Zitat von teddy
Die paar Peanuts die eine Messe bringen können die Ausgaben die die Städte über ihre Verhältnisse machen sowieso nicht ausgleichen!
Also wenn ein Magistrat was gegen Erotik und Sex hat dann hilfts nix!
Ich glaube nicht, dass der Gemeinderat von Sindelfingen die Vergnügungssteuer für Erotikmessen so absonderlich erhöht hat, weil man was gegen Erotik und Sex hat - zumindest nicht vorrangig. Denen steht einfach das Wasser bis zum Hals. Und mit der Erhöhung der Vergnügungssteuer hat man sich verzockt. Man war zu gierig. Nun hat Ferdinand Liendl entschieden: Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter.
Früher war Sindelfingen die reichste Stadt Deutschlands. Seitdem sich der Daimler-Konzern umstrukturiert, sieht das ganz anders aus. Anfang 2009 war Sindelfingen noch schuldenfrei. Aber schon im März dieses Jahres haben die Stuttgarter Nachrichten gemeldet:
Zitat von http://www.stuttgarter-nachrichten.de/co...eld.html?page=0
Jetzt steht die Stadt mit rund 38 Millionen Euro in der Kreide. Bis Jahresende sollen es fast 51 Millionen sein.
Zugegeben, die Steuer- und Mieteinnahmen einer E&A-Messe sind da im Vergleich für die Stadt nur Peanuts. Aber auch der stark subventionierte Glaspalast ist bedroht. Der Oberbürgermeister Vöhringer hat seine Gemeinde schon mal auf mögliche Kürzungen vorbereitet:
Zitat von http://www.stuttgarter-nachrichten.de/co...eld.html?page=1
Doch selbst, wenn alles umgesetzt wird - "es reicht nicht", weiß Vöhringer. Zumal die Einsparungen erst "mittel- und langfristig greifen, da wir niemanden entlassen". Der Stadtchef will deshalb ein zweites Konsolidierungspaket auflegen. Dann wird es auch wieder um das Überleben von Einrichtungen wie der Großsporthalle Glaspalast gehen. "Wir haben eine tolle Infrastruktur, aber sie ist eine Nummer zu groß für uns", so Vöhringer am Donnerstag.
Wenn dann im Haushaltsplanentwurf 2011 der Glaspalast dem Rotstift zum Opfer fallen muss, wird doch wohl hoffentlich das Gemeinderatsmitglied, das den innovativen Vorschlag mit den fünf Euro pro Besucher und Tag für Erotikmessen eingebracht hat, einen dunklen Fluch aus der düsteren Runde empfangen. So etwas hoffe ich zumindest.
Vielleicht lernen dann andere Städte, dass man nicht zu gierig sein darf. Das hoffe ich auch.
Peter