DSLR richtige Hardware bei der Messe

in Fotografie 08.03.2009 20:35
von michl001
Junior Member | 7 Beiträge

hallo leute....

ich habe zwei dslr bodys von canon mit einem 430ex II und 18-55 und 70-200mm brennweite anzubieten.
nun stellt sich mir die frage was soll ich mit schleppen, wenn es mal auf eine erotik messe geht ?
benötige ich dort das 70-200 oder ist das übertrieben ?
welche einstellung eignet sich am besten dort, blitzen auf "M" oder bei der langen brennweite (70-200) auf blendenautomatik eine zeit vorgeben und dann mit "blinkender " blende den blitz als hauptlichtquelle nutzrn ?

berichtet mal bitte eure erfahrungen...

danke michl

nach oben scrollen

RE: DSLR richtige Hardware bei der Messe

in Fotografie 08.03.2009 21:27
von derjoschi
Elite Member | 188 Beiträge

Das Tele ist meiner meinung nach nicht verkehrt... nur mit den einstellungen kämpfe ich leider auch noch ein wenig und hoffe hier, ebenso wie du, auf ein paar tips der erfahreren messegänger- und fotografen... ich hab ne 450... aber der kleine blitz ist jedenfalls nicht immer geeignet, dafür ist der grosse blitz leider auch manchmal ein wenig sehr viel zu hell

lg joschi

Die, die mich kennen, mögen mich; Die mich nicht mögen, können mich!!!

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 02:05
von teddy
Profi Member | 408 Beiträge
Das 70-200 ist mein Lieblingsobjektiv auf Messen. Allerdings an einer Vollvormat-Kamera. Am 1,6 Crop ist es schon etwas lang!

Bei den Einstellungen mache ich es davon abhängig ob mir das Licht gefällt. Manchmal schafft die Bühnentechnik eine traumhaft schöne Atmoshäre. Da wäre Niederblitzen ein Verbrechen! Also ISO 800 bis 1600, Blende ganz auf und Zeitautomatik. Bis ca. 1/100 sind die Bilder meist nicht zu sehr verwischt.

Wenn das Licht nicht ganz so toll ist dann schalte ich den Blitz dazu. ISO 640, Blende max. (bei mir 4), Zeit 1/160

Manchmal ist das Licht aber auch ein Verbrechen! Dann hilft nur Niederblitzen: ISO 400, Blende 9-14, 1/200.

Die ISO-Werte sind Erfahrungswerte mit meiner Kamera. Bei 640 gefällt mir das "Rauschen" am besten. Ab 800 wirds bewusst sichtbar und bei 1600 stört es schon gewaltig.

Teddy
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 02:08 | nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 07:39
von Norbert
Profi Member | 301 Beiträge

Auf Messen bevorzuge ich allen negativen Meinungen zum Trotz ein 18-200 mm Superzoom. So kann ich sowohl die komplette Bühne als auch mal eine Großaufnahme ohne den im Bühnegedränge lästigen Objektivwechsel ablichten.
Bzgl. Blitz ähnlich wie Teddy: Bei schönem, effektvollen Bühnenlicht ISO hoch (1600), manuelle Einstellung, Blende auf und Belichtungszeit von ca. 1/60 bis 1/100 sec (bei VR-Objektiv). Dazu ggf. einen automatischen Aufhellblitz.
Wenn das Bühnenlicht nicht so toll ist, ebenfalls manuelle eisntellung, aber ein wenig abgeblendet und etwas kürzere Verschlusszeit (etwa Blende 5,6 1/130 sec), ISO runter auf 320 oder 400 und ebenfalls den automatischen Blitz.
Der kamerainterne Blitz taugt nach meiner Erfahrung nicht, da seine Reichweite zu klein ist, daher nehme ich immer einen leistungsfähigen Aufsteckblitz.
Ansonsten wie immer mein Rat: verschiedene Einstellungen ausprobieren, hinterher analysieren und für die Zukunft lernen.

Gruß Norbert.

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 19:35
von TNT
Profi Member | 403 Beiträge

Wenn ich auf Messen gehe nutze ich meist beide Objektive. ICh habe ein 18-55mm und ein 70-300. Damit decke ich ebanfalls die gesammte Breite ab. Problem ist manchmal der Objektivwechsel. Aber das geht schon. Bei Portrait´s nutze ich meist das 18-55 aber ich wechsel auch manchmel. Mit den EInstellungen habe ich meist Angst eine Aufnahme zu verpassen oder ein nettes Posing darum knipse ich meist im Automatik Modus. Obwohl ich gern den M Modus mal ausreizen würde. Were es möglich von euch mal Bilder zu sehen mit den verschiedenen Einstellungen die ihr nutzt.

Danke TNT

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 20:02
von pollux
Member | 35 Beiträge

Hallo Michl,

ich photographiere meist im manuellen Modus mit ISO-400, Zeiten um die 1/160, Blende 7,1-8. Für die korrekte Belichtung sorgt dann der Aufsteckblitz.

Wenn die Lichtstimmung auf der Bühne es wert ist, aufgezeichnet zu werden, dann auch mal bis ISO-800, Zeiten um 1/60 und Blende 5,6. Der Blitz dient dann eher als Aufhellblitz. Ganz ohne Blitz arbeite ich jedoch fast nie.

Warum nehme ich diese Werte:

- Zeiten von 1/60 sind bei sich schnell bewegenden Künstlern sehr kritisch wegen Bewegungsunschärfe. Erst bei 1/160 bleibt man davon weitestgehend verschont.
- ISO über 800 verbietet sich wegen Rauschen.
- Und die Blende 8 nutze ich, weil mir ansonsten der Ausschuss an nicht korrekt fokusierten Bildern zu hoch ist.
Die letzten beiden Punkte sind natürlich auch Hardwareabhängig.

Welche Brennweite:

Das hängt von der jeweiligen Messe bzw. der Bühne ab. Meistens ist man mit den Standart-Zooms wie 17-85, 24-105 auf den dt. Wandermessen gut bedient.
Das 70-200 habe ich auf den grösseren Messen ( z.B Berlin oder Prag ) aber auch schon genutzt, da dort die Bühnen oft grösser, bzw. ich selbst weiter weg war.
Am besten nimmt man beides mit und muß dann eben wechseln.
Mit einem Superzoom, wie Norbert es verwendet, hat man diese Entscheidungsprobleme nicht. Jedoch ist mir persönlich dabei die AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit zu gering ( siehe mein Fokus-Problem weiter oben )

Ansonsten mache es, wie schon von Norbert vorgeschlagen: Ausprobieren und dabei diverse Einstellungen testen. Aus nichts lernt man besser als aus selbstgemachten Fehlern.

gruß

Pollux

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 20:30
von pollux
Member | 35 Beiträge

Zitat von derjoschi
... aber der kleine blitz ist jedenfalls nicht immer geeignet, dafür ist der grosse blitz leider auch manchmal ein wenig sehr viel zu hell

lg joschi

Hallo joschi,

die eingebauten Blitze kann man nicht wirklich empfehlen. Dafür arbeiten die neueren Systemblitze ( z.B. E-TTL von Canon ) sehr zuverlässig, wobei Canon eher zu leichter Unterbelichtung tendiert.
Wenn das Bild mal wieder "sehr viel zu hell" war, hat dir wahrscheinlich ein anderer Fotograf hineingeblitzt.

Kommt leider manchmal vor und lässt sich nicht vermeiden.

Pollux

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 21:19
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

@joschi:
Wenn das mit dem "viel zu hell" zu oft vorkommt, stimmt etwas nicht.
Es kommt vor, dass zwei Fotografen gleichzeitig blitzen, aber die gefühlte Wahrscheinlichkeit ist bei mir 1:10.000. Solche Bilder erkennt man sofort.
Ich habe auch ein Sorgenkind, das Tamron 2,8/17-50mm. Ein schönes Objektiv, aber mit Blitz 80% der Aufnahmen überbelichtet. Mit allen anderen Objektiven funktioniert meine D200 mit den SB800/600 einwandfrei.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 22:02
von derjoschi
Elite Member | 188 Beiträge

hey das ist ja richtig klasse hier endlich mal ein forum in dem man nicht nur so ein wenig was hingeworfen bekommt, sondern auch als anfänger was damit anfangen kann. herzlichen dank an alle. ist eigentlich jemand von euch in wiesbaden? wäre mal interressant so ein wenig erfahrungsaustausch..

LG Joschi

Die, die mich kennen, mögen mich; Die mich nicht mögen, können mich!!!

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 23:19
von michl001

uiuiu, da hat sich das fragen mal richtig gelohnt
danke der guten antworten.

überlege mir eben ob ich auf m mit 1/100-1/250 bei F 4-8 nicht die typischen dunklen und schlagschattenbilder bekomme.
zum anderen will ich denisowert recht niedrig halten, da mich das rauschen ab 400 stört (40d).
wie sieht es da mit der bewegungsunschärfe aus (bei dem 18-55 sollte es ja kein problem sein, aber beim 70-200 schon ehr.

vielleicht kann mal einer ein paar bilder unter schlechtem licht mit diesen blenden/verschlußwerten einstellen oder mir schicken...

danke euch
gruß michl

nach oben scrollen

in Fotografie 09.03.2009 23:45
von Marcel
Profi Member | 383 Beiträge

Noch einen Tipp für längere Verschlusszeiten: 2nd Curtain Sync (also blitzen am Ende der Verschlusszeit)

nach oben scrollen

in Fotografie 10.03.2009 07:42
von frog
Member | 19 Beiträge
Hi,
ich zeige hier mal ein Bild der letztem Messe hier in Hamburg. Es wurde mit der 40D und dem oben erwähnten "schlechten" Tamron 17-50/2,8 gemacht. Daten sind: 30mm, ISO 320, 1/50s, F4, mit Aufsteck-Blitz und heruntergeregelter Blitzbelichtungskorrektur. Die Kamera stand auf AV, ich habe also die Blende mit 4 vorbelegt, um einen leicht unscharfen Hintergrund zu erhalten.
Ich denke, weniger als 1/50s sollte es nicht sein, man sieht an ihrer linken Hand leicht die Bewegungsunschärfe.

Auf dem 2. Bild sieht man den Effekt, den ich mit Blende 4 erreichen wollte. Und das dritte Bild hat bis auf die Blende die gleichen EInstellungen, aber ohne Blitz gemacht.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

PS: Wenn diese Bilder hier nicht erwünscht sind, werde ich sie sofort wieder entfernen.

Admin: Bild 2 wurde entfernt wegen Jugendschutz, Bild 1 und 3 ist noch zu sehen.
Hätte sich doch sicher ein harmloseres Bild finden lassen.
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 18:03 | nach oben scrollen

in Fotografie 10.03.2009 21:05
von michl001
hy marcel....

was ändert die fehlende verschlußzeit daran, wenn ich statt der 1, den 2 verschluß zum auslösen nehmen würde ?

danke für die bilder, erstes schaut ganz nach meinem fototechnischem geschmack aus, sorry freu mich aber gerade darüber, dass ich bei deiner 40er auch bei iso 320 rauschen sehen kann ( ärgert mich weng bei meiner )
vielleicht kannst du mir mal das ein oder andere als pm schicken, möchte mal das rauschen vergleichen.

hier eines meiner 40er, allerdings bei iso 3200
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 21:07 | nach oben scrollen

in Fotografie 10.03.2009 21:24
von fotofreak

Bisher dachte ich auch, die Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang bringt nur etwas bei längeren Belichtungszeiten.
Das Ganze scheint jedoch ein interessantes Thema zusein, siehe z.B. da: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin...ad.php?p=625189
LG Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 10.03.2009 21:27
von fotofreak

@frog:
Welche Kamera und welchen Blitz benutzt Du? Bei Dir funktioniert alles einwandfrei (vom Jugendschutz mal abgesehen ).
LG Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 10.03.2009 22:15
von frog
Member | 19 Beiträge
Hi, ich habe eine Canon EOS 40D mit dem Aufsteckblitz EX420 und dem Tamron 17-50/2,8 für die Bilder verwendet.
Danke, Ernst, bin ganz zufrieden. Sorry für den Jugendschutz! Werde das nächste Mal die Bilder dementsprechend bearbeiten.

Und ich weiss nicht, wo ich bei dem ersten Bild bei ISO320 ein Bildrauschen erkennen kann. Ich habe gerade die EOS 40D erworben, weil die selbst bei ISO800 so gut wie kein Rauschen zeigt und bei ISO1600 finde ich es auch noch erträglich.
Hier ein jugendfreies Beispiel mit ISO1600 aus dem letzten Jahr (leider saß der Focus da nicht ganz perfekt und es wurde ein wenig bearbeitet...).
@michl:
Gern schicke ich Dir ein paar Bilder. Welche Einstellungen interessieren Dich besonders?
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 22:18 | nach oben scrollen

in Fotografie 11.03.2009 22:20
von michl001
hy frog....

also jetzt machst du mich neugierig.
schcik mir doch echt mal nen satz bilder, die vorallem im hoher iso und dünkleren hintergrund gemacht sind.
sehe bei meiner 40er das rauschen bei iso 3200 absolut deutlich.
hattest du vielleicht die rauschunterdrückung an ?
ich kann die iso 1600-3200 auch noch gebrauchen, allerdings nicht mehr als 100% crop.
siehe anhang bei iso 3200 ein ausschnitt vom 100% crop, sollte aber bei dir nicht anders sein ?!.
ist dein letztes bild verkleinert, oder ein auschnitt ?

vielleicht sollten wir uns mal nen mail schreiben, gibt es hier die möglichkeit einer pn ?
gruß michl
zuletzt bearbeitet 05.04.2009 00:24 | nach oben scrollen

in Fotografie 11.03.2009 23:20
von Marcel
Profi Member | 383 Beiträge

Zitat von michl001
hy marcel....wass ändert die fehlende verschlußzeit daran, wenn ich statt der 1, den 2 verschluß zum auslösen nehmen würde ?
Wenn man bei eine längere Verschlusszeit (um den Hintergrund schön zu beleuchten) beim schließen Blitz, sieht man die eventuelle Bewegung hinter das Motiv, und nicht vor dem Motiv (sehr unnatürlich).

Beispiel: http://digital-photography-school.com/an...slow-sync-flash

nach oben scrollen

in Fotografie 12.03.2009 07:42
von frog
Member | 19 Beiträge

Du hat eine PN. (Siehe oben unter Private Mails)

Gruß

Zitat von michl001
hy frog....

also jetzt machst du mich neugierig.
schcik mir doch echt mal nen satz bilder, die vorallem im hoher iso und dünkleren hintergrund gemacht sind.
sehe bei meiner 40er das rauschen bei iso 3200 absolut deutlich.
hattest du vielleicht die rauschunterdrückung an ?
ich kann die iso 1600-3200 auch noch gebrauchen, allerdings nicht mehr als 100% crop.
siehe anhang bei iso 3200 ein ausschnitt vom 100% crop, sollte aber bei dir nicht anders sein ?!.
ist dein letztes bild verkleinert, oder ein auschnitt ?

vielleicht sollten wir uns mal nen mail schreiben, gibt es hier die möglichkeit einer pn ?
gruß michl

nach oben scrollen

Besucher
Otti, Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: styriamedia
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28986 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:
Braindead, Dirty Harry, Dragon363, Exchat9, Freestyle-Foto_GHI, göttergatte, Karlheinz, Kolin, kopfloserhesse, limah001, Maria Mia, melano, Missunde, Otti, Paradiso, rudischweiz, styriamedia, superkiwi, Titanic, Torsten, UKE, Vanillaice, Zislaw47

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.