17. Festival de l`Erotisme Brüssel 05.03.-08.03.2009

in Berichte zu den großen Messen 06.03.2009 11:24
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge
Am Donnerstag begann das nun 17. Festival de l`Erotisme in Brüssel. Der Eingang zu den Kellergewölben der ehemaligen Schlachthäuser war etwas schwer zu finden, keinerlei Plakate oder Hinweise deuteten auf die Messe hin. Nachdem wir es nun doch gefunden hatten, verzögerte sich der Einlass etwas. Um 14:30 öffneten sich dann die Tore, vor denen schon eine recht große Anzahl an Besuchern wartete. Eintritt zur Messe beträgt 25 Euro, mit dem Gutschein aus dem Internet 5 Euro weniger. Die Kleidung kann man für 2 Euro an der Garderobe abgeben.
In den Kellern findet man ein angenehmes Ambiente vor, ideal für eine Messe dieser Art. Allerdings gleicht es zu Anfang einem Irrgarten, mit der Zeit, findet man sich allerdings gut zurecht. Ungünstig gestaltet sich diese Location jedoch für die Hauptbühne, welche sehr, sehr klein geraten ist. Rings herum stehen Tische mit Stühlen, welche sich mit mächtigen Säulen abwechseln. Zum Fotografieren muss man sich hinter die Tische stellen, darf dabei allerdings niemanden in der Sicht behindern, sonst wird man vom Servicepersonal schnell verscheucht. Im hinteren Teil der Bühne gibt es noch eine zwei Meter lange Stelle, von wo aus man auch im stehen fotografieren kann. Alles war aber bereits am ersten Tag stark belegt. Die Shows bewegten sich am Anfang im FSK-16 Bereich, wurden dann am Abend etwas besser und freizügiger. Kurios fand ich den Auftritt einer Tänzerin im fortgeschrittenem Alter, welches man ihr deutlich ansah, die als „Lolita“ angekündigt wurde. Zu dieser Zeit senkte ich auf die Frage nach meiner bisherigen Messebeurteilung beide Daumen. Auch im übrigen Bereich der Messe war so gut wie nichts geboten, Samy irrte ebenfalls gelangweilt durch die Gewölbe. So nutzte ich die Zeit um mich ein wenig zu stärken, das Angebot war hier vorbildlich. Ich entschied mich dafür, mich am Buffet zu bedienen. Für 9 Euro konnte man sich einen tiefen Teller mit warmen Speisen und Salat nach eigenem Geschmack befüllen, ein 0.3l Becher Wasser kostete 3 Euro.
Höhepunkt der ersten Hälfte der Messe war für mich der Shibari-Stand von Phillipe Boxis gleich am Eingang, dort entdeckte ich auch die bezaubernde Mina. Phillipe zeigte am Stand regelmäßig Bondagevorführungen mit den zwei ebenfalls sehr hübschen Mädels Lola und Cecile. Lola wird man im Mai auch auf der BoundCon bewundern können. Dem Gang etwas weiter nach hinten folgend befand sich rechter Hand ein leicht abgetrennter Bereich mit Bar, der sich Bel-swing nannte. Dort fanden bisweilen Stripshows der softeren Art statt. Einmal habe ich auch eine recht freizügige Lesbenshow gesehen, jedoch waren die Darstellerinnen nicht sonderlich hübsch. Zudem wurde man hier gedrängt, während dem Auffenthalt ein Getränk zu sich zu nehmen, eine Cola kostete stolze 5 Euro.
Gleich in der Nähe der Hauptbühne gibt es einen Stand von Erotix Mons, mit einer Table-Dance-Stange. Dort konnte man sich zusammen mit einem topless Mädel für 5 Euro fotografieren lassen, unglaublich. Im hinteren Bereich gab es Privatestrip für 40 Euro, naja, wer`s mag. Am späteren Abend wurden dann auch hier die kostenlosen Darbietungen an der Stange etwas offenherziger.
Am Stand von VCOM erfüllten Carla Nova, Elodie Barthory, Valentine Chevalier, Liza del Sierra, Halana K. und Mylene Sylver Autogrammwünsche und posierten für Fotos.
Im hinteren Bereich des Standes gibt es mehrmals am Tag freizügige Shows bzw. Fotoshootings für 10 Euro. Vielleicht werde ich dies heute mal versuchen. Weiterhin gibt es in einem abgetrennten Bereich für 5 Euro ein Pool, wo ab und an zwei Mädels Schaumcatchen veranstalten, fotografieren ebenfalls erlaubt.
Ganz am Ende der Messehallen befindet sich das Podium 2, dort habe ich gleich nach Messebeginn meine erste Show gesehen. Hier zeigte die hübsche Torque Typhaine eine sehenswerte Show. Später fand in diesem Raum eine Ladiesnight statt, die mindestens drei bis vier Stunden andauerte. Erst gegen Ende der Messe habe ich hier noch mal eine etwas freizügigere Show gesehen.
Weiter gibt es noch einige Coctailbars mit jeweils einer Tabledancestange, wo ab und an max. Topless getanzt wurde, zum Ende hin fiel auch hier mitunter noch das Höschen. Sogar einige Spontanaktionen teilweise mit Besucherinnen, konnte man mit etwas Glück erwischen. Aber eben alles erst am späten Abend.
Ich hoffe doch das die Messe heute da weitermacht, wo sie gestern endete, und das es doch etwas mehr zu sehen gibt.

Jens

zuletzt bearbeitet 10.03.2009 21:26 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: 17. Festival de l`Erotisme Brüssel 05.03.-08.03.2009

in Berichte zu den großen Messen 06.03.2009 11:46
von Michael
Profi Member | 490 Beiträge

Hallo Jens

Danke für deinen lieben Bericht

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 08.03.2009 10:58
von Larry
Profi Member | 619 Beiträge
Hallo Jens,

war Juliet(die kleine Piercerin aus Moulhouse/ Shibari Boundcon) dabei? Wie geht es Ihr?

zuletzt bearbeitet 08.03.2009 11:52 | nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 08.03.2009 12:07
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge
Wie gehofft, setzte sich die Messe am Freitag und Samstag mit mehr Attraktionen fort.
So bin ich nun mittlerweile recht zufrieden mit den bisherigen drei Tagen. Am Freitag bin ich wie auch am Vortag durch die Gänge der Keller gewandert. Am Erotix-Monsstand tanzten abwechselnd 5 Damen (u.a. Flo d`Esterel und Leslie Fox), teilweise auch etwas freizügiger. Gleiches Programm mit zwei, drei Mädels am Stand von Le Privilege. Dort, wie auch an vielen weiteren Ständen, versuchten die Ladies Kundschaft für einen Privatdance zum Preis von 40 Euro zu bewegen. An zwei weiteren Ständen wurden Massagen angeboten, von sehr niedlichen Mädels.
Am Stand von V-Communications tummelten sich auch die letzten zwei Tage die bekannteren Gesichter der Szene, z.B. kam am Freitag Estelle Desanges hinzu. Sie ist äußerst reizend und man kann sich sehr angenehm mit ihr unterhalten. Im hinteren Teil des Standes, gab es eine Art Theater. Dort fanden vier mal am Tag Lesbenshows mit den Damen vom Stand statt.
Für 10 Euro habe ich mir Liza del Sierra und die bezaubernde Elodie Barthory gegönnt. Dabei filmt eine weitere Frau diese Show, und steht bisweilen etwas im Weg. Zum Fotografieren eigenen sich dort nur die vordersten Plätze, rechtzeitiges Kommen ist von Vorteil.
Podium 2 habe ich nicht mehr besucht, dort war es immer sehr voll und man konnte daher nicht richtig fotografieren.
In zwei abgetrennten Bereichen (z.B. BelSwing) mit Bar und Bühne gab es oftmals spontane Einlagen von Besuchern, mitunter auch auf den Bühnen. Jedoch sollte man hier etwas Trinken während des Aufenthaltes. Im BelSwing wurden am Samstag dann nur noch Pärchen eingelassen.

Am Samstag habe ich einen Hauptbühnentag eingelegt, gleich zu Beginn sicherten Jürgen und ich uns den besten Platz. Da die Bühne sehr flach und mit Tischen und Stühlen umstellt ist, konnten wir den Tag angenehm im Sitzen verbringen. Ich finde dieses Konzept recht ansprechend für die Normalbesucher, welche am Freitag und Samstag für volle Gänge sorgten. Man sitzt in angenehmer Atmosphäre mit Kerzen auf den Tischen um die Bühne herum, trinkt einen Wein, Sekt oder Bier und kann sich gemütlich die Shows anschauen. Behindern Fotografen die Sicht, werden sie vom Servicepersonal zur Seite geschickt. Das Bühnenprogram am Samstag war sehr ansprechend, es gab viele tolle Shows, Nebel wurde nur sehr moderat eingesetzt. Leider habe ich nur die wenigsten Namen verstanden, so wird in der Galerie der ein oder andere Name fehlen. Einige Darstellerinnen hatten zwei Auftritte, so auch die blonde Krystal, welche eine Zigarette mit ihren Schamlippen rauchte. Sehr toll choreografierte und tänzerisch hervorragende Shows zeigten Liza del Sierra, Natasha, Kim und Joline. Es wurden vom Moderator immer wieder Magazine und DVD`s ans Publikum verschenkt. Nach einer Show von Krystal kamen noch zwei weitere Mädels auf die Bühne mit einer großen Tüte voller Slips, welche sie unter das grölende Publikum verteilten, auch ihre eigenen getragenen Slips wurden verschenkt, bzw. wurden vorher nochmal zwischen den Beinen versteckt.
Zum Ende der Messe am Samstag zeigte ein junges Besucherpärchen an einem Fotostand eine kleine Dildo- und Livesexaktion, diese setzte sich dann in der benachbarten Swinger-Bar fort. Die beiden genossen die Blicke der Zuschauer.

Am Freitag hatte ich die Gelegenheit, mich mit der bezaubernden Mina zu unterhalten. Leider erzählte sie mir, das sie zur diesjährigen BoundCon nicht kommt, worüber sie sehr traurig war (siehe Bild), ich natürlich auch. Spontan ergab sich dabei ein kleines Shooting, wobei Mina mit einem Rosebud im Po überraschte.

@Larry
Eine Piercerin Juliet ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Angefügte Bilder:
mina1.JPG

Jens

zuletzt bearbeitet 08.03.2009 12:15 | nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 08.03.2009 14:17
von Mischer
Junior Member | 5 Beiträge

Ich möchtze hier den Bericht von Jens größtenteils bestätigen. Ich war ebenfalls von Donnerstag bis zum einschließlich Samstag auf der Messe. Der Donnerstag fing etwas behäbig an, aber dann wurde es immmmmmmmmmmmmmmer besser!
Ich war zum ersten mal an Brüssel, kenne bisher an grösseren Messen eigentlich nur Berlin. Vielleicht bin ich von daher verwöhnt. Ich hatte nicht die Bauernschläue von Jens mich am Samstag direkt vor der Hauptbühne fest zu installieren. Es war der größte Fehler, den man begehen kann. Die Messe war Samstags gegen 17 Uhr bereits so voll, dass man sich teilweise - wenn überhaupt - nur millimeterweise voranbewegen konnte! Fotografieren war nur durch Kampf gegen Massen möglich. Überall wurde geschuppst und gerempelt. Muskelbepakte Ordner bildeten teilweise Pufferzonen zwischen den auftretenden Girls und den teilweise vor Gier sabbernden Zuschauern!
Obwohl ich bei der von Jens erwähnten Lesben-Show als erster eine Karte hatte und auch erster in den Vorführraum eingelassen wurde bekam ich nur einen schlechten Platz, weil ich schlicht und ergreifend von der Crowd hinter mir überrannt wurde.
Dadurch dass es Samstags (aber auch Freitags) so voll war und man wirklich kaum durch die engen Gassen kam, hatte ich ständig das Gefühl etwas zu verpassen oder war ständig zu spät dran und bekam keine gute Foto-Position mehr. Einfach zu warten, bis die Masse nach Beendigung der jeweiligen Shows sich weiterbewegen würde machte auch wenig Sinn..
Aber genug Gejammer. Im nächsten Jahr wird alles besser!

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 10.03.2009 22:16
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge
Abschließend nach 4 Messetagen kann ich doch von einer sehr schönen Messe sprechen.
Der Donnerstag lief recht mau an und schraubte meine Hoffnung auf eine tolle Veranstaltung etwas herunter.
Jedoch am Abend und an den folgenden Tagen entwickelte sich die Messe zu einem sehr interessanten Event.
Ich habe viele neue Künstler und Darsteller gesehen und kennengelernt.
Trotz der kleinen Hauptbühne und den begrenzten Möglichkeiten fand ich die Shows bis auf wenige Ausnahmen sehr sehenswert. Ganz toll war z.B. Kim mit ihrer Moulin-Rouge-Show, oder die fabelhaften Tänzerinnen Crystal Raine, Joline (?) und Natasha. Für die Damen traten ein Menstripper und die 4 Jungs von New Sensations auf.
Am Stand von Erotix-Mons wurden die Shows immer freizügiger, fiel auch das letzte Stück Stoff. Ich glaube 6-7 Mädchen tanzten hier abwechselnd zu unbestimmten Zeiten, je nach Lust und Laune.
Am Stand von V-Communication war am Sonntag zusätzlich noch die bezaubernde Tina-Lisa anzutreffen. Sie konnte man auch in einer Lesbenshow zusammen mit Valantine Chevalier für 10 Euro bewundern.
Gegenüber am Stand von LePrivilege gab es Tabledance von wechselnden Girls, je nach dem fiel mitunter auch das Höschen.
Am Podium 2 ganz am Ende der Halle war ich den Rest der Messe nicht mehr, es war nur wenig Platz und keine gute Sicht, wenn man nicht ewig anstehen wollte.
Desweiteren gab es einen Epilierstand zur Intimenthaarung, an dem es wohl auch Vorführungen gegeben hat, jedoch habe ich nur einmal einen nackten Mann dort sitzen sehen. Unter anderem fand man auch Stände mit Handtaschen, Sonnenbrillen oder herkömmlichen Matratzen, merkwürdig was alles unter Erotik verkauft wird. Unabhängig davon war die Auswahl der Stände recht vielfältig.
Für das leibliche Wohl war mehr als ausreichend gesorgt. Neben dem Buffet gab es Hamburger, Hotdogs und einen Stand mit leckeren Baguette-Sandwiches. Auch Meeresfrüchte wurden frisch zubereitet, so konnte man zu Shows Austern schlürfen und Sekt trinken. An den Bars musste man kaum warten, an der Bühne selbst wurde man bedient. Ein Glas Wein oder einen Becher Bier gab es für 3 Euro.

Während am Sonntagabend zum Messeschluss die Händler bereits ihre Stände abbauten, wurde im Swingerbereich BelSwing noch bis nach Mitternacht gefeiert bzw. gab es noch sporadische Shows auf der kleinen Bühne.

Jens

zuletzt bearbeitet 10.03.2009 22:19 | nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 18.03.2009 19:37
von Mina
Künstlerin | 3 Beiträge

Hi Jens !

I had news and finally managed with Philippe and I will be in Munich for the BoundCon...
A wonderful news for me :-)

Lot of Kisses :-)

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 18.03.2009 19:41
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge

Hello Mina,

these are wonderful news for me too, see you in munich again.

Jens

nach oben springen

in Berichte zu den großen Messen 28.03.2009 11:46
von Jens
Admin | 2.388 Beiträge

Hat zwar eine Weile gedauert, aber nun sind endlich die Bilder zur Messe online.

Jens

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2956 Themen und 29476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Dirty Harry, Kolin, Marcel, superkiwi, teddy, Titanic

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.