Erotikmessen in Belgien

in Fragen und Meinungen 08.11.2011 18:43
von Paradiso
Member | 19 Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich plane in naher Zukunft und 2012 die eine oder andere Messe in Belgien zu besuchen.Die Grenze liegt sozusagen direkt vor meiner HaustüreDie erste Tour ist für den 19 November nach Hasselt zur Erotica Beurs geplant.Auf deren Webseite findet man leider nur
einen Programmablauf einer Messe von Oktober .Die Webseite wird sicher noch aktuallisiert. In erster Linie würde mich interessieren ob sich Messebesuche in Belgien überhaupt lohnen,und ob das filmen und fotografieren erlaubt ist.
Abgesehen von E & A und der Venus Berlin habe ich noch keine anderen Messen besucht,daher meine Frage an die Erfahrenen.

LG

zuletzt bearbeitet 08.11.2011 19:44 | nach oben springen

RE: Erotikmessen in Belgien

in Fragen und Meinungen 16.11.2011 12:26
von EOS
Senior Member | 62 Beiträge

Zu 1: Ja, Messebesuche in Belgien und auch anderswo (Niederlande, Frankreich...) lohnen sich, und sei es nur um mal andere Sichtweisen kennenzulernen.
Zu 2: Zumeist ist Fotografieren und Filmen erlaubt. Das steht üblicherweise dann aber auch so im Veranstaltungskalender.

Auf Veranstaltungen der Kamasutra-Messe in den Niederlanden ist Fotografieren und Filmen typischerweise verboten, ein Besuch ist allerdings dennoch ab und zu mal ratsam und interessant, da diese Messe ein abwechselungsreiches Programm bietet - und ohne Foto- und Filmaparatur ist das auch für einen ambitionierten Fotografen mal eine gänzlich andere Sicht der Dinge.

Die kommende Messe in Hasselt wird als Erotik- und Beautymesse beworben. Die Shows auf der Hauptbühne sind deshalb (?) traditionell eher soft (FSK16) und von daher typischerweise nicht mit den Shows auf den aktuellen E&A-Messen vergleichbar. Zudem wird streckenweise erheblich genebelt, was insbesondere deshalb beim Fotografieren stört, da der Nebel nicht abziehen kann und damit zunehmend im Raume verbleibt.

Die obigen Schilderungen gelten mehr oder weniger auch für Messen des Veranstalters Mega Erotica in Belgien und Extravaganza und Nachfolger in den Niederlanden. Härtere Shows können dagegen auf der Hauptbühne typischerweise in Frankreich und im walonischen Teil Belgiens erwartet werden. Hier allerdings ist es von großem Vorteil, wenn man der französischen Sprache mächtig ist, da man mit Deutsch oder Englisch nicht weit kommt.

Interessant, und das gilt allgemein, sind bei Messen in B, F und NL allerdings die Nebenschauplätze, z.B. typischerweise vorzufindende SM-Bühnen, auf denen es zuweilen sehr hart und auch freizügig zugehen kann. Aber auch an einigen Ständen kann, insbesondere zu vorgerückter Stunde, schon mal eine heiße Live-Performance stattfinden. Dazu kommen Fotoshootings, die häufig von nationalen Erotikzeitschriften veranstaltet werden, das sogen. Rudelschießen, Carwash, Poldance, Schaumcatchen, Dusch-Shows, Pony-Wagen etc. bis hin zu Sondershows, wo das Fotografieren allerdings zumeist nicht statthaft ist.

Es gibt für die vielen Möglichkeiten am Rande auch keine Gewähr, da eine eventuelle action häfig von der Lust und Laune der Betreiber und ggf. auch der Besucher ausgeht, d.h. es kann vorkommen, daß auf einer Messe voll die Post abgeht mit unerwarteten Aktionen, aber auf der nächsten Messe davon dann nichts zu erahnen ist.

Kurzum, versuche Dein Glück und mache das beste draus, aber erwarte nichts.

PS: Sollte ich etwas relevantes vergessen haben, so mögen diejenigen, die dort regelmäßig vor Ort sind, ihr Schärflein beitragen.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Titanic

Besucher heute:
Besucher gestern:
Besucher gesamt:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld
Forum Statistiken
Das Forum hat 2958 Themen und 29481 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Chrix, superkiwi, Titanic, Tommy58

Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23).

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum
Dieses Forum ist Bestandteil von EROTIKMESSEN-ONLINE. Dort findest Du alle weiteren Informationen zu den Erotikmessen.
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.