Hallo liebe Messefreunde,
in den letzten Jahren waren die oftmals groß angekündigten Neuerungen und Verbesserungen bei WOE meist nichts als heiße Luft. Deshalb bin ich Freitag mit gespannter Erwartung hingefahren und diese wurde durchaus nicht enttäuscht. Es beginnt schon an der Kasse. Musste man hier in der Vergangenheit bis zu 35 € löhnen, waren es diesmal angemessene 20 € (30 € für Paare). Das Gesamterscheinungsbild innen erinnert jetzt sehr an das der Eros & Amore vor 2009. Natürlich hängen die Verbesserungen auch eng mit den XOXO-Girls um Claudia Bluebell zusammen, die einfach immer für eine hohe Qualität bürgen, egal bei welchem Veranstalter.
Moderator Tim spricht dann gleich zum Opening wenig charmant vom Nutzen der Abwrackprämie für alte Darsteller und Inventar hin zu neuen Investitionen. So hat die breite Hauptbühne ein neues Gewand erhalten. Die so hochgelobte LED-Wand ist schon wieder out. Den neuen, durchaus schönen, Bühnenhintergrund zu beschreiben, erspare ich mir und füge lieber ein Foto dazu bei. Nur ca. 1,5 m vom Bühnenrand entfernt und relativ mittig stehen zwei Nebelgeneratoren. Nicht ganz ungefährlich für die Künstler, da evtl. mal drüber zu stolpern und sich zu verletzen. Rund 6 m vor der Bühne ist der Stand der Technik mit einem weiteren Nebelgenerator, der in Richtung Bühne bläst. Und von allen Nebelmaschinen wird teilweise recht ausgiebig Gebrauch gemacht. Ein Graus für die Fotografen!!! Hoffen wir mal, dass sich das künftig auch wieder bessert!
Rechts der Bühne ist die übliche Sonderkabine für die Hardcore-Shows. Neu dabei, dass für 10 € immer 2 Girls eine Show machen (E&A lässt grüßen!). Leider gilt hier weiterhin das Fotografierverbot! Links der Bühne der Showroom der XOXO-Girls. Auch hier gibt es für 10 € immer Duo-Shows und einmal sind die Mädels sogar zu dritt.
Am anderen Hallenende führt eine Treppe hinauf zur Empore. Dort ist die neue Kabine für die „Sixpack-Show“. WOE hat jetzt auch drei Menstripper und die geben dort dreimal pro Abend eine Ladiesnight. Zentral ist eine sehr schön gestaltete und beleuchtete kleine Bühne, auf der auch dreimal pro Abend eine Stripshow geboten wird. Dabei treten jeweils 2 Girls hintereinander auf – kostenlos und bei Fotoerlaubnis!
Direkt daneben hat Biggi Bardot einen kleinen Stand, an dem sie auch häufig anzutreffen ist. Und sehr nett und freundlich erfüllt sie alle Foto- und Autogrammwünsche. Ebenfalls auf der Empore ist der Verkaufsstand für Getränke. Was man (mal wieder) in der Tonhalle vergeblich sucht, ist etwas zum Essen. Wenn eine Messe um 17 Uhr beginnt, hat man in der Regel noch nicht zu Abend gegessen und da finde ich es nicht so toll, wenn man dazu in eine Lokalität vor der Halle ums Eck verwiesen wird. Allerdings denkbar, dass man das nicht dem Veranstalter anlasten kann.
Was mir auch sofort aufgefallen ist: Endlich keine GEMA-freie Musik mehr! Meine Ohren haben spürbar aufgeatmet und das „I love rock ´n´ roll“ durchaus wörtlich genommen. Aber was gerade jetzt mit der Vielzahl der Shows auffällt, ist das Fehlen eines Showplanes, wie er z.B. bei E&A an jedem Pfosten ausgehängt ist. Uwe, vielleicht wäre das noch eine Anregung für Euch, diesen bei künftigen Messen zu veröffentlichen. Und nicht nur mit Uhrzeit, sondern auch für jede Bühne mit den Namen der Darsteller, wie es bei XOXO bestens vorgemacht wird.
Dann mal zu den Darstellern: Drei Menstripper (einer war Ray, die anderen Namen hab ich mir leider nicht gemerkt) und neun Mädels! Wow! Nicht schlecht! Dabei kann schon einiges rauskommen für den Besucher! Claudia Bluebell hatte noch Mia Dee, Regina Moon, Maria Bellucci und Kyra Black mitgebracht. Nett begrüßt wurde ich auch gleich von Jenna Jane. Dazu kam die schon erwähnte Biggi Bardot und zwei für mich neue Gesichter: Die extrem tätovierte Donna Davies und Angy Angel, die mit guten und freizügigen Shows zu gefallen wusste. Wer von diesen Girls alles auf der Hauptbühne (immer Zweiershowblöcke, öfters Menstrip) aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen, da ich wegen der anderen Showmöglichkeiten nicht immer dort zugegen war und ansonsten auf das fehlende Programm verweise. Die Hardcore-Shows machten Kyra Black mit Angy Angel und Jenna Jane mit Biggi Bardot (hab ich mir gegönnt - sehr gut!). Auf der Emporen-Bühne hab ich zwei Showblöcke gesehen, einmal mit Biggi und Angy, einmal mit Jenna und Donna.
Und dann ist mir aufgefallen, dass wirklich alle Künstler sehr umgänglich und publikumsnah sind, bereit, jeden Autogramm- oder Fotowunsch zu erfüllen. Das war ja durchaus nicht immer so!
Gute Bekannte auch bei den Ausstellern: Carmen Martinez, Moni und Axel und zu meiner großen Überraschung beim Ölbaron Sven, der mal zusammen mit Ingo und den unvergessenen Dreamgirls auf der E&A durch die Lande tingelte.
Dass sich der Besucherandrang zumindest Freitag doch arg in Grenzen hielt, hat die WOE in dieser Form nicht verdient. Die Verbesserungen zugunsten der Besucher sind wirklich augenfällig und erstmals überhaupt ist bei mir beim Besuch einer WOE nie Langeweile aufgekommen. Glückwunsch Uwe und ich hoffe nur, das neue Konzept kann auch finanziell durchgestanden werden. Natürlich sind die Ähnlichkeiten zur E&A augenfällig. Aber warum sollen gute Vorlagen nicht übernommen werden? Es gibt ja kein Patent darauf. Schlussendlich kommt alles dem Konsumenten zugute.
Insgesamt hat die E&A allerdings immer noch ein wenig die Nase vorne und wenn ich die Zahl der Dar- und Aussteller in München betrachte, ist die Behauptung auf der HP von WOE als größte Wandermesse Europas weiterhin nicht zutreffend.
Fazit: Diese WOE in München ist absolut einen Besuch wert! Weiter so Uwe!
Servus
Werner
P.S.: Zu den folgenden Fotos:
1. Maria Bellucci im Septembernebel – klar, kann man noch bearbeiten!
2. Der neue Bühnenhintergrund mit Mia Dee
3. Maria Bellucci und Mia Dee
4. Claudia Bluebell auf der Hauptbühne
5. Biggi Bardot bei einem Fotoposing auf der kleinen Bühne
6. Schmetterling Jenna Jane auf der kleinen Bühne