So, hier mal meine kurzen Eindrücke vom Donnerstag von der Messe in Bremen. Ganz allgemein kann ich sagen, dass der Tag aus meiner Sicht als Kunde/Fotograf Spaß gemacht hat, aus Veranstaltersicht aber wohl mehr Publikum erwünscht gewesen wäre. Es sah am Anfang aus, als würde die Eishockeyhalle voll werden, denn es verging nicht viel Zeit nach der Eröffnung, bis sie schon einigermaßen gut gefüllt war. Doch danach hielt sich der Andrang in Grenzen. Das war recht angenehm, denn es gab kaum Gedrängel und die oft obligatorischen Erste-Reihe-Dauer-Steher waren auch nicht auszumachen, sodass man oft fünf Minuten vor Anpfiff an der Hauptbühne aufkreuzen und einen Platz in der ersten oder zweiten Reihe finden konnte.
Es war recht hell in der Halle, da Tageslicht durch die Fenster blitzte - war wohl nicht zu ändern. Hat mich nach einer gewissen Zeit aber auch nicht mehr gestört. Zu kämpfen hatte meine Kamera ab und an mit rosa und grünem Licht - dafür sah es aber auf der Bühne gut aus.
Die Stadt Bremen hat es untersagt, dass die Damen Spielzeug einsetzen, allerdings sind Bänder etc erlaubt, also alles, was den Weg nach außen sucht, aber nicht nach innen.
Das war dem Moulin Rouge nicht zuträglich, aber es geht auch ohne Toys, wie die Mädels gezeigt haben.
Für mich bot das "Line up" drei neue Gesichter, nämlich Andy Brown, Carolina de Jaie und Dirty Tracy. Alle liefern gute, energiegeladene Shows ab. Dass alle anderen wissen, wie es geht, ist ja schon bekannt.
Lobend erwähnen möchte ich die Cowgirl-Duoshow von Mia Magma und Dirty Tracy, weil die beiden Stimmung gemacht haben und sie einfach mit Spaß bei der Sache sind sowie die Zaubershow von Naomi Cole: Lustig, sympathisch, mit starker Bühnenpräsenz. Sehenswert war natürlich auch alles andere, aber diese beiden Shows kannte ich noch nicht und sind somit besonders hängengeblieben.
Ich erwähne es immer wieder, denn ich sehe es einfach nicht als Selbstverständlichkeit an: Alles Künstler sind offen für Fotos, Autogramme und oft auch für nette Gespräche.
Um es auf den Punkt zu bringen: e&t bestätigt in Bremen den guten Ruf, den das Team über Jahre aufgebaut hat.