wie gebt ihr fotos weiter?

in Fotografie 19.07.2009 03:53
von Dirty Harry
Profi Member | 332 Beiträge

noch ein thema fürs sommerloch:

viele von euch fotografen geben doch die gemachten messefotos (oder auch aus privatshootings) an die darsteller weiter.
mich würd nun interessieren wie und in welcher form ihr das macht.

als medium bietet sich natürlich die CD bzw DVD an (ich glaub kaum, dass jemand festplatten, disketten oder usb-sticks weitergibt).
mail wär auch noch ne möglichkeit, ist bei vielen fotos aber schon wieder problematisch.

die meisten kameras haben 10 megapixel aufwärts und die dateien sind als jpg gleich mal mindestens 3-4 mb gross (raws noch viel grösser)

was mich nun interessiert:
- bearbeitet/optimiert ihr fotos oder gebt ihr die bilder out-of-the-cam weiter?
- verkleinert ihr die bilder? in originalgrösse sind die bilder fürs web kaum zu gebrauchen, weshalb die künstler dann selbst verkleinern müssen (was oftmals zu lausiger qualität führen
kann wenn der künstler keine ahnung von bildbearbeitung hat. andersrum können verkleinerte bilder (zb in 800x600) nichtmehr für ausbelichtete richtige fotos verwendet werden, wenn der
künstler das will.
- macht ihr ein copyright mit eurem namen in die bilder?
- wie beschriftet ihr die datenträger?

ich bin immer noch unschlüssig, was hier am klügsten ist und hab deshalb auch schon verschiedenes ausprobiert, was vor und nachteile hat.

- zb hab ich mal bilder mit copyright klein in der rechten unteren ecke versehen und die bilder später im web wiedergefunden. mein name wurde entfernt und ich als urheber nicht genannt.
- ich hab bilder in originalgrösse weitergegeben. die bilder standen später im web und hatten eine katastrophale qualität. beim verkleinern hatte hier wohl der künstler ziemlichen pfusch gebaut...
- was ich allerdings immer mache: meine cds und dvds bekommen ein anständiges gedrucktes label, auf dem steht bei welchem anlass die bilder gemacht wurden, der künstler, der urheber (in dem falle ich) und eine kontaktadresse zu mir. das ganze auch in einer anständigen cd-hülle, nicht nur in diesen papierhüllen. das produkt das ich liefere muss einfach auch haptisch und optisch etwas darstellen. ausserdem soll ein künstler auch nach jahren noch wissen, wer die fotos gemacht hat.
wichtig für mich ist auch, dass ich nicht alle fotos weitergebe, die ich gemacht habe, sondern nur die guten. bilder mit doofen gesichtsausdruck, geschlossene augen, abgeschnittene köpfe oder beine, über- oder unterbelichtungen werden von mir gnadenlos gelöscht. schliesslich will ich mir als fotograf auch einen gewissen "ruf" erarbeiten und den leuten als guter fotograf in erinnerung bleiben, nicht als übler knippser.

mich würd nun interessieren, wie ihr das handhabt.

ausserdem würds mich freuen, wenn sich auch die künstler selbst hier zu wort melden würden und uns sagen würden, wie sie die bilder gerne haben wollen. was sie gut und was schlecht finden.

ich hoffe mal auf zahlreiche beiträge.

gruss

Dirty Harry

_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Dirty Harry Productions - The Dildotainment Company
nach oben scrollen

RE: wie gebt ihr fotos weiter?

in Fotografie 19.07.2009 10:13
von Pietro Succu
Senior Member | 54 Beiträge

ich denke, dass sich einige knipser zu wichtig und ihre werke zu positiv sehen.
den meisten künstlern sind wahrscheinlich die bilder egal und sagen aus freundlichkeit oder geschäftlichen interessen wie toll die bilder sind.
fanpflege, ein positives wort, ein lob und schon kommt der junge das nächste mal wieder, man hat ein gesprächsthema usw.
ich durfte auch schon feststellen, dass sehr bekannte künstlerinnen die fanwerke im netz selbst verkaufen, seid doch mal ehrlich wieviele CDs DVDS und papierbilder bekommt wohl so ein star in einem jahr ? wohin damit ? soviel zeit und lust haben die meisten doch gar nicht zum betrachten.
jeder knipser ist ein potentieller kunde, du bist nur solange interessant solange du für die interessen der branche nützlich bist !
( Ausnahmen gibt es !)
bei etlichen autogrammstunden, die ich die letzen 10 jahre besucht haben, durfte ich einiges an wirklichen schrottbildern sehen und die stars sagten sehr artig wie sehr sie sich freuen und sie würden gerne abzüge haben, da werden sehr schnell starfotografen geboren !

nach oben scrollen

in Fotografie 19.07.2009 15:39
von kleine wilde maus
Senior Member | 53 Beiträge

Hallo Forum.

Auch uns ist bei Messen die Vielzahl an selbst gemachten Fotos aufgefallen, die den Darstellerinnen vorgelegt wurden.
Einige waren ganz nett viele aber sehr gruselig.
Naja was sollen die Darstellerinnen denn zu den gruseligen Bildern sagen?
Einige wenige haben sich offensichtlich auch sehr viel Mühe gegeben.
Da wurden sogar Fotos bis zu einer Größe von DIN A4 vorgelegt und das sogar in mehrfacher Ausfertigung.
Da scheinen dann viele ihr Hobby via ebay zu finanzieren.
Ebay ist ja voll mit solchen Fotos.

Gruß und schönes Restwochenende noch

Mausi und Bärchen

nach oben scrollen

in Fotografie 19.07.2009 23:22
von fotofreak
Profi Member | 764 Beiträge

Hallo Harry,
mein bevorzugtes Medium ist ganz klar die DVD. Schöne und lustige Bilder raussuchen und in voller Größe brennen. Das ist für mich am wenigsten Arbeit. Bearbeiten tue ich ohnehin nichts. Bilder, die nichts geworden sind, werden gelöscht. Copyright? In der digitalen Welt vergebliche Liebesmühe, fürchte ich.
Ab und zu gibt es auch Abzüge. Michelle und Nina z.B. hatten keinen PC. Da mußten wir in Papierform liefern und wehe wir hatten nichts dabei. Da waren die Beiden ganz traurig.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Fotografie 20.07.2009 01:56
von PK
Elite Member | 139 Beiträge

Ich habe es mir abgewöhnt, meine Messe-"Werke" den Ladies in die Hand zu drücken.
Bei der Menge von Möchtegern-Helmut-Newtons am Bühnenrand werden die Damen mit den CD's und DVD's förmlich erschlagen.
Es ist immer wieder zum Schmunzeln, wie sie sich augenrollend artig für noch eine Bilder-DVD bedanken.
Die meisten Künstlerinnen haben sowieso keine Zeit und Lust, sich durch Tausende von immer gleichen Bildern durchzukämpfen.
(Na ja, wenigstens kann man die DVD's als Tee-Untersetzer sinnvoll nutzen...)
Deswegen poste ich die meiner Meinung nach besten Messe-Bilder im Forum der Künstlerinnen (Selbstbeschränkung auf ca.6 Bilder pro Show) , vorwiegend bei XOXOMedia (Claudia Bluebell),vorausgesetzt, daß niemand Bilder von denselben Shows bereits vorher reingestellt hat.

Anders sieht es bei den Fotoshootings aus. Da stelle ich natürlich je nach Wunsch entweder die RAW- oder die JPEG-Dateien zur Verfügung, entweder überspiele ich die Bilder direkt nach dem Shooting auf den Rechner des Models oder sie bekommt sie später als DVD zugeschickt.

Si vis amari, ama!

zuletzt bearbeitet 20.07.2009 02:06 | nach oben scrollen

in Fotografie 20.07.2009 18:31
von Dirty Harry
Profi Member | 332 Beiträge

schon lustig, wie wenig leute sich hier melden, wenn ich so bedenke welche mengen an datenträgern so in die hände der künstler auf den messen wandern...

übrigens gebe ich meine bilder nur an leute weiter, die mich auch danach gefragt haben.

_____________________________________________________________________________________________
Dirty Harry Productions
Herstellung und Entwicklung von Hirschhorn-, Konfetti-, Leucht- und Spezialdildos sowie Marschflugkörpern und Raketenwerfern
Dirty Harry Productions - The Dildotainment Company
nach oben scrollen

in Fotografie 20.07.2009 20:48
von John
Elite Member | 132 Beiträge

servus dirty harry, warum sich hier so wenig melden? ganz einfach, weil nicht jeder hier angemeldet ist. es gibt hier tausende besucher, die aber schauen meistens nur im terminkalender schnell nach wann und wo die nächste messe stattfindet.
zu dem weitergeben der fotos, ich mache es so wie du, wenn jemand fragt, bekommt meistens paar auf einer cd. RAW oder jpeg? kommt drauf an für wenn, oder nach wunsch.

lg
John

nach oben scrollen

in Fotografie 21.07.2009 21:09
von Monty
Profi Member | 318 Beiträge

Die kurze Antwort ist:
PERSÖNLICH

nach oben scrollen

Besucher

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zislaw47
Forum Statistiken
Das Forum hat 2873 Themen und 28981 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Schmetterling100fischer, Titanic

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.