Muß das denn sein? Masse als Klasse. Wohin steuert das derzeitige Niveau im Messeforum?

in Dies und Das 23.08.2009 03:01
von Karlheinz
Profi Member | 346 Beiträge

Ein Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass man von einigen ehem. Forumschreiber, die sehr
schöne und ausführliche Messeberichte geschrieben haben, seit geraumer Zeit
nichts mehr hört. Ich weiß, dass sie nicht aus Altersgründen aufgehört haben,
zu schreiben. Über ihre Beweggründe darf gerätselt werden. Schwer zu erraten
ist das nicht. Hat man bis vor einer gewissen Zeit auf ein Thema (Stichwort)
im Messeforum geklickt, so konnte man sicher sein, dass man was Interessantes,
Wichtiges od. wissenswertes zum Lesen bekam. Was ist daraus heute geworden.
Was hat z.B. eine ausführliche Schilderung eines Mordes an einem Playboy-Model
in den USA im Messeforum verloren (s.gestriger Hinweis)?
Wenn jemand über 50 mal immer wieder nur dieses eine schreibt: " geile Bilder
haste da", erinnert mich das an früherer Schulzeiten, als ein Schüler 50 mal
schreiben mußte: "ich muß in der Schule aufpassen". Trotzdem ein Unterschied.
Das letztere mußte der Schüler im Gegensatz des Forumschreibers auf Anordnung
des Lehrers tun.
Oder der Hinweis des Schreibers immer mit der Frage: "Was macht eigentlich..."
und führt ständig neue Mädels-Namen an, die zum Teil überhaupt nicht bekannt
sind. Das ist langweilig und nervt.
Ein Schreiber kommt in kurzer Zeit auf 500 Beiträge, hat aber noch nicht einen
einzigen Bericht über eine besuchte Erotikmesse od. besuchtes Event geschrieben,
sondern nur Belangloses und für die Leser uninteressante Bemerkungen wie: ich weiß,
wohin ich am Wochenende gehe, od. leider kann ich nicht kommen od. weit über 100
Kurzkommentare von wenigen persönl. Worten an seine angebetene Künstlerin. Wen in-
teressiert denn das? (es gibt doch auch eine priv. Messeforum-E-Mail).
Abschließend: Es sollte sich doch mal jeder Forumschreiber Gedanken über den Wert
seiner Beiträge machen und auch mal über total belanglose Hinweise verzichten und
nicht nur wegen des Schreibens Willen sich artikulieren zu müssen.
Gruß KM

nach oben springen

RE: Muß das denn sein? Masse als Klasse. Wohin steuert das derzeitige Niveau im Messeforum?

in Dies und Das 23.08.2009 10:51
von Werner
Profi Member | 529 Beiträge

Karlheinz, Du sprichst mir aus tiefster Seele!!!!!!!!!!!

Servus
Werner

nach oben springen

RE: Muß das denn sein? Masse als Klasse. Wohin steuert das derzeitige Niveau im Messeforum?

in Dies und Das 23.08.2009 13:32
von Freestyle-Foto_GHI
Profi Member | 380 Beiträge

Hallo

Karl Heinz und Werner haben da den Kopf auf dem Nagel getroffen,.

Man dürfte nur noch einen Punkt für einen Messebericht bekommen.

Der Rest erledigt sich dann von selbst.

nach oben springen

Erklärung?

in Dies und Das 23.08.2009 13:35
von noma
Elite Member | 195 Beiträge

Könntest du das bitte noch ein bisschen kürzer zusammenfassen?
Denn dein langer Text, ist mir ein bisschen zu kompliziert!
Dann könnte ich eventuell auch noch was dazu schreiben, aber so verstehe ich nicht genau, um was es dir geht!

Wäre schön

nach oben springen

in Dies und Das 23.08.2009 14:22
von AtzeKubowski
Elite Member | 165 Beiträge

Zitat von Freestyle-Foto_GHI
Hallo

Karl Heinz und Werner haben da den Kopf auf dem Nagel getroffen,.

Man dürfte nur noch einen Punkt für einen Messebericht bekommen.

Der Rest erledigt sich dann von selbst.

Hmmm... Ist es denn wirklich so wichtig, wieviele Postings man hat? Meinst du, wenn sie nicht mehr gezählt werden, dann würden die Leute auch weniger sinnfreie Kommentare schreiben? Ich bin nicht sicher, ob du die Posting-Anzahl zu wichtig nimmst. Zumindest mir ist es egal, ob ich 40 oder 400 Beiträge auf der Uhr habe - mein Ansehen verbessert das ja nicht unbedingt. Auch andersherum gut denkbar: Wenn jemand 400 Postings hat und nur Dünnsinn schreibt, dann ist der User wohl wenig anerkannt und seine Beiträge werden überlesen.

Wenn ich hier Bilder einstelle, dann freue ich mich natürlich über eine Reaktion, auch wenn sie nur "Geile Bilder haste da" lautet. Aber klar, eine Antwort dieser Art reicht dann auch bzw. ein kurzes Statement, warum jemandem das Bild gefällt, wäre sicherlich interessanter.

Insgesamt bin ich aber bei euch, manche Themen bzw. Beiträge sind überflüssig. Wenn sich jeder mal Karl-Heinz' letzten Satz zu Herzen nimmt, dann wäre das schon viel wert: "Es sollte sich doch mal jeder Forumschreiber Gedanken über den Wert seiner Beiträge machen und auch mal über total belanglose Hinweise verzichten und nicht nur wegen des Schreibens Willen sich artikulieren zu müssen."

nach oben springen

in Dies und Das 23.08.2009 18:52
von Torsten
Profi Member | 674 Beiträge

Zitat von Karlheinz
Ein Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass man von einigen ehem. Forumschreiber, die sehr
schöne und ausführliche Messeberichte geschrieben haben, seit geraumer Zeit
nichts mehr hört. Ich weiß, dass sie nicht aus Altersgründen aufgehört haben,
zu schreiben. Über ihre Beweggründe darf gerätselt werden. Schwer zu erraten
ist das nicht. Hat man bis vor einer gewissen Zeit auf ein Thema (Stichwort)
im Messeforum geklickt, so konnte man sicher sein, dass man was Interessantes,
Wichtiges od. wissenswertes zum Lesen bekam. Was ist daraus heute geworden.
Was hat z.B. eine ausführliche Schilderung eines Mordes an einem Playboy-Model
in den USA im Messeforum verloren (s.gestriger Hinweis)?

Es tut mir leid, dass ich das mit dem Mord des Playboy-Models ins Forum gestellt hatte.
Ich habe es mittlerweile wieder von Jens löschen lassen.
Das nächste Mal werde ich mein Hirn einschalten, bevor ich etwas im Forum von mir gebe.

Zitat von Karlheinz
Ein Schreiber kommt in kurzer Zeit auf 500 Beiträge, hat aber noch nicht einen
einzigen Bericht über eine besuchte Erotikmesse od. besuchtes Event geschrieben,
sondern nur Belangloses und für die Leser uninteressante Bemerkungen wie: ich weiß,
wohin ich am Wochenende gehe, od. leider kann ich nicht kommen od. weit über 100
Kurzkommentare von wenigen persönl. Worten an seine angebetene Künstlerin. Wen in-
teressiert denn das? (es gibt doch auch eine priv. Messeforum-E-Mail).

Ich hoffe, ich bin nicht (nur) damit gemeint?
Denn ich habe schon ein paar meiner Eindrücke/Berichte von Messen hier im Forum hinterlassen.
Leider habe ich (noch) kein Notebook und kann somit nicht zeitgenau von den Messen berichten.
Wenn ich von einer Messe komme, dann erhole ich mich erstmal von meiner (langen) Reise und sichere meiner Bilder.
Und wenn ich dann nach ein paar Tagen ins Forum gehe, dann stehen von der jeweiligen Messe oft schon ein paar Beitrage drin.
Dann schreibe ich aber nicht noch mal das selbe rein, was schon berichtet wurde, sondern belasse es bei ein paar wenigen Worten meinerseits.

Zitat von Karlheinz
Abschließend: Es sollte sich doch mal jeder Forumschreiber Gedanken über den Wert
seiner Beiträge machen und auch mal über total belanglose Hinweise verzichten und
nicht nur wegen des Schreibens Willen sich artikulieren zu müssen.
Gruß KM

Karlheinz, da gebe ich Dir auch recht.
Ich werde, wie schon gesagt, jetzt als erstes mein Hirn (nicht das zwischen meinen Beinen!) einschalten und dann (vielleicht) etwas schreiben.

zuletzt bearbeitet 23.08.2009 19:13 | nach oben springen

in Dies und Das 23.08.2009 22:14
von Marcel
Profi Member | 387 Beiträge

Ich finde die Kritik ein bisschen übertrieben. Ich nehme an die meisten Besucher verwenden die 'Beiträge der letzten Tage'. Wenn man zweimal oder dreimal in der Woche vorbeikommt, stehen die neue Beiträge meistens auf eine Seite. Mann muss schon sehr lange wegbleiben bevor es mehr als zwei Seiten werden. Und wie lange ist man da mit beschäftigt (das lesen meine ich)? Das ist doch meistens in maximal 5 Minuten getan. Und Berichte wie 'was macht eigentlich X' oder 'Bilder von X' (oder den Mord) kann man ja einfach überspringen, wenn man Sie nicht sehen will. Es gibt Fora, da ist der älteste Bericht auf der erste Seite z.B. zwei Stunden alt. Ergo: die Zeit um hier alles zu lesen ist 'next to nothing'.

Marcel (NL)

nach oben springen

in Dies und Das 24.08.2009 20:52
von Marcel-madi
Elite Member | 152 Beiträge

Es ist immer wieder schön mit anzusehen wie sich andere über jemanden anders aufregen nur weil sie irgendwas schreiben was ein anderen nicht gefällt.

Ich falle bestimmt auch in die Schienen von denen hier gesprochen wird aber was soll es.

Wenn die Bilder coll und toll sind gibt man halt sein Kommentar ab ob lang oder kurz ist doch Schnuppe,Hauptsache ist doch das noch was passiert und wir Kenntnis davon nehmen.
Und des weiteren ist doch das wir Deutsche wieder auf die Schn..... gefallen sind weil wir aus unserer Haut nicht raus kommen und über jeden Sche.... diskutieren müssen anstatt auf die eigenen Finger zuschauen und das beste daraus machen.

Lesen wenn es interessiert ansonsten nächsten Beitrag lesen und fertig was ist daran so schlimm.

Marcel(D)

nach oben springen

in Dies und Das 24.08.2009 22:24
von Chemoman
Profi Member | 337 Beiträge

Liebes Forum

Das Niveau im Forum bewegt sich gerade im freien Fall nach ganz unten.
Diese Tatsache beweisen meine Berichte insgesammt und besonders meine Berichtserie über Villach in der häufig wegretuschierte Mxxxxxfotos zu sehen sind.

Bei Erotikmessen und anderen Erotikveranstaltungen handelt es sich jedoch fast ausschließlich um Veranstaltungen die der Unterhaltung dienen. Es ist nicht unbedingt erforderlich sich in seiner Freizeit auf hohem, oder überhaupt auf irgendeinem interlektuellen, Niveau zu bewegen. Ich betrachte die ganze Welt der Erotik als Ausgleich zu meiner Hauptberuflichen Tätigkeit, bei der etwas Niveau von Nöten ist.

Es werden also auch in Zukunft einige Niveaulosigkeiten hier im Forum von mir zu lesen sein.
(Außer Jens löscht meinen Account).

Gruß Chemoman

nach oben springen

Niveau im Messeforum?

in Dies und Das 24.08.2009 23:33
von noma

Stimme dir da zu!
Ich finde ein gewisses Niveau sollte gewart werden, aber es sollte echt nicht übertrieben werden!
Schließlich geht es hier ja um Erotikmessen! (Eigentlich doch etwas primitives!)

nach oben springen

RE: Niveau im Messeforum?

in Dies und Das 24.08.2009 23:51
von Tom
Elite Member | 198 Beiträge

Zitat von noma

Schließlich geht es hier ja um Erotikmessen! (Eigentlich doch etwas primitives!)

... etwas primitives???? Ja, das lesen wohl weder die Fotografen, noch die Akteure gerne!
Für mich ist der Besuch einer Erotikmesse absolut nichts primitives. Was geboten ist, fordert den vollen Einsatz der Künstler, die hier über Tage hinweg Höchstleistungen bringen und toll performen. Die Shows sind erotische Kunst, die hier geboten wird.
Für uns Fotografen ist eine Erotikmesse ebenso nichts primitives, geht es hier doch eigentlich um die Königsklasse der Fotografie - und das meine ich ernst. Bei guten Wetter, getreu dem Motto "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" kann eigentlich jeder gute Fotos schießen. Bei Erotikmessen trennt sich die Spreu vom Weizen ganz schnell. Schlechte Lichtverhältnisse und bewegte Szenen fordern Know How, schnelle Reaktionszeiten und einen geschulten Blick.
Sorry, das war jetzt etwas abseits von Karlheinz Themas. Diese Aussage wollte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen.
Gruß
Tom

nach oben springen

in Dies und Das 01.09.2009 00:07
von Werner
Profi Member | 529 Beiträge

Hallo,

ich muss das Thema von Karlheinz noch einmal aufgreifen und einen positiven Punkt ansprechen. Meinen Namen wird man weitgehend vergeblich suchen, wenn es darum geht, die üblichen Lobhudeleien für einen Messebericht oder für ein paar Bildchen niederzuschreiben. Da halte ich nicht viel davon! Aber es gibt nicht nur zu kritisieren an den neuen Forumsschreibern. Einer der Neuen, nämlich Monty, überzeugt mit guten, sachlichen und ausführlichen Messeberichten. Das sollte auch mal erwähnt werden. Schade, dass es von dieser Art Schreibern inzwischen nur noch sehr wenige im Forum gibt!

Servus
Werner

nach oben springen

Antwort auf Tom´s Kritik: Erotikmessen primitiv?

in Dies und Das 01.09.2009 01:39
von noma

Es geht ja auch nicht darum, wie das Fotografen und Akteure, sehen!
Ich meinte was Erotikmessen ursprünglich sind! Wiso es sie überhaubt gibt!
Und da geht es ja wohl, um primitive Bedürfnisse!
Im Vergleich, Beispielsweise, zu einer Philosophie-Diskusion, wo es eventuell, darum geht, zu ergründen, wie die Welt aufgebaut ist!

nach oben springen

RE: Antwort auf Tom´s Kritik: Erotikmessen primitiv?

in Dies und Das 01.09.2009 04:14
von Karlheinz

Hallo Noma!

Deiner Bemerkung v. 24.8. u.zwar "Erotikmessen sind doch etwas primitives",
muß ich Dir kategorisch widersprechen. In Deinem Nachfolgebeitrag v. heute
(1.10.) Wiederholung Deiner Aussage: "Es geht um primitive Bedürfnisse".
Als konträrer Gegensatz nennst Du das Gebiet der Philosophie. Ein wichtiges
Teilgebiet der Philosophie: Ergründung, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Es gibt unendlich viele Lebensbereiche (Bsp: Naturgesetze,die Natur, die Völker,
Tier- u. Pflanzenwelt, Bildung, Dichtung, Freizeit etc.).
Die Philosophie ist im Gegensatz zum Gesamtgebiet der Erotik nur ein kleines Gebiet.
Es beschäftigten bzw. beschäftigen sich nur wenige Menschen damit. Bekannt sind
natürlich die altgriechischen Philosophen und einige Philosophen der Neuzeit.
Das Gebiet der Gesamterotik halte ich für das wichtigste Lebensgebiet überhaupt.
Es beinhaltet selbst die Fortpflanzung von Mensch und Tier (Lust,Trieb,Verlangen).
Zum Thema: Erotikmessen und deren Besuch ist nur ein Teilgebiet der Erotik, zählt
aber m.E. wie gesagt zu dem wichtigsten Lebensbereich.
Gruß
KH

nach oben springen

Antwort auf Karlheinz´s Kritik: Erotikmessen primitiv?

in Dies und Das 01.09.2009 05:07
von noma

Hallo Karlheinz!

Vermutlich hast du recht, was die PHilosophie betrifft!
Und ja die Erotik, ist eines der wichtigsten Lebensgebiete! Das bestreite ich auch gar nicht!
Aber Erotikmessen behandeln, doch eher nur einen oberflächlichen Teil, dieses Gesamtgebiet, der Erotik!
Werden ja nicht umsonst, manchmal auch als Sex-Messen, bezeichnet! Sind also schon eher primitiv! Oder meinst du nicht?

nach oben springen

Norbert

in Dies und Das 01.09.2009 08:32
von Norbert
Profi Member | 311 Beiträge

Irgendwie muss ich noma schon Recht geben - ja, Erotikmessen sind in gewisser Weise etwas Primitives, ich würde allerdings lieber sagen, sie zielen auf Primitive Grundbedürfnisse der Menschen. Aber das sollte jetzt nicht negativ gesehen werden. Zu den "primitiven Bedürfnissen" der Menschen zähle ich z.B. auch Essen und Trinken. Kein Mensch würde aber auf die Idee komen, deshalb eine Weinverkostung als "primitives Vergnügen" zu bezeichnen. Natürlich zählen Erotikshows, egal ob Strip-, Dildo-, oder Liveshow auf "primitive" Bedürfnisse des Publikums ab. Deshalb müssen die Shows selbst nicht primitiv sein und die Künsteler schon garnicht!
Ich habe bereits viele sehr schöne und Shwos gesehen, die alles andere als primiv waren. Da fällt mir doch noch Mario Barth ein "... Männer sind primitiv aber glücklich..."
In diesem Sinne freue mich auf meine nächste Erotikmesse.

Gruß Norbert.

nach oben springen

Hallo Norbert

in Dies und Das 01.09.2009 09:45
von noma

Danke für deine Zustimmung! Freut mich, das dies Jemand einsieht, der regelmäßig Messen besucht!
Ich war ja noch nicht auf alzu vielen!
Ich habe auch schon tolle Shows gesehen, die mehr, oder weniger primitiv waren, oder eben auch gar nicht primitiv.
Stimme dir disbezüglich zu.
Naja, essen und trinken, sind ja auch lebensnotwendig.

Auch schöne Grüße, noma.

nach oben springen

RE: Norbert

in Dies und Das 01.09.2009 10:09
von Karlheinz

Ein Hallo!

Das Gebiet der Erotik bzw. Sexualität ist natürlich riesengroß (keine Frage).
Ich habe diesen Bereich zusammengefaßt. Gewiß kann man eine Wertigkeit (Ab-
stufung) der einzelnen erot. Bereiche vornehmen. Dann würde man z.B. sagen,
sex. Abartigkeiten, Besuch von Bordellen und Sex-Clubs, Foto-Aktworkshops
und Foto-Aktshootings u. dgl. sind primitiv, aber die erotische Liebe zu einem
Partner und eine Ehe (Liebesheirat) ist dagegen etwas "Göttliches".
Kurz zur Bemerkung von Norbert: Zu den primitiven Bedürfnissen des Menschen
zählt das Essen und Trinken. Das würde dann für die ganze Natur gelten. Um das
Leben aufrecht zuerhalten, muß halt Nahrung aufgenommen werden. Vom Franzosen
ist z.B. bekannt, dass er gerne von einer Essens- u. Trinkkultur spricht. Bei
der Kultur (kulturell) denkt man ja, dass sie geistig gesehen was Hochstehendes
sei. Gewiß, eine Dildoshow ist nichts Hochstehendes. Es gibt auf der Messe auch
echte Künstler. Auf französ. Messen gibt es oft Akrobatik vom Feinsten und viele
andere Shows müssen einstudiert werden, selbst einen gepflegten Striptease wie in
einem französ. Revue-Theater.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Wie sehe ich persönlich den Besuch einer Erotikmesse.
Es zählt viel mehr dazu, als man denkt. Ich nehme den Besuch meiner französ.Messen
in Strasbourg, Mulhouse u. Besancon als Bsp. Ich habe da Kollegen dabei. Man trifft
sich zur längeren Autofahrt. Man tauscht sich die Neuigkeiten während der Autofahrt
aus. Man freut sich auf das gebuchte Hotel und auf das Frühstück. Wir besuchen na-
türlich vor der Messe (Zeit ist genug) jeweils die Altstadt. Machen dort auch von
den Sehenswürdigkeiten Fotoaufnahmen, besuchen ein Café od. Bistro. Man ist gespannt
auf das Messeprogramm. Man spielt ab und zu mal Dollmetscher. Die Alltagswelt darf
mal vergessen werden. Ich sehe das Ganze als schönes Erlebnis an. Man trifft auch
zum Teil bei der Messe bekannte Gesichter, mit denen man plaudert. Ein Urlaub ist
die Messe natürlich nicht.Urlaub ist länger und soll der Erholung dienen. Eine Erotik-
messe dagegen kann sehr anstrengend (stressig) sein, wenn es z.B. um die Platzeroberung
an einer Bühne od. sonstiger Lokation geht. Ist aber eine Erotikmesse vorbei, freut
man sich schon wieder auf die nächste, egal ob sie als primitiv oder auch nicht ein-
gestuft wird.
Grüße KH

nach oben springen

Antwort Norbert:- Abstufungen der Sexualität

in Dies und Das 01.09.2009 10:58
von noma

Ja stimme dir da weitgehenst zu. Über die Einstufungen, der Sexualität, könnte man natürlich, noch diskutieren.
Ja habe auch schon, auf Erotikmessen, Leute wiedergesehen, oder auch wieder mit diesen gesprochen.
War ja noch nicht auf alzu vielen Messen. Nur 4x Lustenau, 3x Innsbruck, 1x St.Pölten, 1x München und 1x Extasia Zürich.
Bin also eher direkt hin und habe das mit nichts sonst verbunden. Würde es freilich, schon eher verbinden, wenn es weiter weg wäre.
Außer auf der heurigen Innsbrucker Messe. Da war ich zuvor, im Hallenbad. Hab dort, in der Sauna das einzige Mal, mtíterlebt,
wie eine Frau, einen Aufguß, gemacht hat! Nackt!!
Kann es also nur empfelen, den Besuch, einer Messe, mit etwas anderem zu verbinden.
Ja Erotikmessen, habe ich auch als stressig erlebt! (Siehe auch meine Umfrage, über Messe-Kritik!)
Eben wegen dem Platz, an der Bühne! Zu viel Gedränge! Schlecht platzierte Shows! Kein richtiges Programm, ausgeschrieben!
An Kritik scheinen, sie auch nicht intressiert, zu sein!

nach oben springen

in Dies und Das 01.09.2009 19:15
von Monty
Profi Member | 318 Beiträge

Zitat von Werner
Hallo,

ich muss das Thema von Karlheinz noch einmal aufgreifen und einen positiven Punkt ansprechen. Meinen Namen wird man weitgehend vergeblich suchen, wenn es darum geht, die üblichen Lobhudeleien für einen Messebericht oder für ein paar Bildchen niederzuschreiben. Da halte ich nicht viel davon! Aber es gibt nicht nur zu kritisieren an den neuen Forumsschreibern. Einer der Neuen, nämlich Monty, überzeugt mit guten, sachlichen und ausführlichen Messeberichten. Das sollte auch mal erwähnt werden. Schade, dass es von dieser Art Schreibern inzwischen nur noch sehr wenige im Forum gibt!
Servus
Werner

Huch, das ist jemanden aufgefallen - DANKE SEHR dafür.

Aber ich sehe das als fast selbstverständlich, auch einen kleinen Teil zum Gelingen des Forums beizutragen und meine Berichte sind auch
ein kleines Dankeschön an die "alten Forumshasen" dafür, das ich mir hier schon so manchen guten Tipp bzw. Rat und Informationen zu den
verschiedenen Messen einholen haben können.
Daher gebe ich gerne meine persönlichen (und daher sicherlich oft auch subjektiven) Erfahrungen von den messen wieder, wo ich zu Gast bin
und es würde mich sehr freuen, wenn dies viel mehr Mitglieder hier machen würde, denn dieser Informationsaustausch zu bzw. über die
verschiedenen Erotikmessen ist ja wohl und soll ja wohl auch weiterhin einer der Hauptaufgaben dieses Forums bleiben.

Hoffe auch, das es davon hier wieder mehr "Berichteschreiber" gibt, denn die Messeberichte lese ich persönlich doch noch am liebsten ;-)

Gruß aus Wien - Monty

nach oben springen

Besucher
Dragon363, Tolot61, Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2956 Themen und 29478 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:
Andreas, Beat, BiggiBardot, Braindead, Dirty Harry, Dragon363, Freestyle-Foto_GHI, ha007, Kolin, Marcel, peterrocks, rudischweiz, superkiwi, teddy, the-canon-shooter, Titanic, Tolot61, Torsten, Vanillaice

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.