Hier nun mal ein Bericht als Erstbesucher vom Freitag, ca. 19 - 23 Uhr. Anreise über die A9 zäh, Wochenend-Verkehr und dazu noch das AC/DC-Konzert! War dann Stau vor der Ausfahrt Freimann. Ich habe es dann eine Ausfahrt früher probiert und irrte wie viele andere auf einen Baumarktplatz rum, es war jedoch eine "Sackgasse"

, kein Durchkommen zur Zenith-Kulturhalle. Also wieder zurück auf die Autobahn. Ging dann auch ganz flott, immer schön rechts

.
Dann Ziel erreicht, 5 Euro Parkgebühr abgedrückt. Der Parkplatz zog sich in die Länge, alles voll. Dachte noch, für Freitag um diese Zeit schon so gut besucht? Wie wird es dann erst später am Abend sein? Witzig auch, wie einige Ankömmlinge sich noch den Dress angezogen haben

. Dann zur Kasse und schonmal gut, daß es kein höheren Preis als beim Vorkauf gab

. Somit 29 Euro abgedrückt. Die Frage "ob Video/Foto" erlaubt ist, konnte hier nicht schlüssig beantwortet werden, auch akustisch schlecht verständlich. Ich hatte jedoch aufgrund den Berichten und den Teilnahmebedingungen diesmal meine Videokamera vorsorglich zuhause gelassen und nur die Digicam

mitgenommen. Okay, dann zum Kartenabknipser, welcher sich als der WoE-Moderator entpuppte. Dann wie immer ein Lagecheck, also die Versorgungsstation suchen. Das Angebot war an der Imbißstation super, z. B. leckere Leberkässemmel

, Kaffee 2,50 Euro sogar Espresso gab es

, 2 Euro. Daneben ein Sitzbereich. Richtung VIP-Bereich (hier lecker duftendes Buffet) dann die Getränkestation, eine Halbe 3,50 Euro. Kurz das wirklich superprofessionelle Programmheft überflogen und dann auf zum Rundgang. Dabei wurde schnell klar, daß fotografiert wurde, aber Videokameras tatsächlich keine dabei waren. Somit wurde es für mich eine Premiere als Fotograph

....Ich fand folgende Fotomöglichkeiten vor (Custom Photo Shooting hat ich nicht gebucht):
Bondage Barrix hatte sehr oft eine Vorführung, sehr variantenreich. Schmied-Robert-Stand wurde mal Photo-/Videokulisse mit drei Latexladies benutzt, zeitgleich wurde daneben Julia Power am ÖKM-/Erotix-Stand stehend gefesselt. Man kam richtig in Stress. Julia gab auch kurze freizügige Einblicke

. Die Latex-Ladies zeigten auch Shows in einer super belichteten weißen Studio (SPO-Stand?). Hier gab es auch ohne Blitz super Bilder! Kobold-Bondage hatte auch immer wieder eine Bondage-Show. Fantastic-Rubber hat Demos mit Vakuumrahmen. Bei Era-Design gab es eine Fesselaktion an Gitter/Rad. Der Stand daneben hatte mal ein Girl im Käfig und an der Wand. Dann gab es auf der kleinen Bondage-Bühne neben der Radiostaton kleine Shows. Die Extrashows der XoXo-Girls hatte ich nicht besucht. Neben der Hauptbühne hatte ein Fotograf auch div. Shootings an seiner Fotolocation. Zwischen den Gängen gab auch auch das ein oder andere Mal Möglichkeiten.
Die Shows auf der Hauptbühne sind natürlich Geschmackssache. Am besten fand ich die dynamische Show von RopeMarks: flotte Musik, super Darsteller, freizügig, abenteuerliche Fesselung und Bewegungen, Kerzenwachs. Wirklich heiße Vorstellung

!
Richtig voll wurde die Halle am Freitag nicht, für mich persönlich aber genau richtig, so war alles immer frei und schnell ohne Einschränkungen erreichbar.
Dann natürlich zum Shopping etliche Stände mit Kleidung, DVDs, Magazine, Bondage-Material, Möbel, Kunst, usw.
Mein Fazit: Insgesamt mal eine "andere Erotikmesse", mit besonderem Flair, top organisiert, perfekt wäre noch eine Videoerlaubnis

...sei es auch mit Extraticket wie in Prag.