|
|
Die "Show-Elemente" - Feuer - Wasser -.........
in Fotografie 27.04.2009 07:24von Monty •

Profi Member | 318 Beiträge
Angeregt von einem anderen Thread möchte ich einmal einen neuen Thread
zum Austausch von Meinungen und Tipps zu den derzeit bei den Erotik-Messen
und Shows verwendeten Showelementen (Feuer - Wasser etc.) aufmachen.
Der Einsatz solcher Elemente ist ja neben den auftretenden KünstlerInnen und auch der Lichtshow bzw. Lichtstimmung
auf der Bühne der dritte Bestandteil für besondere/aussergewöhnliche Fotos.
Das dabei auch mal das Publikum (und da zumeist vor allem die Fotografen in der ersten Reihe) etwas vom Wasser abbekommt, das
sehe ich persönlich nicht ganz so schlimm und eher als "Paparazzi - Berufsrisiko" an, solang es in vertretbaren Rahmen bleibt.
Es sollte dabei natürlich nicht direkt darauf abgezielt werden die Kamera zu treffen und falls dies ein fixer Bestandteil der Show ist,
könnte tatsächlich vorher vom Moderator darauf hingewiesen werden (wie es ja Dieter bei E&A auch manchmal macht - Vorsicht es wird heiss & feucht)
Dann kann noch immer jeder entscheiden ob er das Risiko eingeht oder die fotos lieber mit etwas Respektabstand macht :-)
Mir selbst ist einmal eine Künstlerin (welche wohl auch auf Grund der Verwendung von Wasser, Wachs etc.) auf der
Bühne gestürzt ist praktisch mit den High Heels in die Kamera gefallen. Aber zum Glück ist keinem der Beteiligten
(also vor allem der Künstlerin aber auch ich
und die Technik haben es weggesteckt) etwas passiert.
Aber auch das sehe ich als "Paparazzi - Berufsrisiko" an und wenn ich wirklich Angst um meine Ausrüstung hätte,
würde ich mich eben nicht direkt am Bühnenrand platzieren.
Soweit meine Meinung dazu, und jetzt bin ich auf Eure Beiträge, Meinungen und Tipps zu den Elementen gespannt wie z.B.
- Welche Show-Elemente würdet Ihr noch gerne sehen?
- Welche Einstellungen verwendet Ihr um möglichst tolle Bilder von Wasserstrahlen - Feuerschluckern - Flammenwerfern zu bekommen?
- Ganz besonders würde mich auch Tipps zum Ablichten der Plasmakugel von Trinity Smith interessieren (das ist mir noch nicht so richtig gut gelungen
) ?
RE: Die "Show-Elemente" - Feuer - Wasser -.........
in Fotografie 27.04.2009 21:39von pollux •

Member | 35 Beiträge
Hallo,
ich freue mich auch immer, wenn auf der Bühne besondere Effekte eingesetzt werden, weil das Bild dadurch irgendwie lebendiger wirkt. Ausserdem können Licht und leichter!!! Nebel von hinten einen unschönen Bühnenhintergrund verdecken.
Was die anderen Elemente angeht:
Gerade Wassertropfen gefallen mir gut, weil sie sich auch einfach fotografieren lassen. Meine Standardeinstellungen ( Zeiten ca. 1/150s ) sind meistens ausreichend um die Tropfen einzufrieren.
Die Gefahr für die Ausrüstung ist meiner Meinung nach nicht so hoch. Meine eigene Kamera jedenfalls hat schon einige Einsätze in leichtem Regen klaglos überstanden. Hauptsache die Streulichtblende ist vorm Objektiv und ein (Brillen-)Putztuch ist dabei.
Weniger Glück hatte ich bisher mit Feuer. Es sieht zwar toll aus, wenn ein Bild gelungen ist, aber die richtigen Belichtungseinstellungen gelingen mir eher selten. Vielleicht sollte ich in dieser Situation beim nächsten Mal auf die Kamera-Automatik vertrauen.
Pollux
in Fotografie 27.04.2009 21:59von John •

Elite Member | 132 Beiträge
Tja, jeder Fotograf hat so seine Lieblings-Einstellungen.
Die werden auch selten verraten
.
Jede Spiegelreflexkamera bietet so viel Einstellungsmöglichkeiten,
die man erst durch das "Arbeiten" mit ihr raus findet.
Das heißt: probieren geht über studieren.
Man muss nur wissen, was man erreichen will.
Nichts für ungut,
LG
John
in Fotografie 27.04.2009 23:01von Monty •

jeder seine Geheimnisse für ein gutes Foto gerne verrät (sofern es ein solches überhaupt gibt
) und die ja ohnehin nicht einfach zu übernehmen sind, da ja schon durch die verschiedenen Objektive (z.B. Lichtstärke usw.) und vor allem die sehr
unterschiedlichen Kameras (z.B. sehr unterschiedliches Rauschvehalten bei hohen ISO-Werten) dies fast unmöglich macht.
Mir ist es beim Erstellen dieses Themas auch viel mehr um Eure Erfahrungen bei der Verwendung von Wasser
(vor allem wenn auch das Publikum/Fotografen/Kameras mit einbezogen und davon betroffen sind).
Die danach angeführten Fragen waren eher als "Beispielfragen" gedacht, was hier alles diskutiert werden kann/könnte und da wären andere Beispiele auch
- Hattet Ihr schon mal Probleme mit der Fotoausrüstung, da es Wasser von der Show abbekommen hat? (Kann mir das nämlich nicht ganz vorstellen)
- Welche andere Showelemente würdet Ihr gerne sehen/fortografieren oder werden bei anderen Messen verwendet wie z.B. Schaum - Milch - Seifenblasen etc. etc.
Vielleicht schnappt ja ein(e) KünstlerIn irgend eine ganz tolle Idee auch auf

P.S.: Das man fotografieren am allerbeste durch fotografieren erlernt ist mir auch schon klar geworden,
aber vor allem bei der Plasmakugel fehlt es mir persönlich zumeist an Übungsmöglichkeiten :-)
in Fotografie 28.04.2009 22:02von John •

Elite Member | 132 Beiträge
Mir war schon klar was Du gemeint hast. Es ist so, dass nicht nur die Ausrüstung unterschiedlich ist.
Jeder hat auch seinen eigenen Stil.
Ich fotografiere schon seit dem ich mich erinnern kann, aber das Fotografieren auf der Messe ist schon eine
besondere Herausforderung für Mensch und "Maschine". Da ich nicht nur auf Messen, sondern auch in den Discos
und auf anderen Veranstaltungen fotografiere, habe ich eigentlich schon so alles erlebt:
Wasser, Milch, Body-Lotion, Baby-Öl, Seifenwasser, Milch, Petroleum und ähnliche.
Die Camera (ich auch) war schon öfters tropfnass, zum beispiel bei den Vampir und Phönix Shows von Claudia Bluebell,
und hat alles ohne Probleme überstanden.
Das mit der Plasmakugel ist nicht so einfach. Konnte bis jetzt auch nicht so oft üben.
Was ich gerne sehen würde.....
....vieles
.....es soll aber erotisch wirken....
LG
John
P.S.: Ja, es gibt Geheimnisse
......
in Fotografie 05.05.2009 06:31von Monty •

Zitat von John
... Es ist so, dass nicht nur die Ausrüstung unterschiedlich ist.
Jeder hat auch seinen eigenen Stil.
Ich fotografiere schon seit dem ich mich erinnern kann, aber das Fotografieren auf der Messe ist schon eine
besondere Herausforderung für Mensch und "Maschine"...
.. Die Camera (ich auch) war schon öfters tropfnass, zum Beispiel bei den Vampir und Phönix Shows
von Claudia Bluebell, und hat alles ohne Probleme überstanden...
Das mit der Plasmakugel ist nicht so einfach. Konnte bis jetzt auch nicht so oft üben.
Was ich gerne sehen würde.........vieles
.....es soll aber erotisch wirken....
LG
John
P.S.: Ja, es gibt Geheimnisse......
Tut gut aus Erfahrungsberichten zu lesen, das die Technik/Kamera wohl mehr als ein paar Tropfen Wasser auch mal unbeschädigt übersteht.
Hätte mich auch irgendwie verwundert, denn ich habe noch nie gehört/gelesen das irgendwo bei einer Show eine Kamera beschädigt wurde.
Beim Rest (unterschiedliche Stile - Hauptsache erotische Shows und der besonderen Herausforderung bei manchen Shows) kann ich nur zu 100% zustimmen.
P.S.: Und auch ich weiss das es Geheimnisse gibt und das ist auch absolut richtig so

Verrate ja selbst auch nicht gerne alles

LG Monty
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online: Titanic
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld |
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.
Besucher
Forum Statistiken