Vollformat oder APS-C ?

in Fotografie 07.04.2009 12:37
von Monty
Profi Member | 318 Beiträge

Als mittlerweilen sehr ambitionierter Anfänger (habe erst vor ca. 1,5 Jahren mit Fotografie begonnen)
möchte ich mir doch im Laufe dieses Jahres eine neue Kamera zulegen und stehe daher vor der Frage
Vollformat oder weiterhin APS-C mit crop-Faktor.

Dieser crop-Faktor würde mir sicherlich z.B. im Zoo usw. fehlen, und für Vollformat wäre ein Objektiv
bis Brennweite 400mm schon notwendig für mich, aber da kann man doch bei den derzeitigen hochauflösenden
>20MPixel auch ziemlich viel mit Bildausschnitt wieder herausholen, oder nicht?

Daher mal meine Frage an die erfahrenen Fotografen.
Welche Kamera habt Ihr im Einsatz und da wir hier im Erotikmessen Forum sind natürlich gleich die
Frage welches Objektiv verwendet Ihr dazu zumeist auf Erotikmessen?

Danke
Monty

nach oben scrollen

RE: Vollformat oder APS-C ?

in Fotografie 07.04.2009 15:23
von derjoschi
Elite Member | 188 Beiträge

Das ist eine frage, die ich mir auch stellen musste. Ich selber nutze eine canon 450d und bin damit vollkommen zufrieden. Das preis- leistungsverhältnis ist für einen ambitionierten hobbyfotografen, wie mich, vollkommen in ordnung. Kommt also immer drauf an, was man mit den fotos alles anstellen will und welche ansprüche man an sich selber hat. Ich bin immer noch der meinung, wenn ich kein geld mit meinen fotos verdienen will, langt eine kamera im "nicht-vollformat". Lieber ein wenig geld in ein ordentliches objektiv investieren. Da hat man im endeffekt genausoviel spass mit seinen fotos. Ich nutze meist, ein Tamron Zoomtele 70 - 300... damit hab ich auf den messen bisher gute erfahrung gemacht... auch wenn man von einem resoluten erste reihe fotograf mal in die zweite reihe geschickt wird ...

lg Joschi

Die, die mich kennen, mögen mich; Die mich nicht mögen, können mich!!!

nach oben scrollen

in Fotografie 07.04.2009 16:10
von Norbert
Profi Member | 301 Beiträge

Ich würde die Technik hier auch nicht überbewerten. Hauptfrage ist natürlich, was Du mit den Fotos machen willst.
Ich nutze immer noch meine "alte" Nikon D70 mit APS-C und "nur" 6 Megapixeln. Vergrößerungen bis zu 75 x 50 sind problemlos möglich, noch größer brauche ich es nicht. Ich sehe also keinen Grund, warum ich viel Geld für eine Vollformat-Kamera ausgeben sollte.

Gruß Norbert.

nach oben scrollen

in Fotografie 07.04.2009 16:36
von Monty
Danke mal für die Antworten.

Ich bin im großen und ganzen mit meiner Kamera auch noch zufrieden und die 10 Megapixel reichen mir auch vollkommen.
Meiner Meinung nach ist für ein gutes Foto ja ohnehin entscheidend wer bzw. wie die Kamera bedient wird
und dann auch noch welches Objektiv vorne angeschraubt ist.
Erst dann kommt wohl die Kamera zum Zuge.
Habe mir daher zuerst einige hochwertige und lichtstarke Objektive gekauft welche alle
auch Vollformat tauglich sind. Mit diesen zu fotografieren macht natürlich schon
einen sehr großen Spaß (auch wenn es ein ziemlich teurer Spaß ist )

Habe daher zur Zeit nur zwei Kritikpunkte an meiner Kamera:
- Hohes Rauschen bei den höheren ISO-Werten (max. ISO400 wirklich brauchbar)
- Autofokus hat manchmal Probleme mit den lichtstarken Objektiven da kein Kreuzsensor vorhanden

Als "Technikfreak" möchte ich das früher oder später ändern aber zur Zeit gibt es nur 2 Alternativen:
- Eine 12 Megapixel APS-C mit Doppelkreuzsensor welche allerdings schon 1,5 Jahre am Markt ist
- Eine 24 Megapixel VollFormat Kamera welche zwar ziemlich teuer ist, aber da schreckt mich zur
Zeit eher mehr die zu erwartenden Folgekosten für Speicherkarten und vor allem für einen neuen
PC welcher mit diesen großen Datenmengen auch noch ordentlich umgehen kann.

Mein Wunsch wäre daher wohl eine Vollformat mit 16 Megapixel welche auch mit hohen ISO-Werten
noch ansehnliche Fotos macht, denn das wäre bei solchen Events wie Erotikmessen sicherlich ein
goßer Vorteil. Aber wer in Japan baut schon eine Kamera nach meinen Wünschen.

Daher ist auch eine meiner großen Fragen, wie in der Praxis die Erfahrungen mit solch großen Bilddateien
aus einer | 20 MegaPixel Vollformat-Kamera sind.

zuletzt bearbeitet 07.04.2009 16:38 | nach oben scrollen

in Fotografie 07.04.2009 20:38
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

Ich benutze auch die gute alte D70 und die D200. Insbesondere bei der D200 ist m.E. das Rauschen grauenhaft. Ein CMOS-Sensor (z.B. D300) wäre gefragt. Ich liebäugele mit einer D700, allerdings soll die Belichtungsprobleme haben. Ich muß mich da erst noch schlau machen.
10 bis 12 Mio reichen völlig. Bei den 20/24-Mio-Kameras geht es mit der Rausch-Problematik wieder von Vorne los, auch wenn die Software immer besser wird.
Gruß Ernst
NS: Ich kann systembedingt nur von Nikon schreiben, Wo sind die Canon-User?

nach oben scrollen

in Fotografie 07.04.2009 20:42
von Monty

Zitat von fotofreak
... Ich kann systembedingt nur von Nikon schreiben, Wo sind die Canon-User?

Naja ich bin ja systembedingt ohnehin beim eher exotischen "Sony-Alpha" - System
(Nachfolger bzw. Weiterentwicklung von Konica-Minolta) gelandet
Aber auch allgemeine Antworten helfen mir schon weiter und die Nikon-Erfahrungen sind zumindest
bezüglich Sensor noch eher nachvollziehbar, da diese ja wie das Display auch von Sony gefertigt werden.

nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 06:31
von ernesto
Senior Member | 69 Beiträge

Zitat von fotofreak
Ich benutze auch die gute alte D70 und die D200. Insbesondere bei der D200 ist m.E. das Rauschen grauenhaft. Ein CMOS-Sensor (z.B. D300) wäre gefragt. Ich liebäugele mit einer D700, allerdings soll die Belichtungsprobleme haben. Ich muß mich da erst noch schlau machen.
10 bis 12 Mio reichen völlig. Bei den 20/24-Mio-Kameras geht es mit der Rausch-Problematik wieder von Vorne los, auch wenn die Software immer besser wird.
Gruß Ernst
NS: Ich kann systembedingt nur von Nikon schreiben, Wo sind die Canon-User?

@ fotofreak

Habe eine D700 und von Belichtungsproblemen kann ich Dir nichts berichten.
Es ist ein Traum von einer Kamera.
Übrigens, ich habe die letzten 12 Jahr mit Canon fotografiert.

nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 08:56
von teddy
Profi Member | 408 Beiträge
Also ich bin offensichtlich die "Canon-Fraktion"
Hab seit zwei Jahren eine 5D und seit 3 Wochen die 5D-MarkII
Gut an den Vollformatkamderas finde ich dass geringere Rauschen (bei der Mark II sind Bilder mit 1600 ISO noch sehr gut brauchbar)
Den Nachteil kennt ihr auch.
Man braucht längere Brennweiten!
Für die meisten Messen reicht aber das 70-200. Nur bei großen Messen wie z.b. Prag ist ein 100-400 schon sehr von Vorteil.

Ja und noch einen versteckten Vorteil gibst auch bei den hohen ISO-Zahlen:
Der Blitz wird nicht sehr stark beansprucht und man kann daher auch schon mal eine Serie mit 10 Bildern (mit Blitz) schießen.
Sowas erhöht die Wahrscheilichkeit guter Bilder in Wasser-Sequenzen :-)

Ich sehe das so: Solange ich keine Vollvormat-Kamdera hatte war meine Alte (damals Olympus) gut genug für mich! Nach dem Umstieg hab ich kein einziges Foto mehr damit geschossen :-)
Mit der Mark II wirds der 5D wohl genauso gehen!

Teddy
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 09:05 | nach oben scrollen

in Fotografie 12.04.2009 14:33
von Monty

Zitat von teddy
Ja und noch einen versteckten Vorteil gibst auch bei den hohen ISO-Zahlen:
Der Blitz wird nicht sehr stark beansprucht und man kann daher auch schon mal eine Serie mit 10 Bildern (mit Blitz) schießen.
Sowas erhöht die Wahrscheilichkeit guter Bilder in Wasser-Sequenzen :-)

Ich sehe das so: Solange ich keine Vollvormat-Kamdera hatte war meine Alte (damals Olympus) gut genug für mich! Nach dem Umstieg hab ich kein einziges Foto mehr damit geschossen :-)
Mit der Mark II wirds der 5D wohl genauso gehen!
Teddy

Kann ich gut verstehen - Das "Bessere" ist immer noch der Feind des "Guten"

Den "versteckten" Vorteil der hohen ISO Zahl mit der dazugehörigen geringeren Belastung des Blitzes habe ich so noch gar nicht bedacht
Danke für den Tipp aber leider ist bei meiner derzeitigen Kamera wohl ISO400 das höchste der Gefühle da ISO800 nicht mehr wirklich ansehnlich und leider nur mehr als absolute Notlösung zu gebrauchen.

Wie sieht es mit den Dateigrößen bei Deiner Vollformat aus und braucht man dazu Zur Bearbeitung wohl auch einen Top aktuellen High-End PC damit die Bearbeitung noch Sinn und Spaß macht?

nach oben scrollen

in Fotografie 12.04.2009 21:27
von teddy
Profi Member | 408 Beiträge

In Antwort auf:
Wie sieht es mit den Dateigrößen bei Deiner Vollformat aus und braucht man dazu Zur Bearbeitung wohl auch einen Top aktuellen High-End PC damit die Bearbeitung noch Sinn und Spaß macht?

Kingt schlimmer als es ist!
Ich hab schon ein paar Bilder bearbeitet und bisher keine Geschwindigkeitsprobleme damit gehabt. Ok ich hab 4GB Hauptspeicher, aber Speicher ist ja im Moment billig!
Ehrlich gesagt hab ich den Unterschied zwischen den 12,8 MPixel-Bildern und den 23 MPixel-Bildern noch gar nicht so recht wahrgenommen. Das was mir an der Neuen wirklich auffällt ist eher das geringere Rauschen bei hohen ISO-Werten!
Bei der Bearbeitung hatte ich mit den 12 MPixelbildern manchmal auch schon Probleme wenn ich mehr als 10 Ebenen hatte. Meist hab ich dann auf eine Ebene reduziert und unter neuem Dateinamen weitergearbeitet. Das werde ich jetzt halt schon bei einigen Eben weniger machen müssen. Die Auflösung merkt man erst wenns um Ausschnitte geht.

l.g.
Teddy

nach oben scrollen

in Fotografie 15.04.2009 07:01
von Monty
Zitat von teddy
Kingt schlimmer als es ist!
Ich hab schon ein paar Bilder bearbeitet und bisher keine Geschwindigkeitsprobleme damit gehabt.
Das was mir an der Neuen wirklich auffällt ist eher das geringere Rauschen bei hohen ISO-Werten!
Bei der Bearbeitung hatte ich mit den 12 MPixelbildern manchmal auch schon Probleme wenn ich mehr als 10 Ebenen hatte.
l.g.
Teddy

Danke für Deinen Erfahrungsbericht aus der Praxis.
Ja, das Rauschen ist wohl einer der Hauptgründe das ich meine Kamera wohl im Laufe dieses Jahres noch austauschen werde
aber bis ich so weit bin um mit 10 Ebenen usw. zu arbeiten, das wird sicherlich noch länger dauern

Klingt schon sehr profimässig, aber so sehen Deine Fotos ja auch aus

zuletzt bearbeitet 15.04.2009 07:01 | nach oben scrollen

in Fotografie 23.04.2009 14:53
von Wolf
Profi Member | 342 Beiträge

Hallo Monty,

die neuen Kameras mit über 20Megapix haben mit älteren Objektiven Probleme, auch wenn es gute teure Objektive sind(bei Canon "L" Linsen). Schau dir einmal Berichte in Fotoforen an, es wird öfer darüber gesprochen.
Fotografiere selber mit einer EOS 400D 10 Megapix reicht meineserachtens aus. Wie es bei Sony aussieht kann ich nicht sagen aber wenn du ein 70-200 F2.8 mit einen 2X Konverter nimst bis du bei "Vollformat" auch bei 400mm.Ich komme meistens mit 125mm Brennweite aus.

Gruß Wolf

nach oben scrollen

in Fotografie 24.04.2009 19:59
von megaballs
Senior Member | 95 Beiträge

Na ja, die Kameras haben wohl nicht mit den Objektiven Probleme, wie Wolf schreibt, sondern die Objektive mit den Kameras!

Bei den Vollformatkameras sieht man sehr schön, wie schlecht teilweise die Gläser in den Objektiven sind, die für die "beschnittenen" Sensoren hergestellt wurden und werden, wo es auf die Qualität des Bildes in den Randbereichen eben nicht so darauf ankommt. Für diese Preise kriegt man eben keine Top-Gläser (bei den Brillen ist es übrigens nicht unähnlich....).

Mein Tipp: Lieber eine Kamera im "mittleren" Pixel-Bereich anschaffen wie eine Canon 50D, dafür sich dann hochstehende Objektive leisten (die manchmal teurer sind als die Kamera selbst). Diese Objektive sind echte Investitionen für längere Zeit, überdauern die Kameras über viele Jahre hinweg und können dann auch noch mithalten, wenn die Pixelzahlen ins Unendliche steigen - auch wenn wir Normalverbraucher nichts davon sehen, wie unten richtig angemerkt wird.

Keep on shooting, guys!
Euer Megaballs

nach oben scrollen

in Fotografie 24.04.2009 20:15
von Monty

Danke nochmals für die vielen Antworten.
Bezüglich der Objektive bin ich meiner bescheidenen Meinung nach schon sehr gut aufgestellt
Also für die Carl Zeiss Objektive sind ca. 25 MegaPixel Vollformat wohl kein Problem.
Mache mir da eher Gedanken bezüglich PC und Bildbearbeitung und Archivierung, ob da mein derzeitiger PC noch mitmacht

Jetzt besteht ja (laut ersten Gerüchten) auch noch die Möglichkeit, das eventuell auch von Sony ein Body mit APS-H Sensor
(= Zwischending mit 1,3 Crop-Faktor zwischen Vollformat und APS-C mit 1,5 Crop-Faktor) kommt wie in Canon in einer seiner Top-Kameras schon verwendet.
Werde also erst mal weitersparen und zuerst meinen Objektivpark vervollständigen, denn ein Zeiss fehlt mir schon noch
und mich dann wohl erst im Herbst/Winter zwischen den aktuell verfügbaren Bodies entscheiden.

P.S.: Wahrscheinlich würde mir die inzwischen über 1,5 Jahre alte/verfügbare semi-professionelle Alpha700 auch bei weitem ausreichen, aber da
möchte ich auch nicht unbedingt zuschlagen wenn wohl bald ein Nachfolger mit womöglich besserem Autofokus und besserem rauschverhalten in den
Startlöchern steht. Da warte ich lieber noch ein wenig ab und investiere noch in gute Objektive und den Body kann ich dann kurzfristig austauschen.

nach oben scrollen

in Fotografie 25.04.2009 12:08
von Wolf

Leider ist es so das es mit der Canon 5D MKII selbst mit den Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM Probleme gibt. Glaube kaum das es ein schlechtes Objektiv ist!

Gruß

nach oben scrollen

in Fotografie 05.06.2009 16:41
von Norbert
Profi Member | 301 Beiträge

Frage : Wozu braucht man 20 MPixel und mehr? Druckt Ihr alles in XXL-Postergröße?
Ich habe mit meiner "uralten" D70 Abzüge bis 40 x 60 cm, die immer noch scharf geworden sind.
Und um ehrlich zu sein, bei Reportagefotos (egal ob von Sex-Messen oder Sportveranstaltungen) benötige ich persönlich auch keine 3.000 € Linsen. Okay, ich mach das auch nicht hauptberuflich, aber diverse Veröffentlichungen beweisen mir, dass meine Bilder sooo schlecht auch nicht sind.

Gruß Norbert.

nach oben scrollen

in Fotografie 05.06.2009 18:08
von Karlheinz
Profi Member | 346 Beiträge

Hallo Fotofreak! Grüß Dich!
Betreff: Fotoausrüstung. Du frägst in Deinem Beitrag v. 7.4.d.J., wo sind die
Canon-User? Genau wie Kollege Wolf fotografiere ich mit der Conon EOS 400 D
(10 Megapixel)- Dieses Gerät wurde mehrmals mit gut beurteilt und ich bin auch
damit zufrieden. Ich fotografiere verhältnismäßig viel damit. Leider gibt es diese
Kamera nicht mehr zu kaufen. Die Nachfolgemodelle sind die 450 D und 500 D. Ich
interessierte nich kurzzeitig für das Modell 450 D. Grund war, weil der Monitor
zum Betrachten der Aufnahmen über 1 Zoll größer ist als bei der 400 D. Meine
Grundsatzfrage bei einem Fachhändler war: Passen die Akkus (bzw. der Akkupack)
der 400 D in die 450 D. Die Antwort lautete: nein. Die Akkus der 450 D sind größer.
Somit war die Sache für mich erledigt. Zum Glück habe ich 3 Ausfertigungen (Reserve)
der 400 D.
Nun zu den Objektiven: Habe mir vor kurzem das Canon-Objektiv mit der Bw 18-200 mm
mit Bildstabilisator (Lichtst. 3,3-5,6) gekauft. Diese Brennweite deckt natürlich
alle Entfernungen , ob unmittelbar am Bühnenrand od. ganz im Hintergrund, ab. Das
Objektiv wurde jetzt in der Zeitschrift "Extra: Reisefotografie 3/09" mit insgesamt
" gut " getestet, aber mit einigen Schwächen. Ich machte bei meinen beiden letzten
Messen (Besancon und Innsbruck) einige tausend Aufnahmen und war mit ihnen vollens
zufrieden. (persönl. Ersttest). Allerdings half mir mein Blitzlichtgerät dazu. Ich
verwende das Canon Speedlite 430 EX.
Vor einigen Wochen ist jetzt ein sensationelles Objektiv auf den Markt gekommen, das
Sigma (für Canon) mit der Brennweite 18 - 250 mm (Lichtst. 3,5-6,3), ebenfalls mit
Bildstabilisator. Es wurde sage und schreibe in der obengen. Fotozeitschrift mit
"sehr gut" getestet. Dieser Wert wird normalerweise nur von Objektiven geringerer
Brennweiten erreicht. Ich habe es jetzt bestellt für 569 Euro (Brenner-Versand).
Leider habe ich es noch nicht pers. testen können. Bin aber zuversichtlich, dass ich
als "Viel-Fotograf" damit zufrieden sein werde.
Mit Grüßen
KH

nach oben scrollen

in Fotografie 05.06.2009 19:39
von Wolf

Zeitschriften testen nicht unter altags Bedingungen. Hier mal ein link über das Sigma 18-250 http://www.dslr-forum.de/showthread.php?...ighlight=18-250 . Diese "Superzoom" (Suppenzoom) sind alles nur kompromisse, habe auch eins, benutze sobald es geht aber lieber mein 24-60 2.8 und mein 70-200L 4.0 . Die Ergebnisse sind schon deutlich.

Gruß Wolf

P.S. die Foto kann man leider nur sehen wenn man sich angemeldet hat.

nach oben scrollen

in Fotografie 05.06.2009 21:07
von Karlheinz

Hallo Wolf!
Die Aussage ist schon zutreffend, dass die Superzooms (die die Palette kurzer bis
langer Brennweiten beinhalten) nur Kompromisse für die vielen möglichen einstellbaren
Brennweiten darstellen. Auch ist es wertvoller, wenn man eigene Testergebnisse in den
gewünschten Einstellvariationen vorweisen kann. Das Objektiv muß man ja nicht nur in
einer Messehalle testen, sondern auch im Freien bei Sonnenschein und bewölktem Himmel.
Ich z.B. mache ja auch Outdoor-Workshops mit. Wie ich schon gesagt habe, ich habe dieses
als "sehr gut" getestete Sigma-Zoom 18-250 mm mit Stabilisator selbst noch nicht testen
können, deshalb muß ich mich vorerst auf das Testergebnis verlassen.
Grüße KH

nach oben scrollen

in Fotografie 06.06.2009 16:46
von Karlheinz

Hallo Wolf!
Habe den Link über das Testerebnis des Objektivs Sigma 18-250 mm
(F 3,5-6,3) mit Stabilisator angesehen. Schade natürlich, dass man
die bildlichen Testerebnisse, also die Aufnahmen, aus rechtlichen
Gründen nicht sehen kann. Ich werde dieses Objektiv demnächst, wenn ich
es habe, natürlich ausführlich testen (in der Halle und im Freien).
Ich habe allerdings, so wie Du auch, noch ein ideales Kurzbrennweite-Zoom
und zwar das DC 17-70mm Macro von Sigma (für Canon).
Technische Werte: Lichtst.2,8-4,5; Filter 72 mm; Naheinst. 20cm, Gew. 450g;
Länge zw. 79-82mm. Dieses Objektiv ist ideal geeignet für Model-Fotografie,
besonders bei Erotikmessen, da man eh nicht mehr als bis zu 2 Meter vom zu
fotografierenden Model entfernt ist. Es ist im Gegensatz zum großen Zoom licht-
stärker und rund 200g leichter. Ich habe es beim Foto-Shooting schon desöfteren
eingesetzt.Aber auch für die Hauptbühne selbst ist es gut geeignet.
Mit Grüßen KH

nach oben scrollen

Besucher

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zislaw47
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28981 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Schmetterling100fischer, Titanic

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.