Hallo,
nach mehreren Jahren der Abstinenz von Berliner Tournee-Messen war ich am Sonnabend auf der Erotikmesse 360° in Berlin. Der Grund für meinen Besuch war zunächst die bezaubernde Maria Mia, die sich hier im Forum mit ihrem Auftritt angekündigt hatte. Und soeckchen hat ja bereits gestern von ihren Darbietungen berichtet. Die Shows von Maria wollte ich nun nicht versäumen.
Mich hat aber auch interessiert, wie sich diese Tournee-Messe weiterentwickelt. Soweit ich das verstanden habe, ist mit dem neuen Veranstalternamen Erotikmesse 360° diesmal ein echter Wechsel erfolgt. Während die Messen von Madrigal, Stern, Fashion & Event sowie Artistic Culture noch von Erhard Schmidtke veranstaltet wurden, ist jetzt Axel Gerdewischke der Veranstalter der Erotikmesse 360°.
Die Location für die Messe hat mir gut gefallen. Huxleys Neue Welt liegt relativ zentral und ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Aber auch Parkplätze lassen sich leicht finden.
Der Wechsel des Veranstalters hat sich nach meiner gestrigen Erfahrung positiv ausgewirkt. Der Eintrittspreis lag wie angekündigt bei 22 Euro, mit dem Gutschein nur bei 19 Euro. Für das Fotografieren und Filmen wurde kein Sonderbeitrag erhoben. Alle Mitarbeiter der Messe waren ungewohnt freundlich und gutgelaunt. Schon mit Timmy an der Garderobe habe ich ein kleines Gespräch geführt. Dann habe ich mit der sehr attraktiven Leo geplaudert, die im Eingangsbereich auf einer Harley posierte.
Auf der Hauptbühne sind Peaches, Vanessa, Laura, Sarah, Irina und Electra aufgetreten, die mit schönen erotischen Tänzen aus den Vorgaben sicherlich das Beste gemacht haben. Der Nebel wurde sehr sparsam eingesetzt. Den Menstrip hat Melody dargeboten, wobei Irina als Assistentin mitwirkte. Bei der Show, die ich gesehen habe, war ihr allerdings ein kleines Missgeschick unterlaufen. Sie hatte im sehr kurzen Minirock assistiert, aber dann vergessen, einen Slip anzuziehen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Forumskollegen, allen voran Karlheinz, bedanken, die mir gestern meine trockene Haut gerettet haben. Da ich das Risiko liebe, war ich auch beim Auftritt von Peaches in vorderster Linie geblieben, allerdings wachsam und sprungbereit. Als Peaches zu ihrer Wasserflasche griff, die ja bereits Forumslegende ist, habe ich mich zielstrebig nach hinten bewegt. Meine Nachbarn an der Bühnenkante hatten weniger Glück und mussten wie die begossenen Pudel von der Messe traben.
Das absolute Highlight des Abends waren die Sondershows von Maria Mia. Ich habe zunächst ihre Solo-Show gesehen und mich dann noch etwas mit ihr unterhalten. Während unseres Gesprächs kam die ebenfalls sehr attraktive Mary dazu, die vorher im Eingangsbereich Karten für den Pussy Cat Club verteilt hatte. Spontan wurde eine Lesbenshow vereinbart, die ich dann auch besucht habe. Es wurde eine wirklich hinreißende Darbietung.
Alles in allem: Ich bin zufrieden von der Messe gegangen. Ich hatte allerdings mit Ausnahme der Sondershows von Maria keine allzu hohen Erwartungen.
Wie am Freitag, gab es auch am Samstag nur wenige Zuschauer. Der Veranstalter und die Aussteller werden sicherlich keine sonderlich hohen Umsätze gemacht haben. Den Grund dafür sehe ich in den wenig freizügigen Hauptbühnenshows der Berliner Schmidtke-Messen, die das Publikum in der Vergangenheit enttäuscht haben. An dieser Stelle sollte der neue Veranstalter nachbessern.
Peter