Hallo Forums-User,
vorweg: Ich versuche mich mal wieder in Spekulationen – diesmal ohne Schlagertextanleihe!
In der Vergangenheit bei E&A gab es nie irgendwelche Probleme bezüglich kommunaler Abgaben rund um die XOXO-Girls-Showkabine und diese waren häufig in Deutschland unterwegs. Aus zuverlässiger Quelle hab ich gehört, dass die Begründung für das Aus wenig einleuchtend sei.
Wie wäre es dann mit folgendem Szenario (so wie ich es in München gesehen habe): XOXO war der neue Renner bei WOE, die Besucher sind in Massen reingeströmt. In der Regel zwei Girls pro Show in wechselnden Kombinationen. Fotoerlaubnis – klar, selbstverständlich! Dem gegenüber die WOE-Showkabine mit zwei verschiedenen, festen Duos, die sich im Zweistundentakt wiederholten. Fotoerlaubnis? No way!
Jeder Fotograf geht bei XOXO gerne mehrfach rein, um gute Aufnahmen zu bekommen, bei WOE bestenfalls einmal. Ich war bei Jenna/Biggi. Als die Ansage zum Fotoverbot kam, stürmte ein neben mir sitzender Mann mit großer Kamera schimpfend aus dem Raum und wollte wohl sein Geld zurückfordern. Keine Ahnung, was das Ergebnis war.
Bei den Folgemesssen wurde nun zunächst ein Rettungsversuch mit der Fotoerlaubnis für die WOE-Kabine gestartet. Trotzdem blieb der Erfolg in der erhofften Form wohl aus. Folge: Die Messeleitung selbst hat die XOXO-Kabine abgesch(l)ossen um wieder eigenständig zu kassieren.
Ich denke, dass meine Gedankengänge nicht so verkehrt sind. So oder so ähnlich wird es wohl gewesen sein, auch wenn jetzt vielleicht die großen Dementis kommen werden. Es sei denn, man schweigt lieber dazu, denn Schweigen ist bekanntlich Gold! Aber nochmals: Bis hierher sind alles nur Spekulationen von mir, kein gesichertes Wissen.
Damit ist das Niveau der Messe leider wieder auf den unbefriedigenden Stand von vor Herbst 2009 gesunken (unbefriedigend und meilenweit darunter jedenfalls gegenüber Konkurrent E&A). Und das ist Fakt! WOE sahnt wieder aus zwei Showkabinen die große Kohle ab, Mikrige sechs Mädels tummeln sich auf der Bühne (machen dort aber sicher einen tollen Job, so wie ich die meisten davon kenne - z.B. Claudia, Jenna!). Und der Dumme ist natürlich mal wieder der Kunde, der Besucher, besonders die Fotografen, die jetzt wieder ganz der Willkür des Veranstalters ausgeliefert sind.
Wenn hier andere vor mir einen positiven Eindruck der Messe wiedergegeben haben, so sehe ich das unter dem Aspekt, dass man es eben nicht besser kennt und nicht vergleichen kann.
Nehme ich die zwei Parallel-Messen vom Wochenende, stehen da 13 Mädels bei E&A gegen 6, drei Männer gegen einen, 6 Bühnen (vier kostenlose) gegen ??? Uneingeschränkte Fotoerlaubnis gegen viel Fotoverbot usw. Die WOE-Eintrittspreise sind mir jetzt nicht bekannt. Aber unter 20 € waren sie vermutlich nicht, um hier einen Pluspunkt zu bekommen.
Die E&A-Verantwortlichen verstehen sich als Service-Leistende gegenüber dem Besucher. Sie und die Techniker erkundigen sich bei Stammgästen nach Mängeln, die man versucht, umgehend abzustellen. Das Programm aller Bühnen hängt überall vorbildlich aus. Bei WOE ist Kundeninfo ein Fremdwort! Aber mit dem gedrosselten Angebot ist das jetzt auch zweitrangig. Es ist ja überschaubar, was passiert.
Spätestens jetzt sollte auch die Ansage als größte Messe Europas gestrichen werden. Das ist die reine Farce! Fakt ist, dass WOE jetzt mal gerade ein wenig besser ist, als der deutsche Mitbewerber mit dem wechselhaften Namen.
Die Unkenrufer nach München haben damit leider Recht behalten, die gleich Sorge hatten, ob WOE das gute Niveau durchhalten würde. Ich persönlich finde es einfach nur sehr, sehr schade, dass es zu diesem bedauerlichen Rückschritt gekommen ist, nachdem ich die WOE in Münchner Form wirklich gut weiterempfehlen konnte.
Lustig und dazu passend das stolz gepostete Foto von Uwe mit all seinen Girls auf der Showbühne. Ich zähle sechs! Fast gleichzeitig schreibt Gerhard von der E&A über eine Midnightshow mit acht Girls. Ich weiß nicht, ob E&A vor dieser Einlage schon von der Sechsershow wusste, wie auch immer, treffender hätte ein Konter nicht sein können! Und wenn E&A auch all seine Girls on stage geschickt hätte, wäre vermutlich die kleine HW-Bühne zusammengebrochen und Frank hätte als Retter in der Not die Mädels aus den Trümmern ziehen dürfen!
Mit wirklichem Bedauern über die Entwicklung bei WOE
Werner