und jeder kennt sprichworter anders ich so du so

und jeder der mich kennt

versteht dies

selbsterkenntnis mh kein komentar....

jeder der mich kennt< kennt meine shows

dewgen nehm ik das so hin und lass mich

garnicht auf weitere komentare von dir ein. lg

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 31.01.2009 23:40
von Dirty Harry

UPDATE zum thema GEMA:

nachdem der preis hier angzweifelt wurde und mein erhaltenes antwortschreiben von einer auszubildenden kam, hab ich nochmal die GEMA kontaktiert um nachzufragen, ob hier kein fehler unterlaufen wäre.

daraufhin bekam ich post von der sachgebietsleiterin münchen-niederbayern.
sie war sehr nett und zuvorkommend und hat mich auch noch telefonisch kontaktiert, da sie noch einige fragen zum veranstaltungsablauf hatte.

die erste tarifauskunft war tatsächlich FALSCH, die ich erhalten hatte.
die auszubildende war von einer "normalen messeveranstaltung" ausgegangen.

nach einem längeren telefongespräch stellt sich die sache nun wie folgt dar:

bei einer erotikmesse gibt es mehrere arten diese abzurechnen, weils quasi ein mischform von verschiedenen veranstaltungen ist.
deswegen wurde auch recht genau nachgefragt, wie so eine veranstaltung abläuft.
dann wird quasi geguckt, ich welche kategorie die veranstaltung am besten reinpasst.

aus diesem grund kann Uwe auch nen anderen preis genannt bekommen haben.
auf meine frage ob die 17.000 euro irgendwie realistisch sein können, die WOE (Uwe) hier ja öffentlich genannt hat, verneinte sie ausdrücklich.

diese summe wäre absolut unrealistisch. so eine summe käme in frage, wenn man riesenkonzert mit Tina Turner veranstalten würde.

die GEMA würde für eine erotimesse in der tonhalle pro tag 1.359,34 euro netto abrechnen (bis 2000m²/bis 30,00 euro eintrittsgeld)

wären für 3 messetage also 4.078,02

die preisliste hab ich als pdf wieder beigefügt.

UWE, du schreibst du hast die rechnung über 17.000 euro. kannst die hier mal einstellen.

vielleicht wurde diese ja auch von einer auszubildenden geschrieben und du wurdest komplett falsch eingestuft?

lieben gruss

Dirty Harry

Dateianlage:
Dirty Harry Productions
nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 01.02.2009 16:07
von US SEBO

Hinzu kommen noch Zuschläge nach 20:00 Uhr Sondershow Extra für eine kleine Halle locker 6500,00 euro zzgl.Mwst dirty harry zahle dies für uns und wir machen wieder normale musik.

Uwe

Take Care always....

SEBO TEAM

nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 01.02.2009 19:17
von Stenz
Senior Member
Zitat von Dirty Harry
UPDATE zum thema GEMA:

bei einer erotikmesse gibt es mehrere arten diese abzurechnen, weils quasi ein mischform von verschiedenen veranstaltungen ist.
deswegen wurde auch recht genau nachgefragt, wie so eine veranstaltung abläuft.
dann wird quasi geguckt, ich welche kategorie die veranstaltung am besten reinpasst.

dirty harry, du bist jetzt auf dem richtigen gleis aber noch nicht am ziel eben weil es verschiedene möglichkeiten gibt abzurechnen gibt es regelmässig meinungsverschiedenheiten, proteste, vorbehalte, nachbelastungen und gutschriften. und deshalb zieht sich das auch immer lange hin. bis eine messe korrekt mit der gema abgerechnet ist, haben schon drei weitere messen stattgefunden. und falls nötig muss eben ermittelt werden wie hoch der anteil an gutscheinen tatsächlich war um den echten ertrag aus eintrittsgeldern zu ermitteln. und dann wieviele besucher da waren. dazu kommen aber noch weitere kriterien wie uhrzeit, nebenschauplätze, welche und wie viel musik gespielt wurde usw usw.

bei einer mehrtägigen messe mit mehreren showräumen und einer insgesamt grösseren fläche als die tonhalle münchen kann da bei einer für den veranstalter ungünstigen variante schon eine überhöhte summe rauskommen.

die gema hat kein interesse zu propagieren, wie sau teuer das sein kann. will ja nicht auf die einnahmen verzichten indem sie die veranstalter in die gemafreie musik treibt. deshalb spielt die gema das thema gerne runter, verweist aber darauf, dass es verschiedene möglichkeiten gibt ... also es auslegungssache ist.

auch wenn dich die gemafreie musik nervt, mich nervt sie nicht. für mich ist so eine erotikmesse eher eine optische veranstaltung als eine musikalische. aussteller, die den ganzen tag die gleiche musik hören müssen und manche künstler sehen das natürlich anders.

so, dirty harry, was hast du mit der ganzen aktion eigentlich bewirken wollen ?
zuletzt bearbeitet 01.02.2009 19:23 | nach oben springen

in Berichte zu den kleinen Messen 01.02.2009 21:50
von Mannheim´s Finest
Junior Member | 5 Beiträge

kann mir mal jemand sagen, warum eine "Messe ohne Veranstaltungscharakter" (was immer das auch heissen soll), überhaupt anders abgerechnet wird? Für eine IFA, IAA oder CeBit zahle ich doch auch Eintrittsgeld, warum ist es dann was anderes ob dort Musik läuft, oder auf einer Erotikmesse? Wie ist denn eigentlich die Begründung dafür?

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2956 Themen und 29476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Dirty Harry, Kolin, Marcel, superkiwi, teddy, Titanic

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.