Was tun gegen zu viel Rotlicht?

in Fotografie 07.04.2009 14:19
von Monty
Profi Member | 318 Beiträge

Diese Frage ist jetzt natürlich nicht auf das berühmt und berüchtigte "Rotlicht-Mileu" bezogen
sondern natürlich ob es irgendwelche Abhilfen gibt, auch bei extremen Einsatz von Rotlicht auf
der Bühne noch irgendwelche brauchbaren Fotos zu machen?

Ich glaub mich erinnern zu können, hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo irgendwie drinnen stand
"Wir Fotografen wissen schon an welchen Knöpfchen wir drehen müssen bei zu viel Rotlicht"
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden und weiss schon gar nicht, welche Knöpfe damit gemeint sind.

Mir fällt nur bei meinen Fotos auf, das ich die meisten Fotos der Sondershows in Tonne werfen kann, da hier
alles derartig rotstichig ist, vor allem wenn es dazu auch noch einen roten Hintergrund gibt

Habe mir schon geschworen keine Sondershows mit der Kamera zu besuchen aber wenn
ich dann die Mädels vorher sehe, zieht es mich dann doch immer wieder hinein

Wäre allerdings für jeden zweckdienlichen hinweis dankbar, wie man da auch mit brauchbaren Fotos wieder rauskommt

LG
Monty

nach oben scrollen

RE: Was tun gegen zu viel Rotlicht?

in Fotografie 07.04.2009 16:06
von Norbert
Profi Member | 301 Beiträge
Ja das Rotlicht ist schon eine Plage. Viel Gegenmittel gibt es nicht.
Einzige Möglichkeit aus meiner Sicht: das Rotlicht "totblitzen", d.h. relativ kurze Belichtungszeit wählen, so dass die Blitzautomatik einen kräftigen blitz hervorzaubert, der das Rotlicht an Intensität weit übertrifft.
Die fotos sehen dann natürlich auch entsprechend "hart" geblitzt aus.

Einfach verschiedene einstellungen probieren.

Gruß Norbert.
zuletzt bearbeitet 10.04.2009 13:52 | nach oben scrollen

in Fotografie 07.04.2009 20:22
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

Das mit dem "Totblitzen" hat Norbert schon geschrieben.
Bei Videokameras hilft es, das ND- = Graufilter zuzuschalten. Geht aber nur bei teuren Kameras.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 10:39
von Titanic
Senior Member | 60 Beiträge

Zunächst einmal generell im RAW-Format fotografieren. Da hast Du anschließend noch die besten Aussichten etwas zu korrigieren. Einem geringen Rotstich kann man auch schon bei der Aufnahme durch entsprechende Weißabgleichskorrektur entgegenwirken - später im RAW-Konverter sind die Korrektur- und Kontrollmöglichkeiten besser. Gegen Rotstich hilft manchmal auch, selektiv im Rotkanal die Farbsättigung zurückzunehmen, dabei aber aufpassen, das z.B. Hauttöne immer noch Hauttöne bleiben. Der Vorteil von RAW ist ja gerade, dass sich alle Manipulationen auch wieder zurücknehmen lassen. Dies bietet viele Möglichkeiten zum Experimentieren.
Bei RAW-Aufnahmen lässt sich mit ensprechendem Aufwand viel korrigieren - es hängt immer davon ab, wieviel Aufwand Dir die Aufnahme wert ist.

Viele Grüße,
Tobias

nach oben scrollen

Besucher

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zislaw47
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28981 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Schmetterling100fischer, Titanic

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.