Neue Top-Level-Domain .xxx

in Dies und Das 19.07.2011 00:15
von DerMuenchner
Profi Member | 463 Beiträge

Hallo Forenleser,

die Erotikbranche steht in den Startblöcken für die neue TLD . xxx, vgl dazu die Meldung auf heise.de http://heise.de/-1280898

Zitat
...
Zwischen 7. September und 28. Oktober 2011 können etablierte Erotikanbieter ihre eingetragenen Marken unter .xxx vorregistrieren oder Markeninhaber anderer Branchen ihren Namen sichern.
...
United Domains in Starnberg, einer von aktuell drei deutschen Registraren, die .xxx anbieten wollen, berechnet Kunden 79 Euro Jahresgebühr.
...
Eine defensive Registrierung, also das Eintragen einer Marke in ein Sperrverzeichnis, gibt es für einmalig 249 Euro.
...
United Domains hingegen liegen derzeit 12.000 Vorregistrierungen vor; das bedeutet Platz sechs hinter den geplanten TLDs .shop, .web, .berlin, .bayern und .hotel.
...

Gruß

DerMuenchner

nach oben springen

RE: Neue Top-Level-Domain .xxx

in Dies und Das 19.07.2011 15:16
von paleander
Profi Member | 203 Beiträge

Hallo Münchner,

vielen Dank für den Link. Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich über diese Meldung so richtig freuen kann. Natürlich wird das Web so etwas strukturierter und Kinder können durch Filter leichter vor Adult-Sites geschützt werden. Zudem kann Herr Kaiser demnächst unter hamburg-mannheimer.xxx leicht herausfinden, wo die nächste große Feier steigt.

Allerdings werden mit dieser TLD auch restriktive Länder unterstützt, die ihre Bürger von erotischen Web-Inhalten fernhalten wollen. So haben die muslimischen Länder bis hin zu Indonesien bereits angekündigt, die xxx-Domain für den Rootbereich zu sperren. Auch Indien will sich anschließen: http://www.domainnachrichten.com/index.p...xx-sperren.html

Dann will die ICM-Registry an der neuen Domain ordentlich verdienen. Der ICM-Chef Lawley hat die Gewinnerwartungen der xxx-TLD auf 200 Millionen Dollar geschätzt. Dieser nicht unerhebliche Betrag wird sicherlich durch die vorhersagbaren markenrechtlichen Streitereien um ein Mehrfaches übertroffen. Und irgendwo muss das viele Geld ja herkommen. Das wird sicherlich zunächst von den erotischen Anbietern vorgestreckt. Aber letztlich wird das Geld von den Konsumenten kommen.

Längerfristig habe ich sogar noch dunklere Vorahnungen, denn vor einigen Jahren waren Begriffe wie "Websperre" oder "Vorratsdatenspeicherung" ja noch gänzlich unbekannt. Die neue Domain schafft die Möglichkeit, dass Staaten alle erotischen Web-Inhalte auf die xxx-Adresse verbannen. Nach dieser Stigmatisierung ließen sich Adult-Stes gezielt besteuern, was dann wieder viel Geld aus den Taschen der Konsumenten ziehen würde. Ich habe da so meine Zweifel, dass unser Staat dieser naheliegenden Versuchung lange widerstehen wird.

Gruß

Peter

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 15:25 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2958 Themen und 29481 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Chrix, superkiwi, Titanic, Tommy58

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.