|
|
Erots Riga 17.02.-18.02.2012
in Berichte zu den großen Messen 20.02.2012 23:05von Videofan •

Senior Member | 63 Beiträge
Hallo Forums-Leser,
hier mein Bericht zur Erots 2012 in Riga.
Zunächst ein paar allgemeine Hinweise:
Lettland gehört seit 2004 zur EU, für die Anreise reicht also ein Pass oder Ausweis. Ich habe mich in der zweiten Hälfte Januar für ein Pauschalangebot der Baltic Air (Hotel+ Flüge) zu einem moderaten Preis entschieden, wenn ich früher gebucht hätte, wäre es auch noch günstiger gegangen. Mein Hotel lag mitten in der Altstadt, daher konnte ich tagsüber problemlos Sehenswürdigkeiten besichtigen (unter anderem das Erotikmuseum). Die Messe in Riga findet ja abends bzw. nachts statt. Das Messegelände ist auf dem Hinweg sehr gut per Linienbus erreichbar, nachts für den Rückweg habe ich ein Taxi genommen (ca. 4,50 EUR). Der Wechselkurs ist ca. 1 Lt = 1,5 EUR. Am Flughafen war der Wechselkurs erstaunlich schlecht, der Kursvergleich in der Innenstadt lohnt sich!
In Sachen Erotik präsentiert sich Riga sehr offen. In den Veranstaltungs-Infos, die ich im Hotel bekam, wurde sowohl für die Erots 2012 geworben als auch für diverse Clubs, Gentlemen Bars, etc. das Angebot scheint recht groß und günstig zu sein, ich selbst habe aber nichts davon ausprobiert. 1h bei einer hübschen Dame gibt es anscheinend schon für 40 – 50 EUR.
Zur Messe selbst:
Die Messe selbst bezeichnet sich ja als „Erotik Festival“, das für jeden Kunden das Passende zu bieten hat. Der Begriff scheint durchaus passend, aber der Reihe nach:
Wer Filmen oder Fotografieren möchte, muss sich vorher im Internet als „Presse“ bzw. „Media“ akkreditieren lassen. Eine Bestätigung dazu erfolgt auch auf Nachfrage nicht. Eine nachträgliche Akkreditierung auf der Messe selbst ist nicht möglich. Handy-Kameras oder kleine Taschen-Fotoapparate wurden geduldet, aber das ist wohl eher nicht das Equipment der Forums-User. 
Das Messegelände selbst besteht aus 2 Hallen: Halle 1 ist Garderobe, Kasse, Pressebüro, etc. Ich bin also in das Pressebüro und habe ohne Probleme meinen Presse-Ausweis erhalten. Damit habe ich mir den Eintritt gespart (9,- Lts, die 6,50 galten nur im Vorverkauf), ebenso musste ich am Eingang nicht anstehen (Karten-Kontrolle, Taschenkontrolle bzgl. Getränkeflaschen, Videokameras und Fotoapparate der nicht akkreditierten Gäste).
Ausserdem war de Garderobe damit gebührenfrei (sonst 0,5 Lts).
Mit dem Presseausweis hatte ich ein ausgedrucktes Programm erhalten, trotzdem schien es mir sinnvoll, für 0,50 Lts den Flyer zu kaufen, um mehr Information zu erhalten.
In Halle 2 dann die Messe bzw. das Festival selbst. Aussen am Rand rundrum waren u.a. Stände für Pfeile auf Luftballons werfen, Bull-Riding, Hau den Lukas, Büchsenwerfen, etc. Außerdem ein Stand für Pelzmützen. Daher finde ich “Festival“ ganz passend. Innen in der Mitte dann die Stände mit dem Sortiment. Die Stände an sich sehr professionell (hat mich an die „Venus erinnert, anders als die Tournee-Messen), das Angebot hauptsächlich die Spielzeuge für Frauen, sexy Wäsche für Frauen ... Für das männliche Publikum nur wenige Magazine, DVDs, VHS, ...
Offiziell sollte es 3 Bühnen geben: Hauptbühne (sowohl Aufbau als auch das Messe-Logo sehr ähnlich wie in Prag), Star Bühne, GoGo-Bühne (hier wurde zwischendrin auch fetzige Blasmusik zum Tanzen präsentiert).
Tatsächlich gab es gegenüber der Hauptbühne noch eine Bühne für „erotische Demonstrationen“ (soweit ich das aus dem lettischen richtig übersetzt habe), dort habe ich nur einmal ein paar leicht bekleidete Tänzerinnen gesehen. Weiterhin einen Showbus (mit einer Pole für die Mädels, (ob da drin jemals eine Show geboten wurde, weiss ich nicht), weiterhin einen Stand mit schwedischen Künstlerinnen für Fotos und, soweit ich gesehen habe, auch Massage, einen weiteren Stand mit 3-4 Damen in Separees für Fotos, Lapdance, Lesbo-Show oder 30 min. oder 60 min. „Relaxtion“ (das soll jeder mal selbst interpretieren). Weiterhin soll es auch Shows am Stand des Erotik-Anbieters „Kupidons“ gegeben haben.
Zu guter Letzt noch ein Stand mit 3 Ungarinnen und einem männlichen Darsteller, wo – gegen Sondereintritt von 5 LTs pro Show (15 min) - Live-Sex gezeigt wurde.
Wer jetzt den detaillierten Show-Bericht erwarte, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe nur 2-3 Shows auf der Hauptbühne gesehen bzw. auf der Star-Bühne. Dabei wurde das ausgeschriebene Programm sehr genau eingehalten. Die Stimmung im Publikum zeitweise ausgelassen wie bei einem Popkonzert.
Gut, das ist das größte (und nach meiner Kenntnis auch einzige) große Erotik-Event im Baltikum (für dortige Verhältnisse übrigens relativ teuer), daher vielleicht die Begeisterung des Publikums.
Ich selbst habe mich die meiste Zeit in der Live-Sex-Show aufgehalten. Im Prinzip standen in der Kabine ca. 20 Stühle für die Zuschauer, davor auf dem Boden eine Matratze mit rotem Laken drüber. Im Hintergrund die weisse Rückwand des Messestands. Ob das jetzt wirklich die hohe Kunst der ästhetischen erotischen Unterhaltung ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, mit persönlich ging es einfach darum, Shows zu sehen, die ich mir in Ost-Europa erhofft habe und in Deutschland kaum bekomme.
Die Shows an sich liefen im Prinzip immer nach dem gleichen Schema ab (ich hoffe, mein Schreibstil erfüllt noch den Anspruch von jugendfrei): 
Eine Künstlerin (manchmal auch zu zweit) kam auf die Bühne, zieht ihr Oberteil aus und nimmt Ihre Bodylotion. Diese lässt sie sich von den Zuschauern in der ersten Reihe auf ihre Brüste massieren (2 der 3 Damen liessen sich durchaus auch zwischen den Beinen anfassen). Danach zieht sie das Höschen aus, ein bisschen Dildo-Show auf der Matratze, dann dürfen ein oder zwei Zuschauer den Dildo bei ihr einführen.
Nun kommt der männliche Darsteller (noch in Unterhose, aber deutlich sichtbar bereits „gut angeheizt“) auf die Matratze, sie zieht in aus, bearbeitet ihn mit Hand und Lippen, bevor es richtig zur Sache geht. Kurz bevor er fertig wird, geht er wieder (um sich für die nächste Show zu schonen), sie nimmt nochmal den Dildo (wobei eine der drei Damen zum echten Orgasmus kam). Dann verabschiedet sich auch die Dame.
Ich war in insgesamt 8 Shows, wobei ich 6x in der ersten Reihe saß (also „mittendrin statt nur dabei“). So konnte ich alle 3 Künstlerinnen aus nächster Nähe filmen und auch mal anfassen (bzw. „unterstützen“).
Zwei Kuriositäten möchte ich noch erwähnen. In einer Show wurde statt dem männlichen Darsteller ein Zuschauer genommen, vermutlich hat er gut dafür bezahlt (um Gerüchte zu vermeiden: das war NICHT ich!). Also wurde der Zuschauer auf den Rücken auf die Matratze gelegt, bekam ein Kondom übergestreift und schon saß die Künstlerin auf ihm. Kurze Zeit später stieg sie schon wieder ab und jeder konnte sehen, dass das Kondom deutlich gefüllt war. Um die Show nicht ungerecht zu kürzen, hat sie sich dann auf sein Gesicht gesetzt. Nebenbei hat sie mit Ihrer Freundin geknutscht und sich von ihr die Brüste massieren lassen. Das hat ihr wohl sehr gut getan, jedenfalls hatte der Zuschauer unter Ihr plötzlich ein ganz nasses Gesicht und schaute recht irritiert.
In einer anderen Show (da war ich leider nicht anwesend) war plötzlich lautes Gejohle und Gelächter zu hören. Als ich eine der Darstellerinnen fragte, was denn passierte, sagte sie kichernd zu mir „boy ... finished“. Ich meinte darauf nur, ob es dann keine weiteren Shows mehr gäbe und sie zuckte mit den Schultern. Das Problem wurde später gelöst wie in jedem guten Unternehmen: Wenn ein Mitarbeiter aus „gesundheitlichen“ Gründen ausfällt, muss der Chef eben selbst ran.
Mal sehen, wie meine Aufnahmen geworden sind, linke Hand Dildo, rechte Hand Kamera hatte ich vorher nicht geübt ...
Später habe ich meine Kamera einfach meinem Nebenmann (nein, falsch: es war eine Nebenfrau) in die Hand gedrückt. Ich hoffe, sie hat die Aufnahme in meinem Sinne fortgesetzt ...
Fazit: eine aufregende Messe, eine tolle Stadt mit viel Spass...
Jederzeit gerne wieder!
Grüße vom Videofan
RE: Erots Riga 17.02.-18.02.2012
in Berichte zu den großen Messen 18.03.2012 09:55von Videofan •

Senior Member | 63 Beiträge
Hallo zusammen,
hier die noch ausstehenden Antworten.
Thema Kosten:
Flug + Hotel im Komplett-Paket ca. 450 EUR (bei früherer Buchung oder Hotel ausserhalb geht es auch günstiger, siehe Internetseite www.airbaltic.de
Bus vom Flughafen in die Stadt 0,75 EUR, Bus von der Innenstadt zum Messegelände 0,75 EUR. Taxi vom Messegelände in die Innenstadt 5,- EUR
Messe-Eintritt 13 EUR für Besucher, kostenfrei für die Presse (für Foto und Video muss man sich vorher als Presse akkreditieren, näheres auf www.erots.lv Die Seite ist auch in Englisch verfügbar
Essen gehen in der Innenstadt ca. 12 EUR, in den Aussenbezirken kannst Du schon für 4,- EUR Essen gehen.
Eintritt für die tolle Sonderschow jeweils 7,50 EUR für 15 min., das müssen auch Presse-Leute zahlen, dürfen dann aber auch fotografieren und filmen.
Alles in allem hat mich das 5 Tage Wochenende (Donnerstag bis Montag) ca. 750,- EUR gekostet, darin sind aber auch Eintritt für 2 Orgelkonzerte im Dom (je 7,50 EUR), Aussichtsturm (8,.- EUR) etc. enthalten. Wie bereits erwähnt war es für mich ein Urlaubswochenende mit 2 Messe-Nächten und nicht nur ein reiner Messe-Trip. Übrigens: Ich war jetzt gerade in Dresden, ich finde Riga und Dresden weisen durchaus Ähnlichkeiten auf. Evtl. motiviert das ja den einen oder anderen zu einem Riga-Trip.
P.S.: Das Team vom Sonderstand hat mir erzählt, dass Sie demnächst auch in Budapest auftreten werden, da Sie aus Ungtarn sind. Wann und wo und auf welcher Messe kann ich leider nicht sagen.
Thema Fotos:
Leider habe ich keine Fotos, da ich Videofilmer bin. Evtl. kann ich bei Gelegenheit ja mal Standbilder aus dem Video hochladen, aber für echte Fotografen ist die Bildqualität dann eher unwürdig 
Viele Grüße
vom Videofan
| « BoundCon IX European Fetish Convention München 11.05.-13.05.2012 | 16. Venus Berlin (18.10-21.10.2012) » |
Besucher
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BonnieundKjeld |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2958
Themen
und
29481
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: Chrix, Freestyle-Foto_GHI, superkiwi, Titanic, Tommy58 Besucherrekord: 111 Benutzer gleichzeitig (23.11.2010 22:23). |
Copyright © 2003-2011, EROTIKMESSEN-ONLINE. All rights reserved.
Besucher
Forum Statistiken