RAW oder JPG und welche Bildbearbeitungssoftware?

in Fotografie 07.04.2009 16:11
von Monty
Profi Member | 318 Beiträge

Also ich habe heute mal meine Fragestunde zum Thema
Ich hoffe ich nerve noch nicht, aber dafür sollte ja ein Forum auch da sein

Wie gesagt bezeichne ich mich als ambitionierten Anfänger in Sachen Fotografie und
ich habe bis jetzt nur immer mit JPG`s gearbeitet und mich auch noch nicht mit RAW
beschäftigt. Wenn ich meine JPG`s bearbeite, dann zumeist mit ACDSee und da benötige
ich meist nur zuschneiden bzw. drehen und aufhellen bzw. verdunkeln und eventuell wenn
es die Zeit erlaubt noch mit ein paar Effekten herumspielen.

Da ich vor habe bezüglich Kamera aufzurüsten, werde ich mich wohl früher oder später
auch mit RAW-Dateien beschäftigen müssen. Welches Programm verwendet Ihr für RAW?
Muss es unbedingt Photoshop sein bzw. ist es für einen Einsteiger ohne Schulung bzw. Workshop
überhaupt möglich die Vielfalt von Photoshop richtig auszunutzen?
Ist für einen Einsteiger nicht ein einfacheres programm (z.B. Photoshop Elements) sinnvoller ?

Mit welchen Formaten (JPG oder RAW oder beide?) arbeitet Ihr auf den Erotikmessen und vor
allem mit welchen programmen werden bei Euch die Fotos nachbearbeitet?

Ich möchte eigentlich vermeiden, das ich jedes einzelne Foto am PC aus RAW noch mühsam entwickeln muss, denn
vor dem PC sitze ich ja ohnehin den ganzen Tag während der Arbeit, denn irgendwie muss ja auch das Geld
für Kamera, Objektive usw. verdient werden :-)

Auch hier wäre ich für jegliche Erfahrungen aus der Praxis sehr dankbar.
LG Monty

nach oben scrollen

RE: RAW oder JPG und welche Bildbearbeitungssoftware?

in Fotografie 07.04.2009 16:32
von Norbert
Profi Member | 301 Beiträge
Da ich mit Nikon fotografiere, verwende ich naheliegenderweise Nikon Capture NX als Bearbeitungsprogramm und bin damit auch sehr zufrieden. Ich halte Photoshop CS für einen amateur für übertrieben, mir ist das einfach zu kompliziert. Was ich mit CNX nicht schaffe, bearbeite ich dann mit PhotoImpact oder Photoshop Elements.
Was Deine Frage bzgl. RAW betriftt - nun gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen wie sie z.b. bei Erotikmessen des öfteren vorkommen, hat sich für mich das RAW-Format bewährt. Bei "normalen" Urlaubsfotos arbeite ich natürlich mit JPEG.

Gruß Norbert.
zuletzt bearbeitet 10.04.2009 13:54 | nach oben scrollen

in Fotografie 07.04.2009 20:28
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

RAW ist mir für Messefotos zuviel Aufwand.
Als Konverter benutze ich Raw Shooter Essentials (RSE). Den gab's früher mal kostenlos. Keine Ahnung, ob das jetzt auch noch so ist, wurde RSE doch von Adobe aufgekauft. RSE läuft auch problemlos unter Vista.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 06:27
von ernesto
Senior Member | 70 Beiträge

raw oder jpg - das kommt darauf an, was Du mit den Fotos machen willst.
Willst du nur einige Eindrücke der Messe einfangen, reicht jpg.
Solltest Du aber geziehlte Fotos, z.B. von Darstellerinnen machen wollen, dann würde ich zu raw raten.
Aber im großen und ganzen, reicht jpg aus.

Bearbeitung.
Photoshop Elements ist für den Amateurbereich ausreichend.
Es ist relativ einfach zu bedienen und kostet nicht die Welt.

nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 09:16
von teddy
Profi Member | 408 Beiträge
Ich habe die letzen zwei Jahre RAW benutzt. Auch auf den Messen!
Der Vorteil ist, dass ich den Farbabgleich am Computer nacher so machen kann wie es mir gefällt.
Die Datenmenge ist aber erheblich!
Die meisten RAW-Files habe ich daher schon wieder gelöscht und nur die Jpgs archiviert!
In letzer Zeit fotografiere ich auf Messen nur mehr in JPG und freue mich darüber dass ich mit einer Speicherkarte für die ganze Messe auskomme
Bei der Bearbeitung (falls ich Bilder bearbeite) bin ich auf Photoshop eingeschossen.
Ist einfach der Standard! Ich wüsste auch nicht ob man die Composings die ich gerne damit mache mit einem anderen Programm auch hinbekommt!

teddy

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/54458/
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 09:27 | nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 11:03
von Titanic
Senior Member | 60 Beiträge

Also ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format (Nikon). Zur anschließenden Bildauswahl und ersten Bearbeitung nutze ich Nikon ViewNX. Grundlegende Bearbeitungsschritte wie Belichtungskorrektur, Weißabgleichskorrektur, Bildoptimierung, Regler für Kontrast, Lichter, Schatten, Farbverstärkung, (Scharfzeichnung)) lassen sich hier schnell und komfortabel durchführen, auch für ausgewählte Aufnahmen in einem Schritt. Anschließend konvertiere ich aus den RAW JPEGs (geht auch automatisch). Diese werden - falls gewünscht - beschnitten, ausgerichtet und nachgeschärft (meist mit Photoshop).
Ausgewählte Aufnahmen, wo mich die Ergebnisse von ViewNX nicht überzeugen, bearbeite ich mit dem RAW-Konverter von Photoschop CS3.

Um einen gewissen Aufwand an Nachbearbeitung wirst Du - abhängig von Deinen Ansprüchen - bei Deinen Aufnahmen auf Messen wohl nicht herumkommen.

Grüße,

Tobias

nach oben scrollen

in Fotografie 08.04.2009 21:40
von megaballs
Senior Member | 95 Beiträge

Nun auch noch mein Senf dazu: Selbstverständlich nur RAW und Bilderverwaltung / Bilderbearbeitung über Photoshop Lightroom. Und Datenbackup auf einem 5 TB NAS. Das reicht allemal für einige 100,000 Fotos. Und wer nicht sicher ist, wie lange sein RAW-Format unterstützt wird, der mache einen Backup im DNG Format.

nach oben scrollen

Besucher
ernesto, Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: styriamedia
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28986 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:
Braindead, Dirty Harry, Dragon363, ernesto, Exchat9, Freestyle-Foto_GHI, göttergatte, Karlheinz, Kolin, kopfloserhesse, limah001, Maria Mia, melano, Missunde, Otti, Paradiso, rudischweiz, styriamedia, superkiwi, Titanic, Torsten, UKE, Vanillaice, Zislaw47

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.