Hallo,
ich war am Freitag von 14:00 bis 02:00 Uhr auf der Messe in Potsdam. Die Messe findet im Blauhaus statt, einem Bowlingcenter und war mit nur etwa 15 min Fußweg vom Hauptbahnhof gut zu erreichen. Parkflächen waren vorhanden, doch sollte man die Umgebung des Hauptbahnhofes wegen der Bauarbeiten im Zuge der Stadtumgestaltung besser meiden.
Die Messe war in der großen Halle im Erdgeschoß aufgebaut, in der Etage darüber befinden sich die Bowlingbahnen. Dem Eingang gegenüber lag die Hauptbühne - mit 1,5 m etwas hoch, die Wände mit Teppichen mit Löwenmotiv dekoriert, das Ganze für meinen Geschmack ein wenig zu rot ausgeleuchtet. Eine Nebelmaschine befand sich am rechten Bühnenrand, eine zweite auf der linken Seite zwischen den Scheinwerfern oben an der Bühnenkonstruktion. Der Nebel wurde zurückhaltender als in der Vergangenheit eingesetzt, hielt sich aber über der Bühne auch recht lange.
Der Pavillon für die kostenlosen Fotoshootings war der gleiche wie auf den letzten Messen, direkt angrenzend der ebenfalls kostenlose Tabledance-Bereich. Hier war der Platz sehr knapp bemessen - für die Zuschauer ebenso wie auch in der Höhe. Die größeren der Mädels mussten aufpassen nicht in der Deckendeco (ein Netz aus kleinen Lämpchen) hängenzubleiben. Auch die obligatorische Tabledance-Stange fehlte.
Die gastronomische Versorgung war ok (Bar für alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie Kleinigkeiten zur Stärkung). Neben der Hauptbühne war zusätzlich eine kleine Cocktailbar und vor dem Eingang wurden die Besucher mit Bratwürsten vom Grill versorgt.
Fotografieren war in der Halle erlaubt, im Tabledance-Bereich gegen eine einmalige Gebühr von 5 €. Allerdings wurde vom Moderator Vincent mehrfach auf das Verbot der Veröffentlichung von Fotos im Internet hingewiesen, weshalb ich diesem Bericht auch keine Fotos beifügen darf.
Die ewig gleichen Ansagen und Sprüche sowie die immer wiederkehrende Musik auf der Hauptbühne und beim Tabledance wurden schon in vielen Berichten kritisiert. Doch insgesamt war das Showprogramm überzeugend. Es wechselte immer zwischen in der Regel zweiteiliger Hauptbühnenshow und der Möglichkeit zum Fotoshooting mit meist 2 Mädels bzw. dem Tabledance. Auf der Hauptbühne traten Victoria, Dana, Vanessa, Katie, Peaches und Stella sowie als männliche Darsteller Vincent und El Matador auf. Alle Mädels waren auch beim Fotoshooting und beim Tabledance zu sehen.
Der Freitagnachmittag war vom Besucherandrang ziemlich ruhig - gut für die Fotografen - erst gegen Abend wurden es etwas mehr. Richtig voll war es aber den ganzen Abend nicht. Ab Mitternacht hatten sich die Reihen schon wieder stark gelichtet - Pech, denn gerade da gab es noch ein paar wirklich sehenswerte heiße Shows. Hervorheben möchte ich die Auftritte von Vanessa, Katie (im Hochzeitskleid und als Vampir), Peaches als heiße Katze und ihre "Wassershow", Dana als Priatenbraut, aber auch die Auftritte der für mich neuen Victoria waren sehenswert. Vincent trat zweimal als Blade auf, wobei er sein Schwert aus früheren Jahren gegen eine Fackel eingetauscht hat. Die drei Auftritte von El Matador kamen beim Publikum nicht so gut an. Die Auftritte der Mädels wiederholten sich dagegen nicht. Richtige Stimmung vor der Hauptbühne kam nur langsam mit zunehmender Besucherzahl und steigendem Alkoholpegel auf. Etwa jede 2. Hauptbühnenshow wurde durch eine Modenshow oder Gogo-Dance eingeleitet wo 3-5 Mädels gleichzeitig auf der Bühne waren.
Mein Fazit: Viele heiße Shows, viele gute Fotos – die muss ich allerdings noch sichten, nette Bekannte und Unbekannte getroffen, einen tollen Tag gehabt. Was mich erwartet hat, wusste ich vom Besuch vorhergehender Messen. In diesem Sinne gab es keine Enttäuschungen, aber auch keine positiven Überraschungen. Die Fahrt nach Potsdam hat sich für mich gelohnt.
Viele Grüße
Tobias